DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    JFK80 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Düngung optimieren

Moin,

also ich habe mal wieder eine Frage.

Ich dünge derzeit mit Ferrdrakon und Eudrakon N. Eigentlich wie auf den Flaschen beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Pflanzen wachsen an für sich sehr gut. Vor allem:

- Cabomba Caroliner
    - Hygrophila Polysperma
    - Javafarn
    - So eine grasähnliche
    - Roter Tigerlotus

Nun aber habe ich ein kleines Problen. Irgendwas scheint noch nicht so 100%ig zu laufen. Leider kenne ich die Pflanzen nicht vom NAmen, aber meine Vordergrundpflanze will nicht so recht.

Bild: http://a4f.feliniak.de/gallery/Unser%20240/04082005.jpg
    Diese Grasähnliche im Vordergrund kriegt so schwarze beschläge. Sie lassen sich nicht so einfach entfernen. Auch das Javafarn links hinten kriegt diesen Beschlag.

Vorne rechts sind noch Pflanzen (auch ohne Namen leider) die braun werden. Mittlerweise ist mir diese Pflanze zumindest komplett eingegangen. Kann aber daran liegen, dass ich sie komplett fast ohne Wurzeln erhalten habe. Meine Tigerlotus wächst zwar aber recht langsam. Ich hatte eine Zeit da ist sie wie Unkraut gewachsen.

Ich habe einen Phosphattest gemacht und es kamm eine kaum sichtbare blaue Verfärbung zu stande, aber eher farblos als blau.

Bei einem 240er Becken und diesen Pflanzen, welche Mengen sollte ich da standardmäßig düngen? Und vor allem, auf welche Dünger sollte ich zurückgreifen?

Was ich festgestellt habe, der schwarze Belag entstand erst, seit ich meine co2 Anlage befüllte und diese eingeschaltet habe.

mfg Jacek

frank göttlicher ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Re: Düngung optimieren

Hallo Jacek,

bei der Pflanze im Vordergrund rechts könnte es sich um die emerse Form einer echinodorus handeln, evtl. parviflorus tropica? Meine sah genauso aus, als ich sie bekommen habe. Die emersen Blätter sind dann irgendwann abgestorben. Wie diese Pflanze submers aussieht, kannst du dir auf den Bildern von meinem AQ hier http://forum.drak.de/file.php?14,file=150 ansehen, die Pflanze rechts im Vordergrund. Ich meine auf deinem Bild auch schon neue, schmälere Blätter erkennen zu können, das ist die submerse Form. Hmm, aber die echinodoren sehen klein irgendwie alle gleich aus ???
    Die Pflanze ist meiner Erfahrung nach anspruchsvoller als die meisten echinodorus Arten und benötigt viel Licht, beschattet konnte ich sie zwischen ammannia gracilis nicht halten. Die Blätter haben sich im Schatten langsam aufgelöst. Erst seit sie "Vollsonne" haben, wachsen die Pflanzen vernünftig.

> Ich habe einen Phosphattest gemacht und es kamm
    > eine kaum sichtbare blaue Verfärbung zu stande,
    > aber eher farblos als blau.

Was heißt den blau, kein PO4? Wenn das so sein sollte, mit Blumendünger kannst du den PO4 Gehalt testweise erhöhen, zur regelmäßigen dosierten PO4 Düngung nimm Eudrakon P.

> Bei einem 240er Becken und diesen Pflanzen, welche
    > Mengen sollte ich da standardmäßig düngen? Und vor
    > allem, auf welche Dünger sollte ich
    > zurückgreifen?

Pauschal: Düngung nach Anleitung, aber ich würde erstmal die Wasserwerte messen. Bei meinem 160l Becken dünge ich an Fe die 2-3fache Menge, um Eisen per Test überhaupt nachweisen zu können. Bei weniger bekomme ich Mangelerscheinungen. Dünger je nach Notwendigkeit Ferrdrakon und die Eudrakon Serie, aber erst messen und dann dosieren . Ich selbst nutze täglich Ferrdrakon und Eudrakon P + N.

> Was ich festgestellt habe, der schwarze Belag
    > entstand erst, seit ich meine co2 Anlage befüllte
    > und diese eingeschaltet habe.

Das könnte die Ursache sein: Durch das CO2 wachsen die Pflanzen besser und benötigen mehr Nährstoffe. Führst du diese nicht zu, verkümmern sie.
    Grüße,
    Frank

andreas klaus ist offline Benutzer

Schönes becken. Mich würden mal nen paar Eckdaten interessieren (Beluchtung, Dauer, Art der Lampen etc.)

Was heißt den blau, kein PO4? Wenn das so sein sollte, mit Blumendünger kannst du den PO4 Gehalt testweise erhöhen, zur regelmäßigen dosierten PO4 Düngung nimm Eudrakon P.

- Genau das heißt es. Kaum bis garnichts vorhanden. an Eudrakon P hab ich auch gedacht, allerdings habe ich vor verschlimmbessern Angst... Soweit läuft das Becken super und ich wollte es nicht kippen mit Eudrakon P. Vor allem da ich mal hörte, dass zuviel Phosphat Algen verursacht...

Was mich interessieren würde, und das ist nun an Andreas selbst gerichtet. Kann man irgendwie pauschal ausrechnen um wieviel in einem 240 Liter Becken der Phosphat, Nitrat, Eisen usw Wert steigt, wenn man 1ml deines Düngers (Eudrakon P Ferrdrakon usw...) hinzutut?

Das würde nicht nur mir, sondern allen vieles einfacher machen

mfg

Moin,

aktuelle Wasserwerte kann ich gerade nicht liefern. Also zum Becken:

120 x 40 x 50cm. Macht Brutto 240 Liter. Der Bodengrund ist kein Sand aber sehr feiner Kies. Ich beläuchte mit "Standard" Narva Röhren (830 und 860 wenn ich mich nicht irre) (also das billigste was ich finden konnte) und zwar 12 Stunden ohne Pause. Filtern tue ich über einen Eheim Pro II. Co2 benutze ich nicht, hab ich aber. Klingt blöd? Ja? Mag sein, doch wenn ich Co2 hineintue fangen meine Pflanzen an Mangelerscheinungen zu bekommen, leider weiß ich nicht woran das liegt, bzw welcher Mangel dann vorliegt.

mfg Jacek

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte