DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11

Thema: Ferrdrakon

Christian Ciesla ist offline Benutzer

Standard Ferrdrakon

Schönen guten Abend,

kann bei täglicher Düngung von Ferrdrakon ein Nährstoffmangel auftreten ? Der Eisenwert wird zusäztlich mit Daydrakon auf 0,05 - 0,1 mg/l gehalten.
    Seit der Neugestaltung meines Becken dünge ich täglich, leider kommen trotzdem diese Pinselalgen schon wieder Meine E. amazonicus schiebt zwar neue Blätter nach aber mit der Zeit sehen diese schrumpelig aus. Die alten Blätter fühlen sich wie Pergamentpapier an und sind teilweise verdreht ?! Die Vallies wachsen ein wenig, das Papageienblatt ist auch hin Wer hat Tips um das Pflanzenwachstum zu verbessern und die Pinselalgen ein für alle mal loszuwerden ?! Im Vordergrund habe ich ausserdem einen leichten Algenfilm auf meinen Quarzkies.

Becken Trigon 350

WW

GH = 6
    KH = 4
    FE = 0,05 - 0,1
    PO4 = n.n
    NO3 = ~ 10 mg/l
    PH = 6,5 -> 6,7
    Temp = 26,5 ( zum Ende der Beleuchtungszeit ~ 1 Grad höher )

Beleuchtung
    3 x Giesemann HQL Super Deluxe 80 Watt
    v. 15.30 - 0.50 Uhr

gruss,

Christian

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Ferrdrakon

Hallo,
    > GH = 6
    > KH = 4
    > FE = 0,05 - 0,1
    > PO4 = n.n

war das PO4 schon vor der Neueinrichtung n.n.? Ansonsten würde ich an dieser Stelle ansetzen.

> NO3 = ~ 10 mg/l
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

immer wieder bemerkenswert wie schnell Sie versuchen Forenmitgliedern hier zu helfen
    Ob vorher der PO4 Wert auch n.n war weiss ich gar nicht mehr. Ob´s daran liegen könnte ? Ich hab schon so viele Sachen ausprobiert. Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Daydrakon. Den PO4 Wert mit Spezialdünger anzuheben habe ich mich aus Angst vor noch mehr Algen noch nicht getraut. Ich füttere täglich Trockenfutter und jeden 2ten Tag Bodentabletten. Reichere ich somit das Wasser nicht genügend mit PO4 an, damit die Pflanzen nicht zu kurz kommen ?

Gruss,

Christian

Hier mal ein Foto eines verkrüppelten Blattes meiner E. Amazonicus

Gruss,

Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ferrdrakon-blatt.gif  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 23:42 Uhr)

D.B. ist offline Neuer Benutzer

Hallo Christian,

es liegt aller Wahrscheinlichkeit (wie auch von Andreas vermutet) tatsächlich am PO4-Mangel.
    Ich hatte in meinem Thread ( http://forum.drak.de/read.php?7,4741 ) ein ähnliches Problem, wo es ebenfalls zu Wachstumsstörungen und Verkrüppelungen von Blättern gekommen war. Nachdem ich den PO4-Wert durch Düngung mit Eudrakon P aus dem "nicht nachweisbaren Bereich" auf etwa 0,25 angehoben hatte, hörten die Verkrüppelungen auf und es setzte wieder ein toller Pflanzenwuchs ein. Versuchs einmal ...

Nette Grüße
    Dietmar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte