Kaliumgehalt

  • Hallo,
    ich habe nun im ortsansäßigen Labor den Kaliumgehalt in meinem Aquariumwasser bestimmen lassen. Das Ergebnis war einigermaßen schockierend 36,4 mg/l.
    Trotzdem habe ich aber immer noch die immer wieder erwähnten typischen Mangelerscheinungen an Hygrophila stricta und Hygrophila stricta Thailand.
    Alle anderen Werte sind im Lot.
    Meine Frage ist nun wie soll ich weiterdüngen.
    Als erste Maßnahme habe ich die Dosierpumpe für Ferrdrakon-K abgestellt.(täglich 17ml???)
    Ferrdrakon dünge ich täglich 6ml (wird dann wahrscheinlich zu erhöhen sein)
    Nitrat täglich 7 ml und Phosphat 9 ml täglich.
    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn man es sich leisten könnte, eine zweite Bestimmung nach 1 Woche ohne Düngung durchführen zu lassen, könnte man den durchschnittlichen Kaliumverbrauch des Beckens ermitteln.
    Es heißt immer wieder, daß Hygrophila teilweise empfindlich auf Chelatoren reagiert. Ich kann nicht sagen was dran ist, aber evtl. haben die Löcher damit zu tun.

  • Hallo Andreas,
    ich werde nach einer Woche einen zweiten Test machen lassen.Da ich nun aber die Ferrdrakon-K-Düngung gestoppt habe müßte ich nun aber dafür 8 ml mehr Ferrdrakon düngen, also insgesamt 14 ml täglich. Würde das so hinkommen?
    Wie das mit den Chelatoren abläuft verstehe ich nicht ganz aber ich nehme an, dass in diesem Falle nichts zu machen ist.
    Dank im Voraus und viele Grüsse von Hans

  • Hallo Hans,


    da kannst Du beruhigt sein, ich hatte schon über 50mg/l.


    Was mich aber interessiert:


    -Hast Du verkrüppelte Spitzen an den Pflanzen bzw. untypische Formen ?
    -Hast Du Blätter die gewölbt sind (Sehen aus wie ein Widderhorn) ?
    -Hast Du Nekrosen an Blattränder oder Spitzen ?
    -evtl Anthocyanverfärbung ?


    Bei solchen Werten ist die allgem. Nährstoffaufnahme mit Sicherheit gestört.


    Heisst, den wahren Wert des max. Nährstoffverbrauchs wirst Du unter diesen Umständen nicht erhalten, weil u.A. Ca und Mg blockiert werden.


    Das Maximum der Nährstoffzehrung kriegst Du nur, wenn sich alle Nährstoffe im Optimum befinden.


    Gruß
    Heinz

  • Hi Heinz,


    bin zwar nicht Hans - habe aber trotzdem mit von der aufgeführten Erscheinungen zu kämpfen. Speziell bei Schwertpflanzen, Wassernabel und auch Hygrophila Difformis.
    (Sie auch mein Thread "Was fehlt meinen Schwertpflanzen").


    Durch was könnten die von Dir aufgeführten Erscheinungen ausgelöst werden?


    Ich fahre mein Becken nun seit gut 2 Wochen im grünen Bereich, was messbare Parameter anbelangt (PO4 nicht unter 0,25mg/l, NO3 nicht unter 10mg/l, KH/GH: 3/8, CO2: 20-35mg/l,
    zusätzl. Kaliumdüngung durch Schwerpunkt auf Ferrdrakon K + Pottasche, FE ~0,1mg/l ----- Tagesdüngung).


    Einzig positives bisher - die Grünalgen/Pelzalgen sind deutlich zurückgegangen.
    Neu Schwertpflanzenblätter zeigen aber immer noch gelbes "Blattgerüst", Adventivpflanzen mit Krüppelwuchs und z.T. deutlicher Anthocyanfärbung.
    Weiss bald nicht mehr weiter....


    Markus

  • Hallo Heinz,
    also besser hättest Du die Situation nicht beschreiben können.
    Wenn mit Anthocyanverfärbung die rötliche Verfärbung an den Blatträndern gemeint ist so trifft das auch noch zu.
    Gewölbt sind zudem auch noch die Blätter von Alternathera reinecki Bonze und vermehrt nun auch von einer Echinodorus.
    Hast Du die Probleme in den Griff bekommen nachdem Du den Kaliumgehalt wieder auf einen normalen Wert gebracht hattest?
    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Ferrdrakon-K-Düngung gestoppt habe müßte ich nun
    > aber dafür 8 ml mehr Ferrdrakon düngen, also
    > insgesamt 14 ml täglich. Würde das so hinkommen?


    ich denke, daß müßte passen. Etwas Kalium kommt natürlich auch mit Ferrdrakon ins Becken (1/20tel).


    > Wie das mit den Chelatoren abläuft verstehe ich
    > nicht ganz aber ich nehme an, dass in diesem Falle
    > nichts zu machen ist.


    Wie das genau abläuft und ob es überhaupt stimmt, ist gar nicht geklärt. Es läuft einfach auf eine individuelle Empfindlichkeit einiger Pflanzenarten gegen bestimmte Chemikalien hinaus.

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Antwort, ich konnte mich nicht anmelden, lag vermutlichg an meinem Rechner.



    Ich bin sicher, dass bei einem Kaliumgehalt von über 30mg/l Verdrängungseffekte auftreten was Calcium und Magnesium betrifft.
    Siehe Kalk-Kali Gesetz, Amberger.


    Vielleicht ist dies nochmal abhängig von der GH.


    Heisst, manche Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf das Zusammenspiel von Ca/ Mg/ K


    Das zweite was ich (mittlerweile eher) vermute ist Phosphatmangel.


    Die Calciumversorgung ist ziemlich direkt abhängig von der P-Versorgung.
    Das würde auch das Auftreten der Anthocyanverfärbung erklären.


    Trotzdem: man kann eine bestimmte Mangelerscheinung fast nie einem Nährstoff zuordnen, zumal es in vielen Fällen zu Mischsymtomen kommt.
    Alle Pflanzenarten reagieren auf ein und den selben Mangel v ö l l ig unterschiedlich.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke für Deine Antwort, hätte mir nicht gedacht, dass das so ein schwieriges Thema ist für mich als Fastlaien wird es immer verwirrender.
    Sämtliche Werte, die man halt so messen kann, wurden heute Vormittag wieder gemessen und es hat sich eigentlich nicht viel verändert.
    Mit dem Phosphatwert lag ich so zwischen 0,25-0,5 Mg/l, sollte ich eventuell noch etwas erhöhen?, z. Zt. dünge ich 9ml täglich.
    Die Ferrdrakon-K-Zufuhr ist immer noch gestoppt,habe aber die Zugabe von Ferrdrakon von 6 ml auf 10 ml täglich erhöht.
    Viele Grüsse von Hans

  • hafel schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Heinz,
    > danke für Deine Antwort, hätte mir nicht gedacht,
    > dass das so ein schwieriges Thema ist für mich als
    > Fastlaien wird es immer verwirrender.


    Ich bin da schon X Jahre dran und manchmal kann ich auch nur staunen.




    > Sämtliche Werte, die man halt so messen kann,
    > wurden heute Vormittag wieder gemessen und es hat
    > sich eigentlich nicht viel verändert.
    > Mit dem Phosphatwert lag ich so zwischen 0,25-0,5
    > Mg/l, sollte ich eventuell noch etwas erhöhen?, z.


    Fakt ist, wenn mein PO4 Test (aus Bielefeld) sich schwach blau färbt, dann ist zwar PO4 da, aber zuwenig. Die blosse Anwesenheit ist für viele Pflanzen nicht Anlass ihre Pflanzenmasse zu vergrößern (heisst wachsen).


    Der Phosphatgehalt der Trockenmasse einer Pflanze wird in der Literatur ,mit etwa 10% des Stickstoffgehalt angegeben.
    Deshalb versuche ich den PO4 Gehalt etwa bei 10% des NO3 zuhalten.
    Dies besagt in Etwa auch die Retfield Ratio.
    PO4 Gehalte von 1mg/l find ich ok, bei Werten unter 0,5mg krieg ich Blaualgen, jederzeit reproduzierbar.



    > Zt. dünge ich 9ml täglich.


    9ml von was auf wieviel wasser ?




    > Die Ferrdrakon-K-Zufuhr ist immer noch
    > gestoppt,habe aber die Zugabe von Ferrdrakon von 6
    > ml auf 10 ml täglich erhöht.


    Versuche den Kaliumgehalt des Leitungswassers rauszukriegen.
    Kaliumwerte von 10- 15mg/l im Aq. fänd ich ok.



    > Viele Grüsse von Heinz

  • Hallo Heinz,


    hältst Du den PO4 Level konstant bei ca. 10% oder verfährst Du nach dem -oft empfohlenen- Stossdüngungsprinzip und düngst P nur wenn PO4 einige Zeit NN war?


    Ich habe langsam die Vermutung, dass die oft empfohlenen 0,25mg/l PO4 in meinem Becken einfach zuwenig sind.
    Ich hatte PO4 bisher eigentl. weniger Beobachtung geschenkt, da Pflanzen es doch recht gut speichern können und einige Tage NN nichts ausmachen sollten.


    Ich habe nun vor ein paar Tagen mal knapp 10ml eines Orchideendüngers (NPK: 4/1/2 --- Cu 0,002%) zugegeben - den Pfanzen tuts offensichtlich gut - neue Adventivblätter sind nun ohne deutl. Anthocyanfärbung und das Wachstum scheint insgesamt etwas dynamischer zu sein.
    Werde mein Augenmerk die nächste Zeit mal auf einen höheren PO4 Level lenken...
    Welche Nitratwerte fährst hast Du in Deinem Aquarium?
    Wie düngts Du NPK ?



    Danke+Grüsse
    Markus

  • 12markus12 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Heinz,
    >
    > hältst Du den PO4 Level konstant bei ca. 10% oder
    > verfährst Du nach dem -oft empfohlenen-
    > Stossdüngungsprinzip und düngst P nur wenn PO4
    > einige Zeit NN war?


    Ich dünge 1mal jeden Tag alles(Fe, NPK).


    Es hängt vom Becken ab.
    Ein HQI Becken dicht bewachsen ist bei magerem Wasser viel schneller bei Null als ein mit T8 beleuchtetes mäßig bewachsenes.
    Es kommt halt drauf an.
    Die Pflanzen müssen aus dem Vollen schöpfen können und dürfen nicht aushungern.





    > Ich habe langsam die Vermutung, dass die oft
    > empfohlenen 0,25mg/l PO4 in meinem Becken einfach
    > zuwenig sind.


    Ja, den Verdacht hab ich auch, vor allem glaube ich, dass alle handelsüblichen Tests im unteren Meßbereich äusserst ungenau sind.
    Zum Teil können die ja bis 10mg/l Po4 messen, wir suchen 1 Hundertstel davon.



    > Ich hatte PO4 bisher eigentl. weniger Beobachtung
    > geschenkt, da Pflanzen es doch recht gut speichern
    > können und einige Tage NN nichts ausmachen
    > sollten.


    Ja, wenn die Pflanzen Vorrat angelegt haben ist das ok.



    > Ich habe nun vor ein paar Tagen mal knapp 10ml
    > eines Orchideendüngers (NPK: 4/1/2 --- Cu 0,002%)
    > zugegeben - den Pfanzen tuts offensichtlich gut -
    > neue Adventivblätter sind nun ohne deutl.
    > Anthocyanfärbung und das Wachstum scheint
    > insgesamt etwas dynamischer zu sein.


    Kenn ich...



    > Werde mein Augenmerk die nächste Zeit mal auf
    > einen höheren PO4 Level lenken...
    > Welche Nitratwerte fährst hast Du in Deinem


    mein Aquarium hat eine starke NO3 Zehrung, ich versuche nicht unter 10mg NO3 zukommen.
    Das bedeutet tägl. etwa 15ml Eudrak N.


    > Aquarium?
    > Wie düngts Du NPK ?


    Nach Kremser,
    bei Blumendünger sind mir die anderen Inhaltsstoffe fremd und der P Anteil ist meistens wieder zu groß, da sollte man sich rantasten.




    Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich bin heute noch einmal im Labor gewesen.


    Der Kaliumgehalt im hiesigen Leitungswasser beträgt 2-3 mg/l.


    Die Aquariumgröße anzugeben wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen-
    also mein AQ. ist 130 x 60 x 60 cm groß und ich schätze,dass es ca. 350-400 Nettoliter sein werden.


    Licht 4 x 54 Watt T5
    2 x Solar Ultra Tropic
    2 x Solar Ultra Natur


    Eine Veränderung habe ich heute auch schon festgestellt, nähmlich dass ich weniger abgefallene Blätter herausfischen mußte.


    Auch ist der Leitwert von 352 µS auf nun 329 µS gesunken.


    Kaliumtest habe ich bei M&N bestellt, es kann aber noch etwas dauern bis ich diesen bekomme, weil ich zuerst gleich einmal den falschen Test bestellt habe.
    Dieser mußte wieder zurückgeschickt werden und dann der richtige erst wieder bestellt werden.


    Um wieviel müßte ich nun die tägliche Eudrakon-P-Zugabe erhöhen um auf den von Dir empfohlenen Wert zu kommen und wann sollte ich die Ferrdrakon-K-Düngung wieder aufnehmen?


    Ein für jeden Tipp dankbarer Hans


    Wieder etwas vergessen
    ich dünge täglich 9ml Eudrakon-P

  • hafel schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Heinz,
    > ich bin heute noch einmal im Labor gewesen.

    > Der Kaliumgehalt im hiesigen Leitungswasser
    > beträgt 2-3 mg/l.


    Nicht viel.



    > Die Aquariumgröße anzugeben wäre vielleicht auch
    > nicht schlecht gewesen-
    > also mein AQ. ist 130 x 60 x 60 cm groß und ich
    > schätze,dass es ca. 350-400 Nettoliter sein
    > werden.
    >
    > Licht 4 x 54 Watt T5
    > 2 x Solar Ultra Tropic
    > 2 x Solar Ultra Natur
    >
    > Eine Veränderung habe ich heute auch schon
    > festgestellt, nähmlich dass ich weniger
    > abgefallene Blätter herausfischen mußte.
    > Auch ist der Leitwert von 352 µS auf nun 329 µS
    > gesunken.


    Sorry der Nachfrage: Aufgrund welcher Aktion ?



    > Kaliumtest habe ich bei M&N bestellt, es kann
    > aber noch etwas dauern bis ich diesen bekomme,
    > weil ich zuerst gleich einmal den falschen Test
    > bestellt habe.
    > Dieser mußte wieder zurückgeschickt werden und
    > dann der richtige erst wieder bestellt werden.
    >
    > Um wieviel müßte ich nun die tägliche
    > Eudrakon-P-Zugabe erhöhen um auf den von Dir
    > empfohlenen Wert zu kommen und wann sollte ich die
    > Ferrdrakon-K-Düngung wieder aufnehmen?


    1ml erhöht bei Dir P um ca. 0.014mg, 350l vorausgesetzt.
    9ml erhöhen um 0.126mg/l.
    Ich kenne die Pflanzenmasse nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es wenig ist (wg. T5).



    Ich würde für den Anfang die Dosis mal verdoppeln und beobachten.
    Dabei alles (!) Andere im Auge behalten, es wird zu höherer Nährstoffentnahme kommen, sollte P derzeit ein Mininmum sein.




    > Ein für jeden Tipp dankbarer Hans
    >
    > Wieder etwas vergessen
    > ich dünge täglich 9ml Eudrakon-P


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    das ging ja wieder einmal rasend schnell.


    Ich denke der Leitwert ist wegen des vorläufigen Stopps der Kaliumdüngung gesunken, ich hatte ja täglich wie oben beschrieben 17 ml Ferrdrakon-K gedüngt.


    Pflanzen habe ich sehr viele in meinem Becken, unter Kundenaquarien kannst Du eventuell mein AQ. anschauen.


    Soll ich wirklich nun 18 ml Eudrakon-P täglich düngen?, habe ich das richtig verstanden?


    Wann sollte ich mit Ferrdrakon-K wieder zu düngen beginnen?


    Gruß Hans

  • hafel schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Heinz,
    > das ging ja wieder einmal rasend schnell.
    >
    > Ich denke der Leitwert ist wegen des vorläufigen
    > Stopps der Kaliumdüngung gesunken, ich hatte ja
    > täglich wie oben beschrieben 17 ml Ferrdrakon-K
    > gedüngt.


    plus wieviel ferrdrakon, daydrakon ?
    soviel Kalium ist das eigentlich nicht auf soviel wasser.




    > Pflanzen habe ich sehr viele in meinem Becken,
    > unter Kundenaquarien kannst Du eventuell mein AQ.
    > anschauen.
    >
    > Soll ich wirklich nun 18 ml Eudrakon-P täglich
    > düngen?, habe ich das richtig verstanden?


    lt. meiner Rechnung ja, man muß sich da rantasten.

    > Wann sollte ich mit Ferrdrakon-K wieder zu düngen
    > beginnen?


    tja, das ist der grüne Daumen.
    Wenn du weisst(!), dass alles da ist aber irgendwas fehlt....



    Gruß Heinz

  • Guten Morgen Heinz,
    Du scheinst wie ich auch ein Frühaufsteher zu sein, danke für die Antwort.


    Zur Zeit dünge ich täglich:
    Ferrdrakon 10ml
    Ferrrdrakon-K ( beginne ab heute wieder mit 8ml)
    Eudrakon-N 7ml
    Eudrakon-P 9ml (wird ab heute auf 18ml verdoppelt)


    Schönen Tag noch wünscht Hans

  • Hallo und guten Morgen allerseits,
    hier mal ein kurzer Zwischenbericht und ich kann Gutes berichten.


    Heinz ich denke Dein Tipp mit der Phosphaterhöhung war goldrichtig.
    Die Blätter der Hygrophila sind doppelt so groß geworden, auch die geschädigten.
    Die nachwachsenden Blätter zeigen keine Schäden mehr.
    Aufgefallen ist mir, dass die größeren Blätter gleichmäßig wellenförmige Ränder haben, hat das eventuell eine Bedeutung? Eine die überhaupt nicht richtig wollte wächst nun aus dem Wasser heraus, wächst die weiter wenn ich ihr einfach den Wipfel abschneide?


    Was mich aber ganz besonders freut ist, dass das Papageienblatt, welches so elend augesehen hat, es aber nicht aufgeben wollte, wieder schöne neue Blätter treibt.


    Bei den Anubien hat es den Anschein als ob diese keine grünen Punktalgen mehr bekommen würden, da bin ich aber nicht ganz sicher.


    Gelernt habe ich, dass viele kleine Löcher an den Hygrophilablättern nicht unbedingt Kaliummangel sein muß.


    Vergangenen Sonntag habe ich wieder Phosphat gemmessen und das Ergebnis überraschte mich ein wenig. Da ich ja nun doppelte Menge dünge (18ml), erwartete ich auch die zweifache Menge bei der Messung. Es waren aber nur etwas mehr als 0,5 mg/l. Am Sonntag wird wieder gemessen, bin schon gespannt was dabei herauskommt, werde dann wenn nötig noch einmal erhöhen.


    Das war's, danke an alle die mich hier so großartig unterstützen, melde mich wieder wenn es was Neues gibt.
    Schönen Tag noch und viele Grüsse Hans

  • hafel schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo und guten Morgen allerseits,
    > hier mal ein kurzer Zwischenbericht und ich kann
    > Gutes berichten.
    >
    > Heinz ich denke Dein Tipp mit der Phosphaterhöhung
    > war goldrichtig.
    > Die Blätter der Hygrophila sind doppelt so groß
    > geworden, auch die geschädigten.
    > Die nachwachsenden Blätter zeigen keine Schäden
    > mehr.




    > Aufgefallen ist mir, dass die größeren Blätter
    > gleichmäßig wellenförmige Ränder haben, hat das
    > eventuell eine Bedeutung?


    Es muß nichts Schlechtes heissen.




    Eine die überhaupt nicht
    > richtig wollte wächst nun aus dem Wasser heraus,
    > wächst die weiter wenn ich ihr einfach den Wipfel
    > abschneide?


    laß das. das sieht unschön aus wenn einer Pflanze die Krone fehlt.
    Es sei denn, sie steht in einer Gruppe.



    > Was mich aber ganz besonders freut ist, dass das
    > Papageienblatt, welches so elend augesehen hat, es
    > aber nicht aufgeben wollte, wieder schöne neue
    > Blätter treibt.
    >
    > Bei den Anubien hat es den Anschein als ob diese
    > keine grünen Punktalgen mehr bekommen würden, da
    > bin ich aber nicht ganz sicher.





    > Gelernt habe ich, dass viele kleine Löcher an den
    > Hygrophilablättern nicht unbedingt Kaliummangel
    > sein muß.


    Genau ! Hatte ich auch und ich vermute einen Mangel eines Spurenelements.
    Heisst ich bin mir sogar sicher.





    > Vergangenen Sonntag habe ich wieder Phosphat
    > gemmessen und das Ergebnis überraschte mich ein
    > wenig. Da ich ja nun doppelte Menge dünge (18ml),
    > erwartete ich auch die zweifache Menge bei der
    > Messung. Es waren aber nur etwas mehr als 0,5
    > mg/l. Am Sonntag wird wieder gemessen, bin schon
    > gespannt was dabei herauskommt, werde dann wenn
    > nötig noch einmal erhöhen.


    Aufpassen, weil das Becken jetzt von allem mehr brauchst.

    > Das war's, danke an alle die mich hier so
    > großartig unterstützen, melde mich wieder wenn es
    > was Neues gibt.
    > Schönen Tag noch und viele Grüsse Hans



    auch so.


    Heinz

    >
    >
    > 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07/12/05 08:41.