DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16

Thema: Kritik!

  1. #1
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03. Oktober 2004
    Beiträge
    258

    Standard Kritik!

    Hallo Andreas!

    Ích möchte jetzt mal etwas Kritik an dem Ferrdrakon-K Dünger üben.
    Ich habe ja nun anscheinend "etwas" Kaliummangel und/oder Magnesiummangel.
    Bisher hatte ich immer nur wenig Ferrdrakon-K dazugedüngt, wegen Algenwuchuchs. Nun habe "euren" Ratschlag mal befolgt und wesentlich mehr Ferrdrakon-K gedüngt, um diese Mängel zu befriedigen - das Ergebnis: Pflanzen wachsen etwas besser, Scheiben/Pflanzen mit Grünalgen übersäht. grrrrrrrrrrr.

    Was zum... ist in dem Zeugs drin, was die Algen so spriessen lässt? Kann ich das nicht irgendwie umgehen?
    Wenn ich gar kein Ferrdrakon-K dünge, sondern dementsprechend mehr Ferrdrakon, habe ich (fast) gar keine Algen, dafür aber Mangelerscheinungen...

    gruß Tobias

  2. #2
    frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01. Oktober 2004
    Beiträge
    104

    Standard Re: Kritik!

    Hallo Tobias,

    >
    > Ích möchte jetzt mal etwas Kritik an dem
    > Ferrdrakon-K Dünger üben.
    > Ich habe ja nun anscheinend "etwas" Kaliummangel
    > und/oder Magnesiummangel.
    > Bisher hatte ich immer nur wenig Ferrdrakon-K
    > dazugedüngt, wegen Algenwuchuchs. Nun habe "euren"
    > Ratschlag mal befolgt und wesentlich mehr
    > Ferrdrakon-K gedüngt, um diese Mängel zu
    > befriedigen - das Ergebnis: Pflanzen wachsen etwas
    > besser, Scheiben/Pflanzen mit Grünalgen übersäht.
    > grrrrrrrrrrr.

    Mir ist es bisher noch nicht gelungen, durch Kaliumzugaben Algen hervorzurufen. Selbst bei ~30mg/l Kalium sind keine Algen gewachsen.

    Wenn du Ferrdrakon K düngst und die Grünalgen wachsen, wie verhält sich denn dann dein PO4-Wert. Liegt er in der Nähe von 0mg/l? Wie hoch ist denn dein PO4-Wert bei alleiniger Düngung mit Ferrdrakon?

    Lies mal das Posting von FrankG vom 04.08.2005 20:28 Uhr http://www.aquaristikimdetail.de/thr...?threadid=7888. FrankG konnte durch Nitratmangel Blaualgen und durch PO4-Mangel Grünalgen erzeugen. In meinen Becken konnte ich diesen Zusammenhang ebenfalls feststellen. Seitdem ich Nitrat und PO4 täglich zudünge, sind meine Algenprobleme verschwunden.

    > Was zum... ist in dem Zeugs drin, was die Algen so
    > spriessen lässt?

    Nix ist da drinnen, was deine Algen sprießen lässt. Ich denke, das Algenwachstum resultiert eher aus Nährstoffungleichgewichten/-mängeln. Ein verbessertes Pflanzenwachstum bei der Verwendung von Ferrdrakon K führt zu einem höheren Nährstoffverbrauch und dann zu Mängeln, welche von den Algen genutzt werden.
    Grüße,
    Frank

  3. #3
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03. Oktober 2004
    Beiträge
    258

    Standard Re: Kritik!

    Hallo Frank!

    Ist leider nicht der Grund. Ich habe soeben nochmals mein Po4 Wert und mein Nitratwert überprüft - stehe kurz vor TWW.... ("Mängel" müssten also am größten sein)

    Po4: ca. 0,5mg/l
    No3: ca. 10-20mg/l

    Ich benutze Tests von Tropic Marin (NO3/NO2) und Tetrah/Serah (Po4). Habe somit auch ein Vergleich. Tests fallen aber identisch aus.
    Was ich aber sagen kann ist, das egal was ich auch mache, mein No3 und Po4 Wert IMMER bei diesen gemessenen Werten liegt, als wenn die sich im Aquarium "eingebrannt" hätten.
    Eisen und alles andere ist i.O., lediglich Kalium kann ich nicht messen.

    Ich habe das Gefühl, das ich von irgendwelchen Nährstoffen zuviel habe (Algenwuchs) und von einigen anderen (welche wüsste ich ja auch gerne ;-) ) zuwenig habe.


    gruß Tobias


  4. #4
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03. Oktober 2004
    Beiträge
    258

    Standard Re: Kritik!

    Nachtrag - Beweisfotos... ;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kritik!-no3.jpg   Kritik!-po4.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (10. April 2006 um 00:09 Uhr)

  5. #5
    Heinz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04. Februar 2005
    Beiträge
    142

    Standard Re: Kritik!

    Hallo Tobias,


    Im Ferrdr. K ist auch das komplette SE Programm drin.

    Aufgrund dessen bin ich dazu übergegangen und hab eigens Kalium gedüngt, weil ich mit Ferrdrakon K längst eine Eisenüberdüngnung gehabt hätte.

    Wie schon mein Vorschreiber geschrieben hatte, mit K habe ich ebenfalls nie eine Algenplage erhalten. Dies waren auch Werte von bis zu 50mg/l im Labor gemessen.


    Ich vermute mal, dass Du deutlich mehr Eisen mißt als sonst.

    Ist das so ?




    Heinz

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •