Grünalgen - Werte - Düngung

  • Liebe Aquarianer,


    nach der erfolgreichen Bekämpfung einer Blaualgenplage habe ich nun eine schöne Grünalgenplage. Ich habe das ausführlich bei Scalare-Online dargestellt: http://scalare-online.de/phpbb2/viewtopic.php?t=4556.


    Meine aktuellen Wasserwerte lauten:


    NO2 = 0
    NO3 = 1 mg/l
    PO4 = 0,25 mg/l
    KH = 4
    GH = 10
    Ammonium = 0
    PH = 6,5


    Die Pflanzen wachsen fast gar nicht, die Grünalge bildet große Watteballen und überzieht die Blätter diverser Sorten mit dickem Belag.


    Das Problem mit den Grünalgen entstang nach Düngung mit Eudrakon N, das ich nach wenigen Tagen und explosionsartiger Algenvermehrung absetzt habe. Momentan dünge ich gar nicht. Weil aber die Pflanzen nicht wachsen, denke ich, dass eine Düngung angesagt wäre.


    Frage: Welche Form der Düngung mit welchem Produkt wäre angesichts obenstehender Wert und der speziellen Problemlage opportun?


    Lg. Jimi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine "Grüne Fadenalgen"-Phase nach einer Blaualgenplage ist im zeitlichen Ablauf meiner Erfahrung nach typisch und kaum zu vermeiden. Man sitzt das einfach aus, weil es sich nach einigen Tagen von selber bessert (beschleunigen kann man das durch algenfressende junge Apfelschnecken).


    Es muß aber so gedüngt werden, daß die höheren Wasserpflanzen gut wachsen können, sonst klappt das nicht. Ensbesondere die Düngung mit Ferrdrakon und die Stickstoffdüngung mit Eudrakon N sind zu beachten.


    Die Fadenalgen wachsen nicht wegen des Eudrakon N, sondern aufgrund der biologisch-/ökologischen Schieflage in die das Becken geraten ist, als sich die Blaualgen breit gemacht hatten.