DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
    JFK80 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Neue Blätter sind löchrig + Rost?!

Moin,

habe folgendes kleines Problem. Bei bestimmten Pflanzen sind die neuen Blätter bereits löchrig. Sie wachsen gut haben aber eben diese häßlichen Narben. Was für ein Mangel könnte dies darstellen? Es ist nicht der Fall, das alte gesunde Blätter löchrig werden, sondern dass neue Blätter löchrig sind. Sie wachsen dann auch, aber eben mit den Löchern auf. Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos das ein oder andere erkennen. Eigentlich sieht man dort mein Problem.

Mein zweites Problem ist auch auf dem Foto zu sehen. Mein Froschlöffel und eigentlich auch die Große Schwertpflanze in der Mitte hat so einen rostigen Belag auf den Blättern. Dieser Belag ist aber nur auf den treibenden Blättern zu finden. Also die die die Wasseroberfläche verlassen haben und auf der Oberfläche treiben. Kann mir wer sagen was das ganau sein soll?

mfg Jacek

http://www.feliniak.de/1.jpg
    http://www.feliniak.de/2.jpg
    http://www.feliniak.de/3.jpg
    http://www.feliniak.de/4.jpg

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Neue Blätter sind löchrig + Rost?!

Hallo,
    so verkrüppelte Blätter habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da wüßte ich auch keinen Mangel, der dafür verantwortlich sein sollte. Wäre es möglich, daß da jemand sich an den ganz jungen Trieben satt frisst?
    Der brauene Belag sieht nach einem typischen Kieselagenbelag aus. Warum der ausgerechnet nur auf den treibenden Blättern zu sehen ist? Evtl. sind das die einzigen Stellen, wo er nicht gefressen wird; Kieselalgen werden nämlich sonst sehr gerne von Welsen und anderen Fischen gefressen.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

barbara ist offline Neuer Benutzer

Hallo!
    Nach langer Zeit meld ich mich mal wieder, bisher lief alles gut im Becken. Aber jetzt sind zwei Probleme aufgetaucht, nämlich dass mir diese löchrigen Blätter auf den Nerv gehen und immer schlimmer werden. Und was entdeck ich hier - das gleiche Problem, das ich hab: Meine Pflanzen (die neuen Triebe) sehen alle haargenauso aus wie auf JFKs Bildern!!! Gab schon mal einen Thread dazu, damals waren viele der Meinung, dass diese Löcher ein Ergebnis von sich langweilenden Schmerlen (Prachtschmerlen) sind. Falls du, JFK80, diese Fische in deinem Becken hast, wäre das eine Bestätigung der Theorie. Mach dir dann aber keine Hoffnung, dass sich das durch irgendwas ändern lässt, egal, wieviel Salat, Gurke etc. du anbietest, die Biester lassen das Knabbern offensichtlich nicht!
    Also, poste doch mal deinen Besatz, wäre echt interessant. Was die anderen Probleme angeht, mach ich einen neuen Thread auf!
    Gruß
    Barbara

JFK80 ist offline Erfahrener Benutzer

Moin,

ich habe Schmerlen, aber keine Prachtschmerlen. Ich habe 6 Netzschmerlen. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich noch nie beobachten könnte, dass diese Fische die PFlanzen anknabbern. Auch habe ich 13 Sumatrabarben, aber diese habe ich erst 3 WOchen. Die Pflanzen sahen aber schon vor den Sumatras so aus. Nerven tuts mich auch, denn die Blätter werden halt wenn sie größer werden nicht wirklich schön.

mfg Jacek

barbara ist offline Neuer Benutzer

Na, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass es die Netzschmerlen waren. Beobachtet hab ich meine auch nocht nie, das passiert immer nachts, wenn das Licht aus ist, denn da sind sie richtig aktiv. Ich hab das Gefühl, die machen das echt aus Langerweile! Werde jetzt nach und nach das Becken auf eklig schmeckende Pflanzen umstellen - meine Crinum lassen sie in Ruhe und auch meine rotblättrigen Echinodoren (Echinodorusse?), hab mal gelesen, dass die wohl Bitterstoffe enthalten. Wenn du noch eine andere Lösung findest oder einen Trick, ihnen das abzugewöhnen, wäre ich dir dankbar, wenn du ihn posten würdest!
    Schöne Grüße
    Barbara

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte