DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    tschosch ist offline Benutzer

Standard Ferrdrakon - Ferrdrakon K

Hallo!

Ich habe bei meinen Pflanzen die typischen Symptome eines Kaliummangels festgestellt, was wohl auch damals beim Auflösen der Muschelblumen (Andreas, vllt erinnerst du dich ja noch dran ) der entscheidende Mangel (neben dem Eisenmangel, LW-Wert:<0.01(!!)) war. Denn dort waren außer dem (gelb-)Verfärben auch Löcher in den Blättern. Heute sind wohl mehr oder weniger nur noch die Löcher da und die Muschelblume bleibt weitgehend grün.
    Bei einem LW-Wert von 0.5 mg/l Kalium hätte ich das auch früher sehen sollen. Die Symptome treten u.a. am Kirschblatt(anfangs Nadelstiche...) und bei Didiplis diandra (Amerikanische Wasserhecke), in Form von Auflösen der Blättchen von außen nach innen, auf. Bei der Wasserhecke sieht es aus als würden die Blätter abgenagt, bis nur noch Stümpfe übrigbleiben. Diese werden auch bräunlich.

Nun meine Frage. Wie viel Ferrdrakon würdet ihr durch Ferrdrakon K ersetzen?
    Ich gebe wöchentl. ca 1ml(=20 Tropfen) Ferrdrakon. Ich kann euch leider nur die Leitungswasseranalyse sagen:
    Eisen: <0.01 mg/l (otimal: 0.05-0.1)
    Kalium: 0.5mg/l (optimal: 5-10)

Eine Mögl. wäre doch z.B. 10 Tropfen Ferrdrakon und 20 Tropfen(=1ml) Ferrdrakon K...aber ob die Mischungen bei diesen Werten so gut ist könnt ihr Profis besser beurteilen, denke ich.

Dann hab ich noch ne Frage. Das Becken ist ein typisches 54l Becken. Habe einen KH von 15 und sollte CO2 düngen (Kalkausfällung!).
    Ich habe aber gelesen, dass es bei hartem Wasser nicht so wirkungs-/sinnvoll ist, CO2 zu düngen...stimmt das?
    Das ganze würde über Bio CO2 laufen. Entweder so, dass ca. 2-3 Blässchen/min im Wasser gelöst werden oder mit einer Paffrathschen Rinne, bei der die Rezeptur nicht so genau sein muss

thx!
    Grüße tschosch

PS:Auf Wunsch kann ich noch Bilder uploaden...
    Grüße tschosch

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Ferrdrakon - Ferrdrakon K

Hallo,
    bei diesen Werten und schon vorhandenen Symptomen sollte mind. die Hälfte des Ferrdrakon gegen Ferrdrakon K (doppelte Menge!) ersetzt werden. Um die Mangelsymptome rasch zu beheben, ist auch für einen begrenzten Zeitraum (~ 3 Wochen) der Ersatz der kompletten Menge Ferrdrakon möglich.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    > bei diesen Werten und schon vorhandenen Symptomen
    > sollte mind. die Hälfte des Ferrdrakon gegen
    > Ferrdrakon K (doppelte Menge!) ersetzt werden.
    Also wie mein Bsp. bzw. noch weniger Ferrdrakon und mehr Ferrdrakon K...
    Und deinen Tipp mit 3 Wochen à 2ml Ferrdrakon K werde ich beherzigen.

Danke für die Antwort!
    Kannst du mir noch bei meiner CO2 Frage weiterhelfen, oder ist das hier am falsch Platz? O_o

Grüße tschosch

Grüße tschosch

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    > Kannst du mir noch bei meiner CO2 Frage
    > weiterhelfen, oder ist das hier am falsch Platz?

hab ich nur überlesen.

Gerade bei hartem Wasser ist CO2 sinnvoll. Der Zielwert ist auch immer ein bestimmter CO2-Gehalt in mg/l. Der aus der KH und diesem CO2-Gehalt resultierende pH liegt halt bei härterem Wasser höher, was die pos. Wirkung auf den Pflanzenwuchs aber nicht schmälert.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Ah, ok danke, also grade andersrum als ich das gelesen habe...

Und noch eine Frage zu den Düngern. Können Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K bedenkenlos in Garnelenbecken eingesetzt werden?

ciao
    Grüße tschosch

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte