DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Christoph22 ist offline Neuer Benutzer

Standard Kaum Pflanzenwachstum, Algenprobleme

Hallo,

wie aus dem Titel schon hervorgeht hapert es in meinem becken mit den Pflanzen und mit den Algen läuft es prächtig....

Aber erstmal zu den fakten:

Aquarium: 450L (brutto) 150x50x60 (BxTxH)
    Beleuchtung: 4x54 Watt T5 Röhren (2 Osram 830 und 2 Osram 860)
    Beleuchtungzeit: 10 - 22 Uhr
    Filter: Eheim Prof. II 2028
    CO2-Düngung über Druckgas-System

Wasserwerte:

PH 6,3
    LW 100 Mikrosiemens
    GH 3
    KH 1
    NO2 0
    NO3 0 mg/l
    FE 0,1 mg/l
    PO4 0 mg/l
    O2 6mg/l
    CO2 20mg/l (mit Tropfentest)

Um diese Werte zu erreichen benutze ich fast ausschließlich Osmosewasser.
    Mischungsverhältnis 8,5:0,5

Die Beflanzung besteht überwiegend aus Echinodorus-Arten [Tenellus, Bleheri, parviflorus, Red Flame, Cordifolius, Ozelot, Major, Barthii).
    Ausserdem aus Rotem Tigerlotus, Valisneria spiralis und tortifolia, sowie einer Schwimmpflanzendecke aus Froschbiß (ca, 1/3, freitreibend durchs ganze Becken).
    Die Pflanzen wachsen zwar, aber eher langsam.
    Farblich sehen alle normal aus. Es sind erstmal keine Mangelerscheinungen festzustellen (bin aber auch kein experte auf dem Gebiet).

Der Besatz an Fischen ist bis jetzt auch recht dünn.
    In anderen stärker besetzten und mit mehr Leitungswasser betriebenen Becken wachsen die Pflanzen schneller und Algen sind kaum vorhanden. Dort ist aber Nitrat und Phosphat messbar.

Gedüngt habe ich bis jetzt nur mit Ferrdrakon (3ml pro Tag).
    Den Wasserwerten zufolge habe ich aber wohl Kalium-, Nitrat- und Phosphatmangel.
    Kalium kann ich zwar nicht messen aber im Osmosewasser dürfte ja nix drin sein und unser leitungswasser enhält auch nur 3,8 mg/l.
    Habe jetzt aber auch Ferrdrakon K, Eudrakon N, Eudrakon P und die NPK Kugeln zur Verfügung.
    Nur was soll ich in welcher Menge düngen? Brauche jetzt keine exakten Vorgaben, nur eine kleine Starthilfe wäre nicht schlecht.

Entschuldigt den langen Text, aber wollte alle verfügbaren Infos einfliessen lassen.
    Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Christoph

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Kaum Pflanzenwachstum, Algenprobleme

Hallo,
    > Den Wasserwerten zufolge habe ich aber wohl
    > Kalium-, Nitrat- und Phosphatmangel.

Das sehe ich genauso.

> Nur was soll ich in welcher Menge düngen? Brauche
    > jetzt keine exakten Vorgaben, nur eine kleine
    > Starthilfe wäre nicht schlecht.

Für den Anfang würde ich mal 50 % der bisherigen Ferrdrakon-Gabe gegen die doppelte Menge (in ml) Ferrdrakon K ersetzen.
    Für Eudrakon N ist ja eine Obergrenze angegeben, die ohne Not nicht unbedingt überschritten werden sollte. 10 - 15 mg/l Nitrat sollten nicht unbedingt überschritten werden, 5 sollten es wenigstens sein.
    Der PO4-Gehalt ist am besten bei 0,1 - 0,2 mg/l PO4 aufgehoben, etwas mehr oder weniger ist unproblematisch.
    Eisen reicht wie schon öfter geschrieben bei täglicher Gabe wenn es gerade noch nachweisbar ist, ansonsten sollten es direkt nach der Düngung wenigstens 0,05 - 0,1 mg/l sein, aber nicht mehr als 0,2 mg/l.

Das sind alles Richtwerte, an denen man bitte nicht sklavisch hängen möge. Die Pflanzen und die Biologie in einem bestimmten Becken können auch mal abweichende Werte erfordern.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Markus Gast

Hallo Christoph,

Deine Werte gefallen mir nicht sooo gut.

Erstens ist Dein KH-Wert von 1 doch etwas niedrig. Lies mal etwas im Netz oder Büchern über die Pufferwírkung von Karbonat und die Bedeutung für CO2 und PH-Wert.!! Einen Wert von wenigstens 4 solltetst Du schon versuchen anzustreben.

Deine Beleuchtungszeit von 12 Stunden ist mit 4 T5-Röhren doch recht lang. Versuch mal etwas zu reduzieren oder ein 4 stündige Mittagspause einzulegen. Ich schätze, Deine Pflanzen sind erst seit kurzer Zeit drin.

Der Mangel an Nitrat etc. ist auch ein Grund, wenn die Pflanzen nicht "kommen". Ein bisschen mehr Nährstoffe brauchen sie schon.

Nimm im Verhältnis mehr Leitungswasser. Warum nimmst Du überhaupt Osmosewasser?
    Ich habe hier KH 9 und verschneide das Leitungswasser nur mit etwa 20% Osmosewasser.

Die Algenprobleme bekommst Du "besser" in Griff, wenn Deine Pflanzen u.a. schneller wachsen. Du brauchst mehr schnellwüchsige Arten und versuch es mal mit einer 4 stündigen Beleuchtungspause, nicht weniger.
    Das wird den Algen nicht gefallen und die Pflanzen können sich erholen. 4 T5-Röhren sind schon verdammt viel Licht. Mein AQ hat 150*50*50 mit zwei T8 und die Pflanzen kommen gut, kaum Algen erkennbar.

Sorge für mehr Nährstoffe in Deinem AQ!

Gruß Markus

Christoph22 ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

hier mal ein kleiner Überblick wie es zur zeit bei mir läuft.
    Pflanzen wachsen besser, Algen sind noch da, wachsen aber glaube ich nichtmehr so stark.
    Seit ich dünge treten aber Schwebealgen auf und die Blaualgen wachsen auch noch.

Düngung momentan:
    NPK-Kugeln im Bodengrund
    1ml Ferrdrakon täglich
    4ml Ferrdrakon K täglich
    Eudrakon N jeden zweiten Tag um Nitrat auf 5 mg/l zu halten
    10 ml Eudrakon P täglich um Wert auf 0,1 - 0,2 mg/l zu halten (ist vor Düngergabe immer auf 0)

Habe ab heute auch eine Beleuchtungspasue von 4 Stunden in der Mittagszeit vorgenommen.
    Lich brennt jetzt 2x 6 Stunden.

Gruß Christoph

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,

> Seit ich dünge treten aber Schwebealgen auf und
    > die Blaualgen wachsen auch noch.

das ist nach Aufnahme einer kompletten Düngerversorgung meist ein temporäres Problem, das man "aussitzen" kann. Das System bracuht eine Zeitlang bis es im Gleichgewicht ist, vor allem die Pflanzen reagieren wesentlich langsamer als Algen das können.
    Deshalb Durchhaltevermögen und Geduld beweisen, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.

Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben