DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    andreas klaus ist offline Benutzer

Standard Mayaca fluviatilis wird braun

Hallo,

irgendwie möchte mein Mayaca fluviatilis die Kremserische Düngermischung nicht. Ich habe seit Zugabe von Ferrdrakon, Ferrdrakon K beobachten können, dass dieses braun wird. Es ist keine Alge bzw. irgend ein Überzug auf der Pflanze. Die Braunfärbung kommt von innen. Letzendlicher Weise geht die Pflanze ein.

Ist jemand von euch dieses Phänomän auch schon passiert, bzw. sind in dem Dünger Stoffe enthalten welche diese Pflanzenart nicht verträgt???

Mir ist es besonders bei meinem kleinen becken aufgefällen, welches zuvor mit anderen Präperaten gedüngt wurde.

Heinz ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Re: Mayaca fluviatilis wird braun

Hallo Andreas,

das habe ich auch an der Mayaca, aber nicht immer.

Das rötlich- braune ist eher eine Anthocyan-Verfärbung

Derzeit gehen meine Vermutungen in Richtung zuwenig Magnesium, oder ein Miß-Verhältnis von K/Mg.

In sehr weichem Wasser und hellen Becken ist der Mg-Anteil in FerrdrakonK m.E. zu gering.

Alternativ könnte es zuviel Eisen sein.

Gruß

andreas klaus ist offline Benutzer

Ich weiß auch nicht was es sein könnte. In einem Baumarkt in unserer Gegend haben die Mayaca fluviatilis in einem Becken wo seit Wochen kein Wasserwechsel durchgeführt geschweige denn Dünger hinzugefügt wurde. Es wächst wie verrückt und ist grüner als grün. Eigentlich hat das Mayaca fluviatilis bei mir sehr gute Wuchsbedingungen. Ich habe auch schon mal in einem Zoofachgeschäft nachgefragt. Der Händler meinte dass es höchtwahrscheinlich am Licht liege. Ich verwende 2 Röhren von ######## (Tropcal Spezial Plant). Wo er dass hörte ging er von seiner Meinung ab. In einem Buch habe ich jetzt gelesen dass Mayaca fluviatilis empfindlich gegen die Zugabe von trypaflavinhalteriger Substanzen ist. Vielleicht ist im Ferrdrakon, Ferrdrakon K oder im Aquadrakon so ein Stoff enthalten.

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    gegen diese Chemikalie (ein Desinfektionsmittel, manchmal noch gegen Ichthyo verwendet) sind eine Reihe von Pflanzen recht empfindlich.
    Es ist aber nichts dergleichen in meinen Produkten enthalten - schaut auf die Inhaltsangaben, es ist nicht mehr und nicht weniger drin, als draufsteht. Wenn! es am Dünger liegt, müßte dann einer der angegebenen Stoffe verantwortlich sein.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Heinz ist offline Erfahrener Benutzer

Ich habe öfters schon die Erfahrung gemacht, dass beim Thema Düngen ein Mehr oft weniger bedeutet.

Am Licht liegt es definitiv nicht, es ein denn sie wären verbrannt.

Von daher bleib ich mal dabei, ich glaube eher an eine Überdüngung irgendeiner Art.

Ist genügend PO4 da ?

Bevor man mit FerrdrakonK hantiert, sollte man wissen, wo ansonsten noch Kaliumquellen

-in welcher Menge- vorhanden sind.

An Ferrdrakon ansich liegt das sicher nicht.

Heinz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte