DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    uwelino ist offline Neuer Benutzer

Standard Umsteigerfragen

Hallo Herr Kremser!

Kurz zu mir.Ich heiße Uwe Häntsch wohne in Schluchsee im Schwarzwald und bin 41 Jahre alt.Ich hätte heute ein paar Umsteigerfragen an sie und hoffe das sie mir eine Antwort geben.Schon mal vielen Dank im Voraus.
    Ich benutze seit vielen Jahren das ######## Programm mit den Komponenten S7,E15,Pflanzengold-7,V30 und TR7.Ich habe ein 200L Aquarium dessen Fläche zu ca.75% relativ dich bepflanzt ist.Algen habe ich soweit keine außer die berühmt berüchtigten braunen Pinselalgen.Allerdings sind es nie viel also kein großes Problem.Allerdings ist es mir bisher nie gelungen sie komplett loszuwerden.Die Pflanzen wachsen meistens sehr gut und kräftig.Da es immer wieder passiert das NO3 und Po4 unter die 0 Grenze fallen benutze ich schon seit geraumer Zeit Eudrakon P und N aus ihrem Angebot als Ergänzung zum ######## Programm.Bin also schon Kunde bei Ihnen.Ich nutze einen Eheim Außenfilter der aber nur gedrosselt läuft.Eine UV lampe ist zwar montiert wird aber eigentlich nie eingesetzt.Beleuchtung läuft von 6:30 bis 11:30.Dann Pause bis 15:30.Von da an ist wieder Licht bis 20:30Uhr.Im Einsatz sind zwei UV gefilterte jeweils 30W Neonröhren.
    Und wie gesagt die Pflanzen wachsen sehr gut.Einmal die Woche wird gegärtnert und 40Liter Wasser gewechselt.Das geht nun schon einige Jahre so.Probleme mit Krankheiten gibt es schon sehr lange nicht mehr.
    Meine Durschnittswerte sind:
    GH <6°d
    KH 2°d
    PH 6,8
    NO2 0
    NO3 10
    PO4 0,1
    FE2 0,05 - 0,1 mg/l
    Nun möchte ich in nächster Zeit komplett auf ihren Dünger Ferrdrakon und als Wasseraufbereiter Aquadrakon umsteigen.Leider wird in letzter zeit bei uns das Wasser leicht mit Chlor versetzt.Dadurch muß ich einen Wasseraufbereiter einsetzen.Nun zu meinen Fragen:
    1.Ist zu beginn des Umstieges der Einsatz der beiden Produkte Ferrdrakon und Aquadrakon ausreichend?Sind mit diesen beiden Produkten die Versorgung des Aquariums mit Spurenelementen und auch Vitaminen gewährleistet?
    2.Würden sie mir den Einsatz eines weiteren Produktes empfehlen?
    3.Beim ersten Einsatz ihrer Produkte wie verfahre ich da?Soll ich gleich 20ml auf die 200Liter einsetzen oder ergänze ich nur das neu aufzufüllende Frischwasser also 4ml auf 40 Liter ?Und später immer nur Frischwasser oder immer das gesamte Aquariumwasser rechnen also 20ml auf 200Liter?

Ich hoffe ich nerve sie nicht meinen Fragen.Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Uwe Häntsch

Standard Re: Umsteigerfragen

Hallo Fangemeinde!

Da ich keine Antworten auf meine Anfrage bekomme nehme ich an das ich Fehler beim schreiben meines Postings gemacht habe.Ich hätte wohl keine Firmennamen nennen dürfen und auch nicht nur den Herrn Kremser ansprechen dürfen.Da ich aber Neuling in solchen Gruppen bin kenne ich mich mit solchen regeln noch nicht so aus.Ich bitte das zu entschuldigen.
    Über Antworten auf meine Anfragen würde ich mich freuen.

Uwe

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    ach was - alles halb so wild. Ich persönlich bin nur noch nicht zur Beantwortung gekommen, da hier sowieso schon jede Menge Geschäft aus Zeitmangel liegen bleibt. Ich meld mich aber noch zur Frage.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,

> 1.Ist zu beginn des Umstieges der Einsatz der
    > beiden Produkte Ferrdrakon und Aquadrakon
    > ausreichend?Sind mit diesen beiden Produkten die
    > Versorgung des Aquariums mit Spurenelementen und
    > auch Vitaminen gewährleistet?

Evtl. noch Ferrdrakon K, je nach Ausgangswert des Kalium im Leitungswasser.
    Für die Pflanzen sind damit alle Spurenelemente erledigt. S7 und Pflanzengold ersetzen die Dünger eher nciht.

> 2.Würden sie mir den Einsatz eines weiteren
    > Produktes empfehlen?

Erst einmal nicht.

> 3.Beim ersten Einsatz ihrer Produkte wie verfahre
    > ich da?Soll ich gleich 20ml auf die 200Liter
    > einsetzen oder ergänze ich nur das neu
    > aufzufüllende Frischwasser also 4ml auf 40 Liter
    > ?Und später immer nur Frischwasser oder immer das
    > gesamte Aquariumwasser rechnen also 20ml auf
    > 200Liter?

Die Düngerdosis berechnet sich auf die komplette Nettowassermenge. Sie können ohne Problem und weitere Maßnahmen von der alten zur neuen Düngerserie wechseln.
    Anfangs kann etwas mehr Rückkopplung bei der Beobachtung der Pflanzen notwendig sein, um die Düngerdosis optimal an Ihr Becken anzupassen.

> Ich hoffe ich nerve sie nicht meinen Fragen.Über
    > Antworten würde ich mich freuen.

Wenn ich was vergessen habe, oder noch Fragen sind, einfach weiter "nerven" ;-)
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo !

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich der Vitamine.Bisher habe ich Vitamintropfen alle 2-3Tage direkt mit dem Futter gegeben.Sollte ich das beibehalten oder eventuell die Zugabe verstärken,da ich ja nun S7 und Pflanzengold absetzen werde.Oder wär der Einsatz von Vitamintabletten besser?

Vielen Dank!

Uwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte