DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    motto ist offline Neuer Benutzer

Standard Cryptocorynen lösen sich auf

Hallo an alle.
    Ich habe folgendes Problem. Ich dünge seit ca. 2Jahren mit den DRAK Düngern (Ferrdrakon und Daydrakon) und bin sehr überzeugt von diesen Produkten. Kann sie allen nur empfehlen, da seit ich sie benutze meine Pflanzen sehr gut wachsen.
    Ich habe nur immer wieder das Problem, daß sich meine Cryptocorynen wenn sie gerade mal schön groß geworden auflösen. Die Blätter werden glasig und sehr 'dünn'.
    Ich habe eine KH von 3.
    Ich habe schon überlegt, daß es vielleicht von meiner CO2 düngung kommen kann. Da ich über alkoholische Gährung dünge, kann ich diese nicht regulieren. Immer wenn mein PH-Wert auf ca. 7,2 angestiegen ist setze ich eine neue Nährlösung an. Der PH-Wert geht dann innerhalb von zwei Tagen auf 6,0 herunter. Kann diese schnelle Veränderung vielleicht das Problem sein?

Grüße an alle

Michael Otto
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Cryptocorynen lösen sich auf-dsc02590.jpg   Cryptocorynen lösen sich auf-dsc02592.jpg   Cryptocorynen lösen sich auf-dsc02593.jpg   Cryptocorynen lösen sich auf-dsc02594.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 14:59 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Cryptocorynen lösen sich auf

Hallo,
    > Kann diese schnelle Veränderung
    > vielleicht das Problem sein?

Genau das dürfte der Fall sein.

Crytocorynen haben die Eigenschaft sich exakt an die herrschenden Wasserwerte anzupassen und (schnelle) Veränderungen der Wasserwerte werden daher nicht toleriert. Die Pflanzen zieht sich zurück und bildet nach einiger Zeit neue Blätter.

Wenn man nicht auf CO2 aus der Flasche zurückgreifen will, würde ich parallel zwei Gärflaschen ansetzen, so daß man immer eine wechseln kann, wenn die andere gerade auf dem Höhepunkt der Produktion ist. Auf diesem Weg kann man die extremsten Schwankungen vermeiden.
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 14:58 Uhr)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

motto ist offline Neuer Benutzer

Standard Re: Cryptocorynen lösen sich auf

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
    Vielleicht probiere ich es mal mit CO2 aus der Steckdose.
    Ich hatte nämlich immer das Problem, daß meine Druckflasche sehr schnell leer war. Deshalb habe ich auf alkoholische Gärung umgestellt. Das Die hält für ca. 3 Wochen und kostet nur ein Kilo Zucker und etwas Hefe.