DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Horsti ist offline Neuer Benutzer

Standard Phosphat-Verbrauch

Hallo

...da versuche ich nun mit Eudrakon P den Phosphatgehalt meines Aquariumwassers von 0 auf die empfohlenen 0,1 - 0,2 mg/l zu erhöhen; ohne messbaren Erfolg.
    Kann es sein, dass das Phosphat sofort wieder verbraucht wird und sich deshalb nicht nachweisen (S**a Tropfen-Test funktioniert definitiv) läßt? Und wenn ja: Soll ich weiter Eudrakon P solang zufügen bis die empfohlene Menge verfügbar ist?

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Phosphat-Verbrauch

Hallo,
    das passiert insbesondere in Becken, die schon länger unter PO4-Mangel leiden. Pflanzen können erheblich mehr PO4 speichern, als ihrem momentanen Verbrauch entspricht. D.h. sie "saugen" jetzt alles verfügbare PO4 in Rekordzeit aus dem Wasser aolgen bis ihre Speicher wieder aufgefüllt sind.
    Da kein Risiko mit der Phosphat-Düngung verbunden ist, kann die Dosis bedenkenlos so lange angehoben werden, bis man einen messbaren Gehalt für eine vernünftige Zeit erhält.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Horsti ist offline Neuer Benutzer

Standard Re: Phosphat-Verbrauch

Hallo

...danke für die schnelle Antwort.

Also quasi ausgehungert. Das könnte sein. Der Phosphatgehalt des Frischwassers ist auch nicht nachweisbar. So werde ich mich also langsam an den Sollwert herantasten...

Gruß
    Horsti