DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    D.B. ist offline Neuer Benutzer

Standard Krüppelwuchs bei Microsorium (Javafarn)

Hallo,
    bei meinem Becken wächst der Javafarn nicht mehr. Alle neuen Triebe sind verkrüppelt (siehe Fotos). Wer kann mir helfen?

Daten:
    Beckengröße 480l
    Bodengrund Quarzsand
    Bepflanzung Javafarn und einige wenige Muschelblumen als Schwimmpflanzen
    In Betrieb seid 4 Monaten
    HMF 30x60cm, 600l/h
    2x Strömungspumpe mit Vorfilter (schnellfilterpatrone), je 1000l/h (zeitweise im Betrieb)
    Besatz: 9 Pseudotropheus demasoni, 9 Labidachromis caeruleus, 7 Pseudotropheus saulosi, 2 Ancistrus
    Wasserwerte (Tröpfchentest):
    GH 13
    KH 8
    PH 7,4
    FE 0,2
    NO2 nn
    NO3 nn
    PO4 nn
    NH4 nn
    Wasserwechsel 1x wöchentlich 50%
    Dünger täglich 7ml Ferrdrakon

Da ich dachte, der Krüppelwuchs beruhe auf Nitrat oder Phosphatmangel, hatte ich versuchsweise mit Eudrakon N und Eudrakon P gedüngt. Ich hatte dann Werte von NO3 10 und PO4 0,25. Das einzige was kam, waren Blaualgen auf dem Sand und einige Grünalgen. Nach absetzen von Eudrakon N/P und reichlich Wasserwechsel sind die meisten Blaualgen wieder verschwunden. Javafarn will aber immer noch nicht richtig....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Krüppelwuchs bei Microsorium (Javafarn)-zoo-016.jpg   Krüppelwuchs bei Microsorium (Javafarn)-zoo-017.jpg   Krüppelwuchs bei Microsorium (Javafarn)-zoo-019.jpg   Krüppelwuchs bei Microsorium (Javafarn)-zoo-021.jpg   Krüppelwuchs bei Microsorium (Javafarn)-zoo-022a.jpg  

Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 15:37 Uhr)

Standard Re: Krüppelwuchs bei Microsorium (Javafarn)

Hallo,
    hatte ich fast vergesen: Beleuchtung 2 x 58Watt, gedimmt auf 70%, (Osram 860 und Osram 880) - also schon sehr kühles Licht. Sollte ich vielleicht eine wärmere Lichtfarbe (z.B. Osram 830) dazu wählen?
    Gruß
    Dietmar

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    vielleicht nicht gerade 830, 840 täte es auch, aber die 880 würde ich jedenfalls ersetzen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    da ist keine einzige schnellwüchsige Pflanzen drin, für meine Dafürhalten sollte ein Eisenwert von 0,05 mg/l nicht überschritten werden. Evtl. ist das schon für die Verkrüppelungen verantwortlich.
    Es könnte aber auch ein Kaliummangel sein, bei den Nitrat und Phosphat-Werten wäre das stark zu vermuten.
    In dem Becken sind keine Pflanzen die ein reichliches Angebot an NO3 und PO4 umsetzen können, daher die Reaktion mit heftigem Algenwuchs nach Zugabe von Eudarkon N/P.
    Eudrakon P könnte man als Stoßdüngung alle 2Wochen verabreichen. Einen Wert von 0,25 mg/l einstellen für 1 oder zwei Tage, dann mit dem Wasserwechsel wieder entfernen. Pflanzen können große MEngen von PO4 über lägere Zeit speichern.
    Eudrakon N würde ich dann in der restlichen Zeit aber nur trofenweise einsetzen.
    Evtl. wäre auch ein Ersatz von Ferrdrakon durch Ferrdrakon K zu überlegen.

Dieses Becken bracuht ein ganz individuelles Düngekonzept - es ist nun mal kein typisches Pflanzenbecken wie man unschwer auf den Bildern erkennt. D.h. es erfordert auch etwas eigenständiges Experimentieren, ich kann von hier nur Anregungen und Vorschläge machen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Andreas Kremser schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ... 840 täte es auch ....

Hallo,
    dann werde ich als Erstmaßnahme die Osram 880 durch eine 840 ersetzen und ...

> ... sollte ein Eisenwert
    > von 0,05 mg/l nicht überschritten werden ...

... Ferrdrakon etwas sparsamer einsetzen, um den Eisenwert bei max. 0,05 zu halten.

Erst einmal danke für die Tips.

Gruß
    Dietmar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte