DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
    12markus12 ist offline Benutzer

Standard Was fehlt meinen Schwertpflanzen?

Hallo Zusammen,

nachdem ich ständig Probleme mit Mangelerscheinungen und Pelzalgen in meinem AQ habe wende ich mich ratsuchend an euch...

Insgesamt bin ich mit dem Pflanzenwachstum ( in meinem Becken sehr zufrieden.
    Alles wächst und gedeiht recht gut (siehe Gesamtansicht.jpg, bis auf Cryptos - die wollen einfach nicht)) - leider aber auch Pelzalgen (Pelzalgen.jpg) - hier werden v.a. Blätter die Nahe der Wasseroberfläche sind derart stark befallen, sodass nur noch abschneiden hilft.

Desweiteren schieben alle Schwertpflanzen sehr "aderbetonte" und/oder verkrüppelte Blätter (Braune Adern.jpg u. Krüppel.jpg).
    Einige Blätter sehen auch immer wieder aus, als läge Chlorophyllmangel vor (Chlorophyllmangel.jpg)

Beleuchtet wird mit 4x38W (2x D. Amazon Day/Kongo White und 2x Triton -jeweils mit Reflektoren).

WW / AQ-Daten (120x50x50):

GH: 8
    KH: 3
    PH: 6,6 - 6,8 (über Co2 Anlage)
    FE: 0,05~0,1 mg/l
    NO3: 0- max. 10 mg/l (nur durch Eudrakon N nachweisbar zu halten)
    PO4: 0-0,25mg/L (Eudrakon P nötig)
    Temp: ~26 Grad
    Boden: "nackter" Kies 2-4mm, Echis bekommen Tonkugeln alle paar Wochen an den Wurzelballen (zuletzt vor ca. 3 Wochen)
    WW: alle 2 Wochen ca. 70l Osmose / 30l Leitungswasser (GH 20,7 / KH 17,5 / NO3 25 / K 1,7)
    Düngung: tägl. FD 5ml, FDK 3ml, jeden 2. Tag Eudrakon N, nach Bedarf Eudrakon P (meist am Wochenende)

Ferrdrakon K setze ich erst seit gut 6 Wochen hinzu, da gerade der Ind. Wasserwedel arg mit "Nadelstichen" übersäht war ;-)
    Zum Zeitpunkt der ersten Zugaben hatte ich noch eine wöchentl. Düngung bei der ich dann auf einmal ca. 30ml FDK hinzugesetzt hatte - ich habe in Erinnerung, dass sich damals die oben beschriebene Problematik bei den Schwertpflanzen abgeschwächt hatte. Wegen der Pelzalgen bin ich zur tägl.Düngung übergegangen und habe die FDK Menge auch wieder reduziert - kann es sein, dass die 3ml FDK pro Tag einfach zu wenig sind??
    (Der Wasserwedel hat keine "Stiche" mehr- aber ein älteres Schwertpflanzenblatt sieht mir dafür verdächtig nach K Mangel aus....)

Wer kennt ähnliche Mangelerscheinungen wie auf den Fotos bei den Schwertpflanzen und hat Tipps für mich?

Danke
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was fehlt meinen Schwertpflanzen?-gesamtansicht.jpg   Was fehlt meinen Schwertpflanzen?-braune-adern.jpg   Was fehlt meinen Schwertpflanzen?-krueppel.jpg   Was fehlt meinen Schwertpflanzen?-chlorophyllmangel.jpg   Was fehlt meinen Schwertpflanzen?-pelzalgen.jpg  

Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 22:52 Uhr)

Standard Re: Was fehlt meinen Schwertpflanzen?

Wo sind denn hier die Pflanzenexperten??
    Kann mir denn keiner helfen?

Markus

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    schwierig, sich da in wenigen Stunden was einfallen zu lassen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,

> Alles wächst und gedeiht recht gut (siehe
    > Gesamtansicht.jpg, bis auf Cryptos - die wollen
    > einfach nicht)) - leider aber auch Pelzalgen

evtl. schwanken die Wasserwerte zu stark, das ist etwas das Cryptocorynen überhaupt nicht abkönnen.

> (Pelzalgen.jpg) - hier werden v.a. Blätter die
    > Nahe der Wasseroberfläche sind derart stark
    > befallen, sodass nur noch abschneiden hilft.

Ist das Abscheiden unbedingt notwendig (warum?). Ich würde der Pflanzen die Entscheidung überlassen, ab wann das Blatt für Sie nicht mehr brauchbar ist.

> Desweiteren schieben alle Schwertpflanzen sehr
    > "aderbetonte" und/oder verkrüppelte Blätter
    > (Braune Adern.jpg u. Krüppel.jpg).

Könnte dafür sprechen, das doch etwas zu viele Tonkugeln gesteckt werden. Ich rate ja zu einem deutlich selteneren Rhythmus als alle paar Wochen.

> Einige Blätter sehen auch immer wieder aus, als
    > läge Chlorophyllmangel vor
    > (Chlorophyllmangel.jpg)

Könnte mit dem niedrigen N-Gehalt im Becken zu tun haben. Stickstoff ist ja noch vor Magnesium der Hauptbestandteil von Chlorophyll.

> NO3: 0- max. 10 mg/l (nur durch Eudrakon N
    > nachweisbar zu halten)

evtl. das Problem? NO3 sollte möglichst nie auf Werte < 5 mg/l abrutschen. Das gibt jedesmal einen Schub für die Algen (die können aufgrund ihrer einfacheren Struktur viel schneller auf solche Schwankungen reagieren als die komlizierter gebauten höheren Pflanzen.

> PO4: 0-0,25mg/L (Eudrakon P nötig)

Hier gilt im Prinpip dasselbe. man kann aber auch Stoßdüngen, weil die höheren Pflanzen jede Menge PO4 speichern können. Dann muß der Anfangswert der Stoßdüngung aber deutlich größer 0,25 mg/l sein (0,75 - 1,0 mg/l wären ein Wert). Wenn der Wert dann absinkt, auch nicht wochenlang auf n..n. lassen, sondern max. 1 - 2 Wochen.

> Ferrdrakon K setze ich erst seit gut 6 Wochen
    > hinzu, da gerade der Ind. Wasserwedel arg mit
    > "Nadelstichen" übersäht war

Evtl. klemmts ja auch am Magnesium, dann ist aber auch Ferrdrakon K das Richtige. Hier bitte mal die Dosis auf Kosten von Ferrdrakon weiter steigern.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Sorry - wollte ja auch nicht drängeln -- aber auch nicht vergessen werden ;-)

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte