DRAK-Aquaristik-Blog

Unser Blog für interessante Themen und Neuigkeiten rund um Aquaristik und unseren Webshop

Definition Nährelemente / Mineralstoffe


Unter Nährelementen werden Elemente des chemischen Periodensystems gefasst, die für den Nähr- und Energiestoffwechsel der Pflanzen von essentieller Bedeutung sind.
Fronteingangshöhlen 12 cm × 4 - 4,5 cm

Laichhöhlen für Harnischwelse und Cichliden


Von Aqua Keramik in Deutschland handgefertigte Laichhöhlen, -röhren und Unterstände aus gebranntem Ton für Harnischwelse und Cichliden. Sie dienen als Verstecke, Laichplätze und Kinderstube.
Filterstrumpf 1 Liter feinmaschig

Unsere Filterstrümpfe für Aquarien- und Teichfilter


Unsere Filterstrümpfe für Aquarien- und Teichfilter
Blasen

Dihydrogenmonoxid


Dihydrogenmonoxid ist eine farb-, geruch-, und geschmacklose Substanz, die jährlich für den Tod mehrerer tausend Menschen verantwortlich ist.

Mineralstoffernährung von Wasserpflanzen


Mineralstoffernährung von Wasserpflanzen
Grindal-Würmer

Lebendfutter selbst züchten


Eine einfache Möglichkeit, Abwechslung in den Speiseplan von Fischen und Garnelen zu bringen, sind Enchytraen, Grindalwürmer und Mikrowürmer
Kleiner Ancistrus auf Anubias

Aufzuchtbericht zu Parotocinclus maculicauda


Neu aufgelegter Bericht von ca. 2000 zur extensiven Vermehrung von Parotocinclus maculicauda
Ferrdrakon/Daydrakon alte Flaschen

Nostalgie: Produktversionen aus unserer Anfangszeit


"Wenn dir die erste Version deines Produktes nicht peinlich ist, hast du es zu spät auf den Markt gebracht” Reid Hoffman, Co-Gründer von LinkedIn
Düngerflasche ausgießen

Ermittlung der maximalen Düngerkonzentration im Becken


Es läßt sich zeigen, dass bei regelmäßigem Wasserwechsel selbst dann, wenn keiner der zugeführten Nährstoffe verbraucht würde, sich höchstens eine bestimmte nicht schädliche Maximalkonzentration der Düngerbestandteile einstellen würde.
Schnecken verboten

Killt-die-Schnecken-FAQ

DIE ULTIMATIVE "KILLT-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER
DIY-Futterherstellung

Futtertipps: Selbstgemachte Futtersticks


Lange habe ich gerätselt und probiert wie ich am einfachsten (ohne Wassertrübung) Spirulinapulver an meine Garnelen verfüttern könnte.
Brutknolle Aponogeton undulatus

Aponogeton undulatus


Die meisten Wasserähren sind nur schwierig vermehrbar. A. undulatus ist eine Ausnahme.

iks Aquastar - Belegung Datenkabel


Bei allen Meß- und Regelcomputern der Firma IKS lassen sich die gespeicherten Daten zur Auswertung vom AquaStar zum Computer über die serielle Schnittstelle übertragen. Dabei kann das Hilfsprogramm Datastar die Sache wesentlich vereinfachen.