-
kein Pflanzenwachstum, nur langsames vergammeln
an alle Leser,
am Anfang war das Komplettset für 56€ vom Baumarkt, heute nach 9 Mon. sind ca. 500€ für Technik und immer wieder neue Pflanzen weg. Erst die falschen (langsamwachsende),dann schnellwachsende, anspruchslose Pflanzen. Aber auch hier das Wachstum stagnierend bis zum vergammeln und logischerweise Algen (z.Z.Fadenalgen und Grünalgen). Immer wieder das gleiche Spiel: man freut sich über das Aussehen des AQ mit den neuen Pflanzen und dann wird das Gesicht lang und länger ...
Wasserwerte:
(Tr.-Test und W.-Werk)
ph - 7.5-8
Lf. - 264
GH - 7 bis 8
KH - 5
Ca - 27
Mg - 16
Na - 5.8
K - 1.9 ...... SOLL lt.Forum: 5-10
NO³ - 16
Cl - 9.7
Fe - 0.1
Mn - 0.01
CO² - 4 bis 5 ..... 10-20 wäre besser, aber wie?
Pflanzen (ca.65% der AQ-Fläche)
bras. Wassernabel, seegr.-bl. Trugkölbchen, kl. Schraubenvallisnerie, kl. Wasserfreund, gr. Cabomba, Hornkraut, kl. Froschbiss
Technik:
30x30x60cm
2x 15W (6+4+6)
Filter: TRIO2000 (F.-Schaumstoff, Turbo-Pearls von D und F.-Watte)
Bio-CO² an Micro-Perler von D.
Temp.: 24°C
Kies 3-4mm gerundet
Besatz: 20 rote Neon und 5 A.-Garnelen
Dünger: Ferrdrakon 6Tr./Tag - Daydrakon 3 TR./Tag
W.-Wechsel: z.Z. 50% - 2x/Woche / Mulm wird bleibt solange opt. vertretbar
Wasser = Leitungswasser mit W.-Aufbereiter
Fütterung: 2x/Tag - Menge: nichts sinkt auf den Boden
Die Schwimmpflanzen wachsen sehr gut, alles andere ...
Kaliummangel ist klar (Ferrdrakon K ist bestellt). Was kann man außerdem noch verbessern ?
Vor 2 Wochen Beleuchtung umgestellt von 1x15W auf 2x15W, das verstärkt im Moment noch die Probleme wg. Umgewöhnung der Pfl.
Bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag zu diesem schönen Hobby, ich bin mit meiner "Weisheit"? und Nerven am Ende.
Besten Dank und Grüße aus Hessen
Peter
-
Re: kein Pflanzenwachstum, nur langsames vergammeln
Hallo,
Hesse an Hesse, die allermeisten Bedingungen stimmen, aber mache folgendes: - Wasserwechsel 50% 1x/Woche -statt Watte besser Vlies in den Filter (freigewordene und gefressene Wattefäden in Fischbäuchen führen zu Unheil) -CO2 Anlage mit Gasflasche und Diffusor (Diffusor von E... oder D...) -Düngung mit Ferrdrakon K und Eudrakon P (Dein NO3 Wert ist o.k.) -strebe folgende Werte an: CO2 20-30mg/L über die komplette Lichtperiode, NO3 5-10ppm, K+ >5-20ppm, PO4 >0,1-0,2ppm, Düngung nach Anweisung DRAK (KNO3-Testkit von S..., pH und KH-Testkit egal). Wenn Du PO4 düngst wird NO3 im Aq. bei zügigem Pflanzenwachstum sinken, sodaß Du eventuell auch noch zwischen den Wasserwechseln einmal mit Eudrakon N nachhelfen mußt.
Gruß,
Detlef
-
Hallo Detlef,
kann leider erst heute reagieren. Großen Dank für Deine Analyse und Empfehlungen. Ich habe schon geglaubt, daß überhaupt keine Antwort kommt.
Seit 2 Tagen dünge ich mit FERRDRAKON K (zusätzlich zu DAY- und FERRDRAKON), Ferrdrakon P und die Testkit's werde ich mir umgehend besorgen und die von Dir bezeichneten Werte kontrollieren.
Die Anschaffung einer CO²-Anlage für mein kleines AQ werde ich hinausschieben, bis ich die Auswirkungen
Deiner Dünge-Emfehlung beurteilen kann. Ich weiß, daß mein CO²-Wert viel zu niedrig ist.
Nochmals Danke an Dich, den Fortgang bzw. Erfolg der Veränderungen werde ich hier reinstellen.
Viele Grüße
Peter
-
Hallo,
bitte beachte: CO2 und NO3 sind zwar die wichtigsten Pflanzennährstoffe, aber mit zu geringem CO2-Angebot ist die Nährstoffaufnahme (und das schließt Stickstoff natürlich mit ein) stark limitiert. Wenn Du noch mit der Anschaffung einer CO2-Gasflasche warten möchtest, kannst Du die Nährstoffaufnahme durch eine mäßige (nicht starke) Wasserströmung verbessern. Kaum Strömung oder gar stillstehendes Wasser ist dem Pflanzenwachstum sehr abträglich (denn durch eine "Hülle" um die Blätter herum kann die Pflanze nur geringe Mengen flüssiger oder gasfömiger Nährstoffe aufnehmen).
Gruß,
Detlef
-
Hallo Detlef,
Danke für den Tip, er ist einleuchtend.
Werde heute abend meinen Filterstrom manipulieren, Danke.
Viele Grüße aus Hessen
Peter