DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    machete ist offline Neuer Benutzer

Standard Fraßschäden?

Hallo,
    sind das Fraßschäden? Ich habe nur 2 Antennenwelse als mögliche Verursacher, allerdings sind diese von Anfang an im 400 Liter-Becken drin und Schnecken, die Schäden an den Stengelpflanzen sind seit 3 Monaten aufgetreten, vorher nicht. Von Anfang an (seit 1 Jahr) dünge ich mit Ferrdrakon und CO², das Wachstum allgemein hat sich seit 3 Monaten verlangsamt. Erhöhung des Düngers um 50% brachte keine Änderung. Auch Reflektoren habe ich seit 4 Wochen drinund dennoch verbessern sich die Pflanzenschäden an der Stengelpflanze und der Amazonas nicht. Die andern Pflanzen z.B. Anubias und rötliche Stengelpflanzen mit kleinen Blättern etc. wachsen wie immer. Wasserwechsel 50% alle 2 Wochen seit jeher. Übrige Werte wie anfangs auch: PH 7,5 KH 14, GH 17, temp. 25°, lansame Filterung. Sollte ich die 2 Welse rauswerfen, oder gibt es andere Ursachen?
    Bitte Bilder ansehen und mir helfen.
    Vielen Dank.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fraßschäden?-image0001.jpg   Fraßschäden?-image0002.jpg   Fraßschäden?-image0003.jpg   Fraßschäden?-image0004.jpg   Fraßschäden?-image0005.jpg  

Geändert von Andreas Kremser (10. April 2006 um 00:56 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Fraßschäden?

Hallo,
    das könnten Fraßschäden sein, ganz typisch sieht mir das aber nicht aus. Man müßte mehr Bilder aus dem Becken sehen.

Um einen Mangel auszuschließen: Wie sehen denn Nitrat- und Phosphat-Gehalt im Becken aus?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

machete ist offline Neuer Benutzer

Hallo nochmal,
    andere Bilder vom Aquarium habe ich leider viel zu unscharf und deshalb nicht geeignet, aber ich kann sagen, die anderen Pflanzen wachsen und haben keine Schäden, außer etwas Algenbefall der zahlreichen anubias. Die 2 Welse sind schon immer drin. Probleme schon von Anfang an gab es nur mir der einzigen Amazonas im Becken, diese bekommt zwar laufend neue Blätter, aber die alten zerfallen bzw. werden gelblich. Die abgebildete Stengelpflanze (ich glaube, sie ist eine Schwimmpflanze, die Triebe wenn sie auf die Wasseroberflächse wachsen, bekommen viele Wurzeln) ist ein 3/4 Jahr hervorragend gewachsen ohne ein einziges Loch und ohne bräunliche Umrandung der Blätter. Jetzt bekommen die Blätter außen einen braunen Rand und brechen dann irgendwie auf (Löcher), die beiden Welse sind es bei der Pflanze eher nicht, an der Amazonas hängen sie eher.
    Nitrat und Phospat sind normal laut meinem sehr netten und kompetenten Zoohändler, ich habe alle wichtigen Werte prüfen lassen. Kann es am Alter er Pflanzen liegen? Wie alt werden Pflanzen?

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,

> andere Bilder vom Aquarium habe ich leider viel zu
    > unscharf und deshalb nicht geeignet, aber ich kann

Schade, das hätte geholfen.

> zerfallen bzw. werden gelblich. Die abgebildete
    > Stengelpflanze (ich glaube, sie ist eine
    > Schwimmpflanze, die Triebe wenn sie auf die
    > Wasseroberflächse wachsen, bekommen viele Wurzeln)

Das ist ein Wassernabel, Hydrocotyle leucocephala.

> Nitrat und Phospat sind normal laut meinem sehr
    > netten und kompetenten Zoohändler, ich habe alle

Nichts gegen ihren Zoohändler, aber die Beurteilung der Wasserwerte für Fische und für Pflanzen unterscheidet sich zum Teil deutlich. Was sehr gute Werte für ihre Fische sind, müssen noch keine sehr guten Werte für Pflanzen sein. Deshalb wäre es lieb von ihren Zoohändler, wenn er Ihnen auch noch die konkreten Zahlenwerte mitteilen würde.

> wichtigen Werte prüfen lassen. Kann es am Alter er
    > Pflanzen liegen? Wie alt werden Pflanzen?

Stängelpflanzen können im Prinzip unendlich alt werden, da sie sich über das Wachstum der Triebspitze immer wieder verjüngen. Ganz ähnliches gilt für die Amazonaspflanzen, die sich über das Wachstum ihres Rhizoms auch immer weiter verjüngen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben