DRAK Kopf-Graphik
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 17 von 17
    hphde Gast

Standard AW: Blaualgen an den Triebspitzen

Wow, ich bin einigermassen geschockt.

In meinem 60er Becken hatten sich diese fiesen Dinger auch vor einem Jahr breit gemacht. Eine Dunkelkur half nur bedingt. Immer wieder machten sich die Dinger breit. Dann habe ich massiv und regelmässig mit dem Wasser aus meinem 200er Becken geimpft. Zusätzlich habe ich meine 10 Amanos auf das kleine Becken losgelassen. Auch verwende ich jetzt Ferrdrakon und habe durch Erlenzäpfchen und Torf den pH Wert etwas gesenkt. Jetzt ist es ein schönes Red Chrystal Becken und die Amanos sind nach gelungener Aktion wieder in das 200er Becken gewandert.

Die 10 Amanos werden in meinem grossen Becken durch 2 Antennenwelse und 2 siamesische Algenfresser unterstützt. Als Licht verwende ich seit kurzem eine HQI 70 Watt und wie oben schon gesagt Ferrdrakon. Vorher hatte ich eine 80 Watt HQL und da tauchte ab und an auch mal ein Fleckchen auf. Ich denke es ist sowieso permanent am Rand im Bodengrund vertreten, allerdings gelingt es ihm jetzt gar nicht mehr sich zu etablieren.

HP

Oliver Czech ist offline Neuer Benutzer

Standard AW: Blaualgen an den Triebspitzen

Hallo zusammen,

wollte mal wieder was von mir hören lassen und euch zeigen was aus meinem Becken nach dieser fiesen Blaualgenattacke geworden ist.
    Also nach einer Woche Deppresivität habe ich mich drangemacht das Becken wieder herzurichten.
    Das erste Bild zeigt das Becken nach dem entfernen aller zerstörten Pflanzen und einer weiteren Woche Dunkelkur am 04.06.06
    Entgegen meines Vorhabens den Kies zu entsorgen habe ich ihn drinnen gelassen, habe allerdings im vorderen Bereich den Kies rausgeholt und abgekocht weil hier weiterhin Blaualgennester auftraten. Zusätzlich habe ich mir aus dem Baumarkt noch schwarze Möbeldecorfolie geholt und als Kiesblende aufgeklebt.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen das Blaualgen eventuell durch Nitratmangel entstehen, da ich nichts zu verlieren hatte habe ich dies ausprobiert und den Nitratwert erhöht.
    Das zweite Bild zeigt das Becken von heute (05.08.06).
    Mittlerweile fahre ich das Becken mit folgenden Werten :

20-25mg/l No3
    1-1,5 mg/l Po4
    0,05 - 0,1 mg/l Fe
    KH 2,5
    PH 6,3

Kaum zu glauben aber es hat funktioniert (teu,teu,teu, klopf auf Holz).
    Zu anfang habe ich den Po4 Gehalt mal Richtung 0,3-0,5 mg/l laufen lassen, nur so zu Testzwecken, ich habe dann aber sofort Fadenalgen bekommen.
    Darüber haben sich dann meine Garnelen gefreut.
    Den Nitratwert Richtung 0 laufen lassen traue ich mich nicht wegen der Blaualgen, habe ich nämlich echt keine Lust mehr drauf.
    Düngen tue ich jetzt täglich 2,5 ml Ferrdrakon, 4ml Ferrdrakon K und 0,3 mg/l Po4 (der Tagesverbrauch Po4 ist so hoch, ich wollte es zu anfang auch nicht glauben, aber es ist so).
    Jetzt hoffe ich mal das diese Cyanos nie wieder kommen dann lieber Fadenalgen oder Pinselalgen.

Bis dann
    Oliver
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Blaualgen an den Triebspitzen-122-2269_img.jpg   Blaualgen an den Triebspitzen-panorama-4_1.jpg  

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234