Hi wieder mal!
Hi wieder mal!
Geändert von Andreas Kremser (10. April 2006 um 00:58 Uhr)
Hi, wieder mal!
Ich wollte mich mal wieder melden (leider war der Beitrag schneller online als erwartet! Deswegen an alle, die sich gewundert haben, dass ich nur zwei Bilder einstelle ... da war der Finger schneller als der Verstand ;o) ).
Nachdem in meinem Becken seit der gewonnenen Schlacht gegen fast jede erdenkliche Art von Algen bisher alles gut gelaufen ist, fürchte ich, dass sich wieder ein kleiner Nährstoffmangel eingeschlichen hat.
Wie man auf dem Foto 'aq1.jpg' sieht, werden die Blätter der Pflanze im Hintergrund rötlich und die Blattadern bleiben grün.
Jetzt meine Frage:
handelt es sich wirklich um einen Mangel?! Ich konnte auf drak.de unter den Nährstoffmängeln kein 100% entsprechendes Muster für irgendeinen Mangel finden ...
Die Wasserpest wächst an und für sich recht fleißig, auch die Echinodoren und Crypto's wachsen seit der Düngung mit NPK-Kugeln ganz gut ... Vallniserien vermehren sich eher, als das sie wachsen ...
Weiters habe ich bemerkt, dass langsam auch wieder Algen am Vormarsch sind ... derzeit eigentlich nur auf Wurzeln und tw. auch auf Kies (kleine dunkle und auch grüne Büschel).
Nachdem ich schon öfter gelesen habe, dass wenn NO3 und PO4 knapp sind (schwacher Besatz), auch Kalium meist knapp ist, war mein erster Verdacht in diese Richtung ... bei den auf der Homepage beschriebenen Mangelerscheinungen trifft aber NUR die Durchlöcherung mancher Blätter zu ... ich dachte da aber eher an Fraßschäden (Ancistren).
Wasserwerte derzeit:
Fe: 0,1 mg/l
NO3: ca. 10 mg/l
PO4: 0,2 mg/l
Liebe Grüße,
Martin
Hallo,
> Wie man auf dem Foto 'aq1.jpg' sieht, werden die
> Blätter der Pflanze im Hintergrund rötlich und die
> Blattadern bleiben grün.
das muß aber kein Nährstoffmangel sein. Könnte auch das normale Aussehen der Pflanze bei guter Beleuchtung sein.
Morgen Andreas!
Das würde bedeuten, dass wenn der Wachstum sonst zufriedenstellend ist, keine weiteren Maßnahmen nötig sind?!
Was mich doch sehr wundert ist, dass die Hygrophila polysperma nicht und nicht wachsen will ... derweil wird sie doch als absolut unkompliziert bezeichnet ...
Hab meinen Beitrag oben laufend erweitert ... hab dort auch erwähnt, dass Algen wieder im leichten Vormarsch sind (nicht tragisch, aber doch eine Tendenz der Vormarsches erkennbar) ...
Kaliummangel ist auszuschließen?!
Liebe Grüße und Danke,
Martin
Das Foto von den von mir vermuteten Fraßschäden ... was meint Ihr dazu?!
Mangel oder Heißhunger meiner Ancistren?!
Liebe Grüße,
Martin
Geändert von Andreas Kremser (10. April 2006 um 00:58 Uhr)
Bookmarks