DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
    Christian Ciesla ist offline Benutzer

Standard Bekomme Pinselalgen nicht in den Griff

Schönen guten Abend,

ich hoffe jmd. von Euch kann mir weiterhelfen. Ich habe schon eine ganze Weile mit oben genannter Alge zu kämpfen und bekomme sie einfach nicht raus aus meinem Becken. Habe schon unzählige Stunden in Foren verbracht um herauszubekommen wie man am besten diese Alge bekämpft. Leider bin ich trotzdem noch nicht viel weiter Vielleicht erstmal ein paar Daten aus meinem Becken.
    ´

Trigon 350

Gh = 4
    Kh = 2
    Ph = 6,6 wird mit Controller geregelt
    Fe = 0,05 - 0,1
    NO3 = 10
    Po4 = 0,1
    O2 = 6
    Temp: 27

WW jede Woche 80 Liter davon ca. 70 l Osmose
    Beleuchtung von 14.30 - 23.30 Standardbeleuchtung 2 x 30 Watt vorne und 2 x 15 Watt hinten ( neutrale Tageslichtleuchten Sylvania )
    Gefiltert wird über ### Crystal Profi 500. Filter läuft gedrosselt über Lily Pipe. Also kaum Strömung im Becken.
    Beplanzung besteht aus Vallisnerien, Enchinodoren und Papageienblatt.
    Gedüngt wird nach jedem WW mit Ferradrakon.

Die Alge hat sich mittlerweile wieder an allen Gegenständen festgesetzt. Das Abkochen der Wurzeln und das mechanische Entfernen der Alge an der Rückwand war nur ein kurzer Erfolg.

Wer kann mir helfen ?

Sollte ich wichtige Daten die für das Enstehen dieser Alge von Bedeutung sind vergessen haben, dann fragt mich einfach.

GRuss,

Christian

Detlef Gast

Standard Re: Bekomme Pinselalgen nicht in den Griff

Hallo Christian,

dein Aq. benötigt mehr CO2!!!!!!!!!, deswegen schlage ich folgendes vor:
    Erhöhe CO2 auf 25-30 ppm während der kompletten Lichtperiode. Das ist mit deiner geregelten Anlage kein Problem, sofern die Elektrode richtig geeicht ist. Also bitte nochmal gegenchecken. - Verlängere die Lichtdauer von 9 auf 11 Stunden. - Sollte dein Trigon 350L Wasser enthalten (das entzieht sich meiner Kenntnis), so liegt die Beleuchtungsstärke mit 90Watt an der untersten Grenze für Pflanzenwachstum! Erhöhe die Pflanzenmasse mit sehr lichtgenügsamen, aber wüchsigen Pflanzen. Ich empfehle Hygrophila polysperma.

Gruß,
    Detlef

Hallo Detlef

Danke erstmal für Deine Antwort. Werde den PH Wert mal so auf 6,45 ~ 6,65 einstellen. Ist es wirklich sinnvoll die Beleuchtungszeit zu erhöhen ?! Wie schauts mit der Düngung aus ? Benütze wie gesagt Ferradrakon. Habe seitdem ich mit der Alge kämpfe die Düngung beim WW halbiert. Gebe 15 ml Ferra wöchentlich bei einem WW von 80 Litern. Allerdings scheinen meine Pflanzen mit dieser Methode gar nicht mehr zu wachsen und der FE Wert war hierbei auch sehr niedrig. Habe deshalb zusätzlich Daydrakon 1,5 Hub pro Tag dazugegeben. Bin allerdings der Meinung das seitdem die Alge wieder stärker aufgetreten ist Was soll ich machen ? Soll ich wieder auf 30 ml Ferra erhöhen und Daydrakon ggf. vorerst gar nicht mehr zugeben ? Was sagt denn der Chef persönlich dazu ?

Gruss,

Christian

P.S. Was haltet Ihr von Einsatz eines UV Klärer ?

MXX
    MXX ist offline Neuer Benutzer

Hallo Christian,

Ich denke auch, dass eine hoehere CO2-Konz. bei der Bekaempfung der Pinselalgen eine wesentliche Rolle spielt. Bei Deiner niedrigen KH genuegt wahrscheinlich eine minimale Erhoehung.

Zudem wuerde ich die Duengung nach Deinen Beobachtungen nicht erniedrigen, sondern eher erhoehen. Ich duenge bei 300l ca. 5ml Ferrdrakon pro Tag + 5ml Eudrakon N, aber das Becken ist auch stark bepflanzt. Ich wuerde auch bei Ferrdrakon zu einer taeglichen Duengung uebergehen. Falls Du einen UV-Klaerer einsetzt, musst Du das sogar, weil die Gefahr besteht, dass durch UV die Duengekomplexe zerstoert werden. Ob UV was gegen Pinselalgen bringt, wuerde ich bezweifeln.

Die Lichtphase wuerde ich auch auf 12-14 Stunden einstellen. Bei 14 Stunden mmit Mittagspause (mind. 3h). Die Mittagspause gefaellt den meisten Algen auch eher nicht.

Falls Deine hoeheren Pflanzen gar nicht wachsen koennte auch eine Erhoehung von PO4 etwas bewirken.

Gruss, Micha

Wollte nur noch mal ergänzen: Habe mich bei der Beleuchtung verschrieben. Es sind Leuchtstoffröhren von #### mit Reflektor.

Eine Verständnisfrage noch zur Düngung mit Ferradrakon. Die 10 ml auf 100 Liter Wasser +/- 50 % beziehen sich doch auf die Gesamtmenge des Beckens und nicht der Menge des gewechselten Wassers, oder ?

Gruss,

Christian

Seite 1 von 6 1234 ... LetzteLetzte