DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    André L. ist offline Neuer Benutzer

Standard Pflanzenprobleme - kein Ende in Sicht

Hallo zusammen.
    Wie schon im Betreff habe ich in meinem 400L von Anfang an erhebliche Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Bin vor rund 4 Wochen auf Ferrdrakon umgestiegen da der Dünger ja allseits recht beliebt ist. Bislang düngte ich mit Fe*r*pol von J*L und einer Bio-CO² Anlage.

An Leuchtstoffröhren habe ich inzwischen auch fast das gesamte Sortiment hier liegen *g* aber wie gesagt langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich an Euch. Pflanzen sind einegtlich recht Anspruchslos: Indischer Wasserstern, Kirschblatt, Vallisnerie, Wasserpest, Cabomba - also eigentlich alles Pflanzen die "wuchern" sollten. Anspruchsvollere Pflanzen gehen recht schnell ein Selbst die Cabomba ist inzwischen fast komplett dahingeschieden - einfach unten abgefault.
    Muß noch dazusagen das ich noch 2 weitere Becken pflege allerdings ohne derartige Probleme.

Zum AQ:
    Juwel Rio 400 (150*50*60)
    Eheim Pro II 2128
    4*36W Beleuchtung (insg. 1040lx, 2*FloraGlo+2*SunGlo)
    Bio-CO²
    Beleuchtungszeit insg. 11 Std mit 4 Std Pause

WW von gestern (gemessen mit Tropfentest):
    NO2 = 0
    NO3 = 1-5
    PO4 = 1,5
    PH = ~7
    KH = 8
    GH = 15
    Temp = 26°
    FE = 0,1
    CO2 = 22,5 (err. aus PH und KH)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Pflanzenprobleme - kein Ende in Sicht

Hallo,
    ich kann keine größeren Problemstellen erkennen.
    Nitrat dürfte auch gerne ein wenig mehr sein, 10 - 15 mg7l wären noch absolut ok.
    Woher kommt der PO4 Wert von 1,5 mg/l - ist da eine Ursache bekannt (ist ein wenig hoch, 0,2 mg/l würden für die pflanzen ausreichen. Ich halte es aber nicht für wahrscheinlich, daß das die Ursache der Probleme ist).
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Detlef Gast

Hallo André,

>Beleuchtungszeit insg. 11 Std mit 4 Std Pause<

Ich hoffe, Du beleuchtest nicht nur 11-4=7 Std., das wäre entschieden zu wenig. Aber auch sonst sind 4x36 Watt = 144 Watt auf 450L kaum ausreichend. Kannst Du 1 oder 2 weitere Röhren installieren? Achte auf (saubere) Reflektoren über allen Röhren und vielleicht steigst Du auf die Lichtfarbe 86O oder 865 um? Es gibt eine Reihe von Leuchtstoffröhren, die die Assimilationstätigkeit stärker anregen als die von Dir verwendeten. Deine Pflanzen erhalten vermutlich zu wenig Licht.

Gruß,
    Detlef

André L. ist offline Neuer Benutzer

Hallo Detlef,
    also 11 Std. insgesamt meinte ich (5 frühs und 6 abends). Wie gesagt an Röhren habe ich inzwischen so ziemlich alles durchprobiert was der Markt hergibt. Das beste Ergebnis hatte ich bislang mit der o.g. Kombination (Lichtfarbe 2800K & 4200K), Reflektoren sind auch vorhanden und sauber.
    Hab grad nochmal geschaut ob ich noch einen Balken unterbringen kann was aber Platzmäßig nicht klappen wird
    Noch eine Idee ?

Gruß André

Detlef Gast

Hi André,

schau dir mal das Arcadia Prgramm an, www.arcadia-uk.com, speziell die Anschlußkabel für die Röhren. Ich denke, mit etwas Geschick lassen sich damit in fast alle Abdeckungen zusätzliche Röhren, insbesondere die platzsparenden T-5, unterbringen (aber Achtung: möglicherweise entsteht ein Temperaturproblem). Das EVG stellst Du einfach in den Aq.Schrank. Übrigens, die Lichtfarbe ist für das Pflanzenwachstum nicht sehr entscheidend, wichtiger ist eine ausreichende Lichtmenge, und genau damit hapert es bei den von dir favorisierten Röhren.

Interessante web-sites zum Thema Licht: www.hereinspaziert.com -> meine Projekte sowie
    http://www.aquabotanic.com/lightcompare.htm

Du solltest einmal überprüfen, ob du über die gesamte Lichtperiode hinweg, also auch schon morgens wenn das Licht einschaltet, genügend CO2 im Aq. messen kannst (20-30ppm).

Gruß,
    Detlef

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte