DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
    ettan ist offline Neuer Benutzer

Standard Algenproblem / Zu viel Ferrdrakon?

Hallo,

so langsam bilden sich in unserem AQ immer mehr Algen. Das AQ läuft jetzt seit März, anfangs wollten die Pflanzen nicht so richtig wachsen, jetzt wachsen sie Dank Ferrdrakon ganz gut, aber eben auch die Algen. Da es mein erstes AQ ist, kenne ich mich nicht besonders gut aus. Es scheinen aber mehrere Algenarten zu sein: der Stein hat überall so dunkelbraune Flecken, einige Pflanzen haben feine Haare, andere lange Fäden, wieder andere eine Art Spinnennetz um die Blätter rum.

Ist das normal so? Sieht ja nicht besonders hübsch aus und man hat immer das Bedürfniss was dagegen zu tun. Andererseits versuche ich so wenig wie möglich in das Gleichgewicht des AQs einzugreifen, was ansonsten ja auch ganz gut funktioniert (die Wasserwerte sind eigentlich immer ganz OK). Würde also gerne auf solche Wundermittel aus dem Handel verzichten. Erledigt sich das Problem vielleicht von selbst, mit der Zeit oder mache ich irgendwas falsch. Ich dünge übrigens mit Ferrdrakon, 5x pro Woche 1ml, ist das vielleicht zu viel? Ich nutze diesen Dosierpumpe, die scheint allerdings recht ungenau zu sein. Manchmal kommt wenig Dünger raus, ist es besser auf die Pumpe zu verzichten und die Menge mit einer kleinen Spritze abzumessen?

Das AQ steht übrigens in einer Zimmerecke, in die nie die Sonne scheint, daran kann es also nicht liegen. Der Stein im Bild hatte diese Flecken auch nur auf der Seite zur Frontscheibe hin, wir haben ihn dann mal umgedreht und nun sieht er auf beiden Seiten so aus...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Algenproblem / Zu viel Ferrdrakon?-algens1.jpg   Algenproblem / Zu viel Ferrdrakon?-algens2.jpg   Algenproblem / Zu viel Ferrdrakon?-algens3.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 16:26 Uhr)

Standard Re: Algenproblem / Zu viel Ferrdrakon?

Hallo,

kann mir den keiner einen Tipp geben? Ich dünge jetzt schon etwas weniger (alle 2 Tage 1ml mit der Dosierpumpe), die Algen gehen trotzdem nicht zurück. Habe den Eindruck dass die Fäden an den Pflanzen (sind das Fadenalgen?) sogar stärker geworden sind. Was ist zu tun? Muss ich die befallenen Pflanzenteile entfernen oder reguliert sich das von alleine?

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    den ersten Beitrag habe ich wohl übersehen.
    Zu Deinen Problemen findet man mit der Suche eine Menge Informationen, einfach mal nach eine paar Stickworten suchen oder die Beiträge ein wenig durchblättern.

Ansonsten fehlen ein paar Wasserwerte, um richtige Hilfe zu geben (pH, NO3, PO4, Härte, wird CO2 gedüngt? - ohne diese Infos geht es nicht, wenn man aus der Ferne, ohne das Becken zu sehen, Hilfe geben möchte).
    Der Fischbesatz und die Pflanzen (in Art und Menge) sind auch wichtig dafür.
    Ich vermute ja mal, es wurden am Anfang mal wieder die falschen Pflanzen empfohlen, es sollten überwiegend schnellwachsenden Stengelpflanzen verwendet werden (zu dem was wirklich einfach und schnellwachsend ist, hat der Handel manchmal aberwitzige Vorstellungen), wobei die vorhandene Bodenfläche zu 80 % nicht mehr sichtbar sein sollte.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

also die Wasserwerte sind wie folgt:
    PH 7,5
    KH 5
    GH 5-10
    NO2 0
    NO3 5-10
    FE 0,1

CO2 dünge ich nicht. Im Becken sind 6 Platys und neuerdings 6 Baby-Platys sowie 5 Panzerwelse. Die Namen der Pflanzen kenne ich leider nicht alle, u. a. sind es aber Wasserpest (die wächst wirklich wie die Pest) und Hornkraut. Ich habe mal noch ein paar Fotos vom Becken und von den Pflanzen gemacht, vielleicht kann man darauf ja erkennen um welche Pflanzen es sich handelt. Beim Kauf der Pflanzen hat der Verkäufer schon darauf geachtet, dass einige schnellwachsende dabei sind. Das Hornkraut habe ich vor ein paar Wochen zum Schutz der Platy-Babys dazu gekauft. Gerade die Pflanze in der Mitte des Beckens ist nach dem Einsatz von Ferrdrakon super gewachsen, jetzt hat sie überall diese kleinen schwarzen Fäden.
    Hatte überlegt ein paar Garnelen einzusetzen, die sollen ja sehr gute Algenfresser sein. Aber ob es das bringt konnte mir auch noch keiner sagen. Die Ursache werden die jedenfalls wohl auch kaum beseitigen. Was ich halt nicht weiss: muss ich da jetzt dringend was machen oder schaden die Algen nicht weiter, gehen die von alleine wieder weg oder müssen die von Hand entfernt werden?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Algenproblem / Zu viel Ferrdrakon?-img_0676-large-.jpg   Algenproblem / Zu viel Ferrdrakon?-img_0678-large-.jpg   Algenproblem / Zu viel Ferrdrakon?-img_0680-large-.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 16:28 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    > also die Wasserwerte sind wie folgt:

sind so weit ok, CO2 ist wahrscheinolich ein wenig knapp, ich würde wenigstens mal über die Möglichkiet der CO2-Düngung evtl. mit einer Bio-CO2-Anlage nachdenken.

> Beim Kauf der
    > Pflanzen hat der Verkäufer schon darauf geachtet,
    > dass einige schnellwachsende dabei sind.

Das schaut ja auf den Bilder auch besser aus als erst von mir befürchtet.
    Bei den Algen handelt es sich um das, was gemeinhin Bartalgen genannt wird. Mit konsequenter Befolgung der Ratschläge (also ausreichend Wasserwechsel, genügend schnellwachsende Pflanzen und einen guten Dünger) werden diese Algen nur für kurze Zeit (einige Wochen) ein Problem sein. Man findet sie recht oft in neuen Becken oder nach größeren Änderungen.
    Fische oder 10-Füßer, die diese Algen fressen gibt es kaum, trotzdem fressen und zupfen viele Garnelen an allem rum, was so nach Alge aussieht und helfen dadurch Algen erst gar nicht siich ausbreiten zu lassen.

> Was ich halt nicht weiss: muss ich da
    > jetzt dringend was machen oder schaden die Algen
    > nicht weiter, gehen die von alleine wieder weg
    > oder müssen die von Hand entfernt werden?

Größere befallene Stellen würde ich mechanisch entfernen, ansonsten wächst sich das ja immer wieder raus. Dekomaterial kann man gelegentlich abbürsten oder mit kochendem Wasser übergießen. Ansonsten an die Ratschläge halten - mehr Maßnahmen sollten da erst mal nicht notwendig sein: vor allem keine Algenmitte!

Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte