DRAK Header Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    88keyman ist offline Neuer Benutzer

Standard NO3-Verbrauch - Dosierung von Eudrakon N

Hallo zusammen,

habe mich gerade hier registriert und schon die erste Frage: :-)

Ich dünge mein 240-Liter-Becken mit Eudrakon N, weil es sehr schwach besetzt ist und aufgrund des somit entstehenden NH4- und NO3-Mangels die Pflanzen nicht mehr gewachsen sind. Das Mittel tut auch seinen Dienst - die Pflanzen reagieren sehr positiv auf das "Fett". Sie haben vor ca. zwei Wochen nun wieder mit dem Wachstum angefangen. Dank Ferrdrakon werden sie außerdem sehr intensiv in ihrer Farbe. Zusätzlich gibt's 8 Tropfen D*nnerle A1 pro Tag (des hatt' ich noch zuhaus). Die Fadenalgen sind durch die Düngemittel und CO2 massiv zurückgegangen.

Nur habe ich jetzt leider ein Blaualgenproblem, das eher schlimmer als besser wird. Ich habe den Verdacht, dass dieses ebenfalls auf Stickstoffmangel zurückzuführen ist. Obwohl ich Eudrakon N täglich verwende (5ml), ist unmittelbar vor jeder Zugabe kein NO3 nachweisbar (J*L Tropftest). Die Zugabe scheint also noch unterhalb des Tagesverbrauchs zu liegen. Möglicherweise veratmet mein HMF so Einiges, ist ja schon merkwürdig. Vielleicht nehmen die Pflanzen den Stickstoff auch gerade ganz besonders begierig auf, weil sie lange Zeit nicht genug davon bekommen hatten. Öfter düngen wäre jedenfalls die logische Konsequenz (z.B. 2x täglich je 5ml). Ich möchte den NO3-Spiegel bei so 10 mg/l halten.

Nun steht auf der Eudrakon-Flasche, man soll nicht mehr als 1 mg pro 50 Liter und Tag hinzugeben. Ich habe gewisse Skrupel, mich da nicht dran zu halten. Anders werde ich aber keinen NO3-Anstieg hinbekommen, fürchte ich.

Was meint ihr, kann ich gefahrlos mehr Eudrakon N verwenden? Einen Nitritpeak fürchte ich nicht, da ich da meinem gut eingefahrenen Filter schon Einiges zutraue.

Gruß
    Oliver

P.S.: Ihr fragt ja sowieso: ;-)

Becken 120*40*50 (Rio 240)
    Beleuchtung: 2x 38W "Special Plant" mit sauberen Reflektoren, 12 h/d, 3h Mittagspause
    Filter: HMF in Eckbauweise
    Besatz: 2 Mosaikfadenfische, 2 Makropoden, 1 siam. Rüsselbarbe, 2 übriggebliebene Bitterlingsbarben
    Pflanzen: Rotala Rotundifolia, Ludwigia glandulosa, Cabomba Caroliana, Javafarn, Javamoos, Echinodorus Quadricostatus, Cryptocoryne wendtii, Anubias barteri

Wasserwerte:
    25°C,
    NO3 s.o.
    NO2 n.n.
    PO4 n.n. (sitzt vermutlich in den Blaualgen)
    CO2 ca. 15mg/l (Mehrwegfl. mit Nachtabschaltung)
    Fe n.n. (wird wohl sofort nach Düngung verbraucht)
    KH 6 (dank UOA)
    GH 9

Wasserwechsel: 25% wöchentlich

Düngung:
    CO2 ca. 24 Blasen/min, wann immer das Licht an ist
    Eudrakon N 5ml/d
    Ferrdrakon 24ml/Woche
    D*nnerle A1 8 Tropfen/Tag

Andreas Kremser ist offline Administrator

Standard Re: NO3-Verbrauch - Dosierung von Eudrakon N

Hallo,
    die Dosierungsangabe ist wirklich sehr vorsichtig formuliert, um auch unter widrigsten Umständen Probleme mit Ammoniak bei höherem pH oder Nitrit bei mangelnder Nitrifizierung zu vermeiden (ich will ja nicht am Tod von Fischen schuld sein).
    Stellt man fest, daß gar kein Nitrat-Anstieg erfolgt und kontrolliert zudem noch den Nitrit-Gehalt, so kann man guten Gewissens auch höher oder öfters dosieren.

Um eine ausgewogene Düngung zu realisieren wird man in diesem Becken wohl zukünftig auch um eine Erhöhung des PO4-Gehaltes nicht herumkommen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas,

wow - hier gehen ja nicht nur Lieferungen, sondern auch die Antworten blitzschnell! Das nenn ich mal einen Service! Dankeschön! :-)

Na gut, wenn du meinst, da fehlt PO4, dann bemühe ich doch mal meine Seramis-Vitalnahrung... da drin sind 1% P2O5, also 10mg/ml. Das entspricht 13,4 mg/ml PO4, wenn ich nicht irre. Um in 200l Wasser eine Konz. von 0,1 mg/l zu erhalten, brauche ich 20mg PO4. Die sind dann in 1,5ml des Düngers enthalten, richtig? :-)

Die Frage ist jetzt nur: Blaualgen aussitzen oder Dunkelkur machen? Es ist eine wahre Plage und ich frage mich so langsam, ob ich mich nicht besser zur Dunkelkur durchringen sollte.

Gruß Olli

Andreas Kremser ist offline Administrator

Hallo,
    die 1,5 ml Seramis-Vitalnahrung stimmen soweit.

Man kann die Blaualgen aussitzen, das wird auch funktionieren, aber die Dunkelkur schadet viel weniger als immer befürchet wird. Ich habe noch nie erlebt oder berichtet bekommen, daß es irgendeiner Pflanze größer geschadet hätte - natürlich müssen anschließend die Ursachen für die Blaualgen - soweit bekannt und beeinflussbar - beseitigt werden.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas,

danke dir fürs Nachrechnen! Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Wenn du keine Einwände hast, werde ich die Düngergaben nun so beibehalten wie geschildert, einmal pro Woche gibt's dann noch eine Portion PO4 zusätzlich (Zielwert 0,1-0,2 mg/l).

Ich habe eine Postkarte, da steht drauf: "Wir müssen die Welt nicht verstehen, wir müssen uns nur in ihr zurechtfinden". Soll von Einstein sein. Trotzdem: Den Faktor 1,34 für die PO4-Entsprechung von P2O5 hatte ich in Sekundenschnelle ergoogelt! Von der Chemie habe ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Wie reagiert denn überhaupt das P2O5 zu PO4? Reagiert es "einfach so" mit Wasser, sobald man es mischt?

Gruß Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte