DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
    Christian Ciesla ist offline Benutzer

Standard Indikator Muschelblumen

Hallo und schönen guten morgen,

welcher Mangel könnte in meinem Becken vorliegen, wenn die Muschelblumen so wie auf dem angehängtem Foto ausschauen ? Hab mal irgendwo gelesen, dass diese Pflanzen ein guter Indikator für Pflegefehler wären.

Beckendaten:

Trigon 350 netto 300 Liter

PH ~ 6,7 +/- 0,1 elekronisch geregelt
    KH ~ 4,5
    GH ~ 7
    FE ~ 0,1
    PO4 ~ 0,25
    NO3 ~ 25
    Temp 26,5 elekronisch geregelt

Beleuchtung 3 mal HQL 80 Watt Super deluxe von 13:00 bis 1:00 Uhr

Düngung über Dosieranlage

3 ml Ferrdrakon / täglich
    3 ml Ferrdrakon K / täglich
    3 ml Daydrakon / täglich ( gestern erst auf 3 ml angehoben )

WW

alle 14 Tage ~ 70 Liter davon 50 Liter Osmose

Gruss,

Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Indikator Muschelblumen-dscn0819_groesse-aendern.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (10. April 2006 um 00:33 Uhr)

12markus12 ist offline Benutzer

Standard Re: Indikator Muschelblumen

Hi Christian,

hmh -- Muschelblumen habe ich auch und jedesmal, wenn ich glaube einigermassen dahintergestiegen zu sein wie diese nährstoffmässig ticken, werde ich eines Besseren belehrt ;-).

Muschelblumen sind reine Schwimmpflanzen - sollten also Ihre Nährtstoffe zu 100% dem Wasser entziehen. Ich habe festgestellt, dass meine Muschelblumenen es recht gern "fett" mögen -und am besten gedeihen, wenn reichlich PO4 (>0,5mg/L) und NO3 (>10mg/L) da ist. Dann werden grosse Blätter, dichte, lange Wurzeln ausgebildet und reichlich Ableger geworfen...

Zumindest NO3 sollte bei Dir nicht das Problem darstellen, der PO4 Wert ist evtl. schon am unteren Limit für die MB - zumal die meisten PO4 Tests wohl Schwierigkeiten haben derart geringe Mengen ordentlich aufzulösen/anzuzeigen.
    Wenn alles andere gut wächst würde ich aber nicht der MB-Willen an der Düngung rumschrauben und riskieren, dass andere Pflanzen wieder aus dem Lot kommen.

Grüsse
    Markus

Hallo Markus,

danke erstmal für Deine Antwort. Ich werde am WE vor dem WW nochmal Po4 und NO3 messen. Leider sind die Muschelblumen nicht mein einzigstes Problem. Die Pflanzen im Becken wollen auch nicht so recht. Aber damit kämpfe ich schon seit Ewigkeiten. Ich dachte nur, das die MB einen eindeutigen Hinweis liefern könnten, an welchem Nährstoff es mangelt. Ich dachte zuerst an Kaliummangel, weil die Ränder der Blätter vergilbt sind ? Wäre das möglich ?

Gruss,

Christian

12markus12 ist offline Benutzer

Hi Christian,

was fehlt den anderen Pflanzen im Becken? Gibt es augenscheinliche Mangelsymptome oder lässt nur das Wuchverhalten allgemein zu wünschen übrig?

Mit Kaliummangel könntest Du auch richtig liegen - hier ist halt immer das Problem, dass es keine "aquaristischen" Tests gibt und man sich mehr auf sein Bauchgefühl bzw. das Wuchsverhalten seiner Pflanzen orientieren muss.
    Es gibts zwar Labortests, aber die sind happig teuer.
    Weisst Du den Kaliumwert Deines Leitungswassers?

Die 3ml FDK pro Tag erscheinen mir ohnehin recht wenig, ich dünge fast das Doppelte an FDK - bei 300l brutto und T8 Röhren - sonst aber fast identischen Wasserwerten...

Du kannst ja mal testweise den FDK Anteil zu Lasten von FD erhöhen - gerade die MB sollten eigentl. zieml. rasch darauf asnpringen, falls wirkl. Kaliummangel vorherrscht.

Wenn Du versuchsweise mal nur Kalium zudüngen möchtest, ohne Dein DRAK Düngekonzept zu ändern, kannst Du dies auch mit Pottasche (Kaliumcarbonat) tun - gibt's im Supermarkt in der Backwarenabteilung.

Grüsse
    Markus

Hallo Markus,

wenn ich das wüsste was meinen Pflanzen fehlt Also ich pflege in meinem Becken eine Echinodorus amazonicus
    diese schiebt zwar immer mal wieder neue Blätter nach, bleiben aber immer ziemlich klein und verdrehen sich
    Meine Riesen Vallie´s schieben auch ab und zu mal ein neues Blatt nach, aber Ausläufer so gut wie gar nicht
    Hygrophila difformis
    wächst, aber auch sehr sehr langsam. Alte Blätter scheinen sich nach unten zu krempeln
    Hygrophila polysperma
    wächst gut, bekommt auch schöne Seitentriebe. Lediglich manche Blätter sehen angefressen aus. Ich vermute das meine Skalare hin und wieder an denen zupfen.
    Limnophila sessiliflora
    wächst gut aber mit langen Internodien.
    Alternanthera reineckii
    ist noch relaiv neu in Becken. Habe diese PFlanze schon mehrmals versucht zu pflegen, was allerdings bisher immer gescheitert ist. Aber ich kann einfach nicht die Finger von lassen
    Pistia stratiotes
    siehe Bild, vermehrt sich fast gar nicht
    Vesicularia dubyana
    wächst meiner Meinung nach auch kaum
    Neueste Pflanze für den Vordergrund
    Sagittaria subulata wächst meiner Meinung nach sehr gut. Treibst neue Blätter und auch schon ne Menge Ausläufer

So das wars erstmal zu den Pflanzen

Die Erhöhung des FDK Anteils ist gar kein Problem, da ich FD, FDK und Daydrakon über eine Dosieranlage Grotech NG 3 zugebe, nur möchte ich mir nicht ein neues Algenproblem einhandeln. Die Pinselalgen scheinen so langsam alle abzusterben. Aber es ist trotzdem ganz schön mühselig, die doch recht fest sitztenden Algen von meiner Rückwand zu entfernen und dann mit einem Diatomic Filter aus dem Becken zu befördern. Deshalb bin ich immer sehr vorsichtig mit der Veränderung von Düngerzugaben

Als Anhang habe ich mal die Leitungswasserwerte angehängt.

Gruss,

Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Indikator Muschelblumen-ww-voerde.jpg   Indikator Muschelblumen-ww-voerde2.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (10. April 2006 um 00:34 Uhr)

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte