DRAK Header Graphik
Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
    muellnerm ist offline Neuer Benutzer

Standard Pflanzenwuchs sehr träge -> Blau-, Faden und Pinselalgen

Schönen guten Morgen!

Ich wende mich, nachdem ich jetzt schon viel hier mitgelesen hab, an Euch, weil mein Aquarium nicht so wirklich in Schwung kommen will. Leider kann man von einem aufs andere Aquarium und den damit verbundenen Problemen nicht wirklich ein Patentrezept ableiten.

Vielleicht zuerst mal die Standard-Info's wie Wasserwerte, Beleuchtung etc...

Becken BioPlast 100cm , brutto ca. 250l
    Auslauf knapp unter Wasseroberfläche, aber ohne Blasenbildung (leichte Wellenbewegung)
    keine direkte Sonneneinstrahlung

Wasserwerte:
    Temp.: 25°C
    KH: 11°dKH
    pH: 7,0
    GH: 15°dGH
    NH4: 0mg/l
    NO2: 0mg/l
    NO3: 0mg/l
    PO4: 0mg/l
    Fe: 0,05 mg/l
    CO2 (Tabelle): ca. 44mg/l

Beleuchtung:
    ######## Trocal Special Plant 38W + Reflektor
    ######## Amazon Day 38W + Reflektor
    08:00 - 13:00 Uhr
    17:00 - 22:00 Uhr

Besatz:
    10 Salmler
    10 Panzerwelse
    2 Antennenwelse
    10 Garnelen
    5 Siamesische Rüsselbarben
    3 Prachtschmerlen

Fütterung:
    abwechselnd Frostfutter bzw. spärlich Flockenfutter und Futtertablette für Welse

Bepflanzung:
    2x Cryptocorine spec. (C402)
    6x Hygrophila corymbosa (H144) (Ableger)
    2x Cryptocorine luka (C226)
    2x Anubias gracilis
    1x Cryptocorine walkerii
    1x Ammania senegalensis
    1x Hygrophila aquatica
    1x Micranthemum micrathemoides
    2x Egeria Densa (viele Ableger)
    1x Vallniserie (Ableger)
    2x Echinodorus bleheri

Wachstum äußerst schleppend bis gar nicht vorhanden - Pflanzen zeigen aber eigentlich keine Mangelerscheinungen. Sind eigentlich alle sattgrün und die Abstände der 'Blätter' der Wasserpest sind auch ganz eng zusammen ... aber eben kein Wachstum (!
    Einzig die Hygrophila wird oben ein wenig rot ...

Düngung:
    seit ca. 3 Wochen 1ml/tgl. Ferrdrakon mit wöchentlich zusätzlich 2,5ml ######## S7
    Vorher ca. 4 Wochen 1,5 ml/tgl

Wasserwechsel: alle 14 Tage ca. 30%

Das Problem:
    grüne Kahmhaut
    grüne Fadenalgen an ALLEN Pflanzen + Dekomaterialien + Scheiben
    Bartalgen (große Wurzel)
    Pinselalgen (Pflanzen und Stein)
    Blaualgen (derzeit ein paar Pflanzen und auch am Flipper)

Die Algen sind nicht ganz so dramatisch, wie das jetzt vielleicht klingt, aber doch ziemlich unschön und lästig.

Ich hab mir jetzt den EurDrakon P, EurDrakon N und NPK-Düngekugeln bestellt, da ja NH3 und PO4 im Aquarium nicht nachweisbar sind.
    Jetzt hab ich mal gelesen, dass möglicherweise die Blaualgen das vorhandene NH3 und PO4 speichern und es deshalb nicht nachweisbar ist. Kann das stimmen, oder hängt das vielleicht doch mit dem eher schwachen Besatz zusammen?!

Vielleicht könntet ihr aufgrund der eh schon angespannten (Algen-)Lage auch Dosierungstipps geben?! Ferrdrakon geb ich derzeit wie gesagt 1ml täglich.
    Ich will nix falsch machen und die Lage damit noch verschlimmern!

Soll ich die Düngung mit EurDrakon P und N gleichzeitig anfangen?! Dosierung nach Anleitung?! Alle drei morgens (ca. 1 Stunde vor Licht) oder aufteilen auf Früh und Abend?!
    Hilft eine ausgewogene Düngung gegen Blaualgen auch?! Hab mal gelesen, dass das ja gar keine Algen sind sondern Bakterien und eine Dunkelkur sinnvoll wäre. Ich weiß nur nicht, ob das meinem Pflanzen-'wachstum' nicht noch zusätzlich schadet?!

Ich versuche im Becken eigentlich bis auf die Wasserwechsel und das damit verbundene Absaugen der Blaualgen und abschneiden der sehr stark befallenen Blätter alle 14 Tage nichts anzugreifen oder zu verändern!
    Sollte ich zwischendurch auch mal Algen zupfen, oder ist das eh gut so?!

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Ratschläge!
    Ich hoffe, ich habs mit den Info's nicht übertrieben - ist doch ziemlich lang geworden?!
    Liebe Grüße,
    Martin

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Re: Pflanzenwuchs sehr träge -> Blau-, Faden und Pinselalgen

Hallo Martin!

Da gibts ja nicht mehr viel zu sagen, denn du hast dich ja schon selbst richtig analysiert.
    Das fehlen von No3 und Po4 ist in erster Linie eindeutig dafür verantwortlich. Da du ja nun welches bestellt hast, sollte ja bald alles ins Lot kommen. Erst nachdem dies alles passiert ist, kann man weiter spekulieren.

gruß Tobias

Diethard ist offline Neuer Benutzer

Hallo Martin

Wenn in meinen A. Blaualgen auftreten, wächst auch keine andere Pflanze zufriedenstellend weiter. Die Dinger müssen weg. Entgegen allen anderen Veröffentlichungen hat bei mir zu 100% immer nur die Dunkelkur geholfen. Also Becken für 5 Tage bei Belüftung streng abdunkeln und danach großer Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser und Düngerzusatz. Den Pflanzen schadet es nicht.

Ich habe mal Deine Angaben nachgerechnet, bei KH=11 und pH=7 errechne ich einen CO2-Gehalt von 32mg/l. Hast Du evtll. versehentlich die GH eingegeben?

Nochwas. PO4=0 und NO3=0 sind die besten Voraussetzungen für Blaualgenwachstum. Empfohlene Werte für höhere Pflanzen als Blaualgenkonkurrenten sind NO3=10mg/lund PO4=0.5mg/l.

muellnerm ist offline Neuer Benutzer

Morgen allerseits!

Was meint Ihr ... gibt es kein NO2 und PO4 aufgrund der Blaualgen (dann wird sich ja nicht viel ändern, wenn ich jetzt NO2 und PO4 zudünge), oder gibt es die Blaualgen, weil NO3 und PO4 in nicht ausreichendem Mass bzw. gar nicht vorhanden waren (und das dadurch stagnierende Pflanzenwachstum)?! So wie es Diethard angedeutet hat wohl eher Zweiteres ... hab aber schon beide Versionen gelesen, bzw. leite Ersteres aus 'Wenn in meinem A. Blaualgen auftreten, wächst auch keine andere Pflanze zufriedenstellend weiter' ab ...

Abgestandenes Wasser?! Da tu ich mir echt schwer ... warum soll das kein Frisches sein?!
    Für einen großen Wasserwechsel (ich versteh da drunter ca. 70-80%, oder?!) hab ich nicht genug Behältnisse und Platz ...

Sollte ich nicht zuerst dem Pflanzenwachstum auf die Sprünge helfen (mittels EurDrakon N+P und NPK-Kugeln), damit die die Dunkelkur besser überstehen?! Oder würden das eben wieder die Blaualgen zur Vermehrung nutzen?!

Bzgl. CO2 ... ich hab's nicht errechnet sondern von der Tabelle abgelesen ... vielleicht hab ich mich wirklich in der Zeile geirrt?!
    32mg/l sind aber eh auch OK, wenn nicht sogar besser für meine AQ-Bewohner, oder?!

Liebe Grüße und vielen Dank für die bisherigen Info's und die (hoffentlich) noch folgenden ;o)!
    Martin

frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo Martin,

> Was meint Ihr ... gibt es kein NO2 und PO4
    > aufgrund der Blaualgen (dann wird sich ja nicht
    > viel ändern, wenn ich jetzt NO2 und PO4 zudünge),
    > oder gibt es die Blaualgen, weil NO3 und PO4 in
    > nicht ausreichendem Mass bzw. gar nicht vorhanden
    > waren (und das dadurch stagnierende
    > Pflanzenwachstum)?! So wie es Diethard angedeutet
    > hat wohl eher Zweiteres ... hab aber schon beide
    > Versionen gelesen, bzw. leite Ersteres aus 'Wenn
    > in meinem A. Blaualgen auftreten, wächst auch
    > keine andere Pflanze zufriedenstellend weiter' ab

Ich schließe mich Diethard an. Durch fehlendes NO3 und PO4 können die Pflanzen nicht wachsen. Dies kommt den Algen zu Gute und führt zu deren verstärktem Wachstum.

> Abgestandenes Wasser?! Da tu ich mir echt schwer
    > ... warum soll das kein Frisches sein?!
    > Für einen großen Wasserwechsel (ich versteh da
    > drunter ca. 70-80%, oder?!) hab ich nicht genug
    > Behältnisse und Platz ...

- ich nehme ebenfalls Frischwasser
    - ja, so viel Wasser wechseln wie möglich.

> Sollte ich nicht zuerst dem Pflanzenwachstum auf
    > die Sprünge helfen (mittels EurDrakon N+P und
    > NPK-Kugeln), damit die die Dunkelkur besser
    > überstehen?! Oder würden das eben wieder die
    > Blaualgen zur Vermehrung nutzen?!

Du kannst es ja mal ohne Dunkelkur versuchen, ich würde es vom Blaualgenbefall abhängig machen. Wenn du die Blaualgen mit dem Wasserwechsel sehr gut absaugen kannst und die Pflanzen noch nicht zu stark von den Algen geschädigt sind, würde ich keine Dunkelkur vornehmen. Nach dem Wasserwechsel gleich NO3 und PO4 zudüngen und diese Werte im Auge behalten, so dass NO3 nicht unter 10mg/l und PO4 nicht unter 0,25mg/l sinken. Vielleich reicht diese Maßnahme schon, die Blaualgen und anderen Algen zurückzudrängen.

Bis Bart- und Pinselalgen verschwinden, wird es sicher einige Wochen dauern. Hier ist wieder einmal der geduldige Aquarianer gefragt

Was bedeutet denn in deinem ersten Posting 2x Egeria densa?
    Nehme an, es handelt sich um 2 Bund Pflanzen, oder?
    Die Wasserpest wächst sehr schnell und eignet sich daher sehr gut zur Algenbekämpfung, nur so zur Ergänzung.
    Grüße,
    Frank

Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte