DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    opakarlheinz ist offline Neuer Benutzer

Standard Dünger direkt in den Bodengrund spritzen?

In einem Buch von Amano(Naturaquarien) habe ich gesehen(Foto)das der Dünger direkt in den Bodengrund gespritzt wurde! Leider finde ich dazu nichts schriftliches. Ist das ein reiner Eisendünger??? Wer hat Erfahrung damit? Bitte um Antwort aus dem besten Forum aus Deutschland (Europa?)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Dünger direkt in den Bodengrund spritzen?

Hallo,
    vor allem bei wurzelorientierten Pflanzen wie Echinodoren kann das sinnvoll sein. Ich würde die Lösung aber verdünnen um keine Verbrennungen zu riskieren (einfach einen Teil der Tagesdosis zu diesem Zweck einsetzen).
    Auch Eudrakon N/P kann man zu disem Zweck einsetzen (oder eben Terrdrakon NPK Kugeln).

Es haben sich aber schon Leute beklagt, daß man so Monsterexemplare von Pflanzen erzeugt, die man so eigentlich gar nicht haben wollte. :-)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

opakarlheinz ist offline Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jürgen Beisser ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

in dem erwähnten Buch passt der Text nicht zum Bild. Es ist zu sehen, dass hier das Produkt Phyton-GIT, nicht jedoch ein Dünger, in den Bodengrund injiziert wird. Bei diesem Amano-Produkt handelt es sich um ein so genanntes Phytonzid oder auch Phytoalexin. Unter Phytonziden versteht man natürliche Abwehrstoffe der Pflanzen gegen Infektionen von Schadorganismen. Meines Wissens setzt Amano das Produkt z.B. zur (unterstützenden) Bekämpfung von Blaualgen ein. Daher die Anwendung in der Nähe des Infektionsherdes.

Grüße

Jürgen Beisser