Ist das Kaliummangel?

  • Hallo,
    also, zweiter Versuch:


    Seit gut einem Jahr besitze ich ein 200l Becken mit Vallisnerien, Echinodoris, Cryptocorynen Javamoos und eine Schwimmpflanze (Wasserhornfarn), die ich immer wieder auslichte.
    4 Zebrabarben
    10 Rotaugen-Moenkhausia
    2 Skalare
    6 Panzerwelse
    2 Ancistrus d.


    Ich dünge mit C02 und Ferrdrakon wöchentlich 10/15ml im Wechsel und mache WW alle zwei Wochen ca. 80l. Das Licht ist mit Mittagspause ca. 11h an. Die Pflanzen wuchsen gut, eine Echinodoris war 40cm hoch mit grossen Blättern. Im Dezember habe ich angefangen, im Abstand von mehreren Wochen die zwei normalen 30Watt LL gegen Dreibanden-Röhren mit Lichtfarbe 830 und 860 (Osram) auszutauschen. Nach weiteren drei Wochen kamen dann noch Reflektoren dazu. Nun stellte ich fest, dass die Echinodoris hellbraune und löcherige Stellen in den Blaettern bekamen. Ich dachte mir, das liege an der Lichtumstellung und die Pflanze muss sich erst auf das Mehr an Licht einstellen. Aber mittlerweile sind immer noch alle alten Blaetter davon befallen, und die Neuen werden laengst nicht so gross. Auch scheinen die Pinselalgen schleichend immer mehr zu werden und neuerdings habe ich sogar kleine Bueschel von braunen Fadenalgen auf dem Kies entdeckt.
    Auch meine Cryptocorynen sehen nicht mehr sattgruen aus und bekommen braune Stellen und Pinselalgen.
    Allerdings hat die Echinodoris eine Ablegerpflanze bekommen und die Vallisnerien scheinen sich auch gut zu vermehren, aber auch hier bekommen die alten Blaetter Pinselalgen.
    Ist das nun ein Mangel an Kalium? An ein Mangel an N/P kann ich aufgrund des Besatzes nicht so recht glauben. Oder kann auch der Eisengehalt zu hoch sein? Ich habe zwar ein Fe-Test, aber das Ablesen der Farbwerte bereitet mir echt Schwierigkeiten.
    Hier noch ein paar Wasserwerte:


    pH : 7
    KH : 5
    GH : 9
    Nitrat des Leitungswassers : 11mg/l
    Kalium " " : 1,7mg/l


    Vielen Dank fuer Antworten!


    Joern

  • Hallo,

    > 2 Ancistrus d.


    Das eine Blatt auf dem Bild schaut mir sehr nach Fraßschäden aus. Ich kann mich aber auch täuschen. Aber vielleicht sind die Antennenwelse letzlich auf den Geschmack gekommen? Werden die mit Gemüse zugefüttert?



    > Echinodoris war 40cm hoch mit grossen Blättern. Im Dezember
    > habe ich angefangen, im Abstand von mehreren Wochen die zwei
    > normalen 30Watt LL gegen Dreibanden-Röhren mit Lichtfarbe 830
    > und 860 (Osram) auszutauschen. Nach weiteren drei Wochen kamen
    > dann noch Reflektoren dazu. Nun stellte ich fest, dass die


    Mehr Licht bedingt einen höheren Düngerbedarf.
    Zudem würde ich unbedingtdarauf achten, daß neben Echinodoren und Cryptocorynen mind. die Hälfte des Pflanzenbestandes aus schnellwüchsigen Stengelpflanzen besteht.
    Nur die sind bei ihren Wachstumsraten in der Lage überschüsige Nährstoffe vor den Algen zu verwerten.


    > Ist das nun ein Mangel an Kalium? An ein Mangel an N/P kann ich


    K-Mngel könnte bei dem Leitungswaserwert zumindest eine Möglichkeit sein.
    N/P-Mangel würde icih erst nach MEssungen im Becken ausschließen wollen.


    > aufgrund des Besatzes nicht so recht glauben. Oder kann auch
    > der Eisengehalt zu hoch sein? Ich habe zwar ein Fe-Test, aber
    > das Ablesen der Farbwerte bereitet mir echt Schwierigkeiten.


    Der Eisentest darf sich bei den von mir und vielen anderen empfohlenen Werten nur ganz wenig färben. Bei einer kräftigen Färbung wird jedenfalls zu viel gedüngt.

  • Andreas Kremser schrieb:
    Hallo Andreas,


    erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort!


    > Werden die
    > mit Gemüse zugefüttert?


    Alle paar Tage gibt es zwei Futtertabletten und ab und zu ein ueberbruehtes Salatblatt. Kann es Fraßschaeden sein, wenn nur alte Blaetter betroffen sind?


    > N/P-Mangel würde ich erst nach Messungen im Becken
    > ausschließen wollen.


    Einen Natrium-Test kann ich mir in den naechsten Tagen ausleihen.


    > > aufgrund des Besatzes nicht so recht glauben. Oder kann auch
    > > der Eisengehalt zu hoch sein? Ich habe zwar ein Fe-Test, aber
    > > das Ablesen der Farbwerte bereitet mir echt Schwierigkeiten.
    >
    > Der Eisentest darf sich bei den von mir und vielen anderen
    > empfohlenen Werten nur ganz wenig färben. Bei einer kräftigen
    > Färbung wird jedenfalls zu viel gedüngt.


    Habe heute nochmal Fe-Test von Dupla gemacht, und auch meine Frau war der Ansicht, dass es (wenn ueberhaupt) nur 0,05mg/l angezeigt hat.
    Aber zeigen Pinselalgen nicht ein Zuviel an Eisenduenger an oder kann man das nicht so allgemein sagen?
    Wenn ich jetzt auf Verdacht Kalium nachdünge, kann ich dann schon Auswirkungen nach 2-3 Wochen beobachten, oder dauert das länger?
    Oder kann das auch schaedlich sein? Wenn sich der Erfolg nicht einstellt kann ich es ja wieder sein lassen.
    Es ist schon so, dass mein AQ voller grüner Pflanzen ist, nur habe ich Angst, dass nun schleichend aufgrund eines Mangels die Algen immer mehr zunehmen.


    Gruß,
    Joern

  • Hallo Joern,
    ich benutze auch den Dupla Test und ich habe auch so meine Probleme mit dem ablesen.
    Aber, wenn er 0,05 mg Fe anzeigt, dann kannst Du sicher sein, dass zumindest kein Mangel vorliegt.


    Übrignes:N steht für Stickstoff, meßbar i.d.R. als NO3.
    Ich hab das so verstanden, weil Du vom Natriumtest schreibst.
    Wenn Du heller beleuchtest, dann kann es durchaus sein, dass Du (u.A) Kaliummangel hast.
    Ich vermute zumindest in meinem Becken, dass mehr Kalium als Stickstoff verbraucht wird.
    Habe ich irgendeinen Mangel, dann kommen sofort Algen.
    Denn Mangel eines Element, heisst im Umkehrschluß Überschuß eines anderen, kommt drauf an von wo man es betrachtet. Maßgeblich ist das Gleichgewicht der Elemente untereinander.
    Gelbe oder violettfarbene (schimmernd) alte(!) Blätter lassen durchaus K Mangel vermuten.


    Grüße
    Heinz

  • Hallo,


    > Alle paar Tage gibt es zwei Futtertabletten und ab und zu ein
    > ueberbruehtes Salatblatt. Kann es Fraßschaeden sein, wenn nur
    > alte Blaetter betroffen sind?


    Ich kann das von hier nicht beschwören, aber es klingt wahrscheinlich. Selbst wenn die Schäden nicht ursächlich von den Welsen kommen, verstärken sie zumindest optisch das Problem.
    Es sollte eigentlich fast immer was zum Knabbern für Harnischwelse im Becken sein: Paprika, Salat, Zucchini, Gurke etc.

    > Einen Natrium-Test kann ich mir in den naechsten Tagen
    > ausleihen.


    N steht für Stickstoff, also für aquaristische Belange Ammonium und Nitrat.


    > Habe heute nochmal Fe-Test von Dupla gemacht, und auch meine
    > Frau war der Ansicht, dass es (wenn ueberhaupt) nur 0,05mg/l
    > angezeigt hat.


    Dann ist der Wert auch nicht zu hoch.


    > Aber zeigen Pinselalgen nicht ein Zuviel an Eisenduenger an
    > oder kann man das nicht so allgemein sagen?


    Das ist vielleicht manchmal so, läßt sich aber garantiert nicht verallgemeinern.


    > Wenn ich jetzt auf Verdacht Kalium nachdünge, kann ich dann
    > schon Auswirkungen nach 2-3 Wochen beobachten, oder dauert das
    > länger?


    Nach 2 - 3 Wochen sollte man das zummindest an den jungen Blättern sehen.
    Schäden sind keine zu erwarten.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an Andreas und Heinz fuer die Antworten!


    >
    > > Einen Natrium-Test kann ich mir in den naechsten Tagen
    > > ausleihen.
    >
    > N steht für Stickstoff, also für aquaristische Belange Ammonium
    > und Nitrat.


    Ich meinte natuerlich auch Nitrat, aber meine Finger tippten etwas anderes ;)
    Heute habe ich gemessen und der Test hat nichts angezeigt. Eine Kontrollmessung des Leitungswassers, dass angeblich 11mg/l hat, ergab 5mg/l. Also muss ich demnach Stickstoff nachduengen?


    Viele Gruesse
    Joern

  • Hallo,


    > Heute habe ich gemessen und der Test hat nichts angezeigt. Eine
    > Kontrollmessung des Leitungswassers, dass angeblich 11mg/l hat,


    +/- 5 mg/l für aquaristische Tests ist ganz ok.


    > ergab 5mg/l. Also muss ich demnach Stickstoff nachduengen?


    Es spricht schon einiges dafür.