DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    AndreA ist offline Neuer Benutzer

Standard Dunkle Ränder an Blättern (fast) aller Pflanzen

Hallo,

seit kurzem beobachte ich an meinen Pflanzen ein Phänomen, was ich bisher nicht kannte. Alle Pflanzen - bis auf Echi...bleheri - haben dunkle Ränder bekommen, das sieht aus wie ein Schatten, jedoch nicht wie Algen. Ich kann es nicht abreiben, es fühlt sich auch nicht erhaben an.

Ich tippe auf einen Närhstoffmangel - aber welcher?

Mein Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 15 mg/l, im Becken liegt er bei 20 mg/l (dank Muschelblumen, die diese Schatten übrigens auch nicht aufweisen). P04 = 0,25 und Fe 0,05 mg/l ( ### Tropfentest)

Das Becken ist 100x50x40 groß, ich wechsle tägl. 10 l Wasser und füge dem Wechselwasser immer 2 ml Ferrdrakon zu. An den Wurzel der wurzelbildenden Pflanzen habe ich Terrdrakon.

An der hinteren Scheibe bilden sich seit ich tägl Wasser wechsle (seit 3 Wo.) auch Kieselalgen. Die Verfärbungen an den Blatträndern sind mit ziemlicher Sicherheit keine Kieselalgen, da es kein Belag ist, sondern eine Verfärbung der Blätter. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Hat jemand von Euch ein Idee dazu? Über Antworten würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße Andrea

amaze_micha ist offline Neuer Benutzer

Standard Re: Dunkle Ränder an Blättern (fast) aller Pflanzen

Hallo Andrea,

Dein täglicher Wasserwechsel entspricht auf eine Woche gesehen >40%.
    Erstens ist der tägliche Wechsel mühsam und zweitens nicht erforderlich, außer Dein Fischbesatz wäre sehr hoch.
    Da Du keine Werte zur Karbonat- oder Gesamthärte angegeben hast und anscheinend auch nicht mit CO2 düngst, liegt die Vermutung nahe, dass Dein Wasser einfach zu hart wurde.
    Die meisten Pflanzen brauchen ein möglichst weiches Wasser (KH < 8°), ausreichend Licht und CO2. Mit einem pH-Wert unter 7 und einer geringen Karbonathärte wirst Du auch automatisch die Kieselalgen wieder los.

Also folgende Tips:
    1.) Wasserwechsel auf max. 25% (40l in Deinem Fall)/Woche
    2.) Mit Osmose-/destilliertem-/Regen-Wasser auffüllen, damit die Karbonathärte sinkt.
    4° dKH sind ideal.
    3.) Eine kleine CO2-Anlage basteln oder kaufen um den ph-Wert tagsüber auf kleiner 7 zu senken und gleichzeitig damit die Pflanzen zu düngen. CO2 ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn wir hier im Forum des weltbesten Aquarienpflanzen-Düngerherstellers sind.

Ein paar weitere Angaben wären noch hilfreich:
    - Welchen Fischbesatz (Menge und Arten) pflegst Du denn. Ich bin davon ausgegangen, dass Du kein Barschbecken hast, sonst wäre nämlich alles oben geschriebene nicht o.k. für Deine Fische.

- Welche Pflanzen sind denn betroffen? Alle Pflanzen außer Echinodorus beschreibt leider nicht viel.

- Wasserwerte: pH, KH, Temp

Hallo amaze-micha,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

zu 1)
    Ich habe einen Schwarm (17 Tiere) Sumatrabarben und zwei Küss. Guramis im Becken und die Sumis sollten regelmäßig Frischwasser bekommen - deshalb nicht 25% sondern 40%. Vorher hatte ich den TWW wöchentlich gemacht, tägl. ist für mich aber einfacher, nicht mühsamer (habe 2 Becken) und weniger aufwendig. Zeit ist gegenwärtig bei mir etwas knapp (was sich aber sicher wieder ändern wird)

zu 2) Ich verschneide bereits mit dest. Wasser. Die KH liegt bei 6, GH bei 12, pH etwas über 7 (ca. 7,2 - gemessen mit ### Tropfentest 3-10 )
    Die KH und GH sind seit langem recht stabil.

Wassertemperatur tags 26°C

Zitat: >Alle Pflanzen außer Echinodorus beschreibt leider nicht viel<
    Sorry, du hast recht, das ist wirklich nicht gerade aussagekräftig
    Also, hier ie betroffenen Pflanzen:
    Valisnerien, Weidenblättriger Wasserfreund, Roter Tigerlotus, Rundblättrige Ludwigie (Ludwigia repens bin mir nicht ganz sicher, habe sie geschenkt bekommen) die Blattoberseite ist grün und die Blattunterseite rötlich, kleine fingernagelgroße rundliche Blätter, wächst relativ schnell - sowie eine weitere Pflanzenart, die ich leider gar nicht kenne (auch ein Geschenk).

Herzl. Gruß ANdrea

thunder Gast

hallo Andrea

Wie schauen denn Po4, No3 Werte aus ??

Sumpfpflanzen brauchen Düngekugeln, die Löcher könnten Mangelerscheinungen an Spurenelementen sein.

Düngst du mit Ferrdrakon K ??

Düngst du Co2 ??

mfg Herbert

Hallo Herbert,

PO4 = 0,25 mg/l
    NO3 = 20 mg/l
    Düngekugeln sind an den Wurzeln
    Meine Pflanzen haben keine Löcher, sondern nur dunkle, schattige Ränder (kein Belag)

o.g. habe ich aber bereits in meinen Beiträgen erwähnt

Flüssigdünger = Ferrdrakon (s.o.): Eisenvolldünger
    CO2 dünge ich bisher nicht.

Herzl. Gruß Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte