-
Bitte nicht schon wieder! Algen!!!
Hallo an alle in diesem Forum!
Bei meiner Suche nach einem guten Dünger bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich bisher Tropheus moori gehalten habe, nun mein erstes Pflanzenbecken. Viel geklickt hier im Forum und dabei viel gelernt! Nun also mein erster Hilferuf an Euch.
Mein Becken: 325 Liter (Brutto). Beleuchtung: 162 Watt Leuchtstoffröhren: 2xTageslicht und 1xWarmton. Filterung: Tunze System: 3xSchnellwechselfilter und 3x Bioreaktoren. Durchflußmenge: ca. 400 L/Std. Fische: 6 Mosaikfadenfische. Demnächst noch 4 Colisa, 2x lalia und 2xchuna. Pflanzen: Hygrophila, Vallisneria gigantea + torta, Ludwigia repens Rubin, Wassernabel, Hornkraut, Echinodorus urugayjensis, ozelot, cordifelius, tenellus.
Die Vorgeschichte: Beim Einfahren noch ohne Pflanzen und Fische traten nach dem Einbringen einer großen Moorkienwurzel die ersten Algen auf. Einwöchige Dunkelkur und Reinigung. Dann Pflanzen und Fische und mein großer Düngefehler: viel zu viele Düngetabletten. Die Folge: totale Veralgung, aber komischerweise auch Wachstumsprobleme, die ich in den folgenden Wochen durch Wasserwechsel und Beleuchtungsveränderung nicht lösen konnte. Vor 4 Tagen Radikalkur: Becken total ausgeräumt, Kies gewaschen, Wurzel raus und erst mal nicht wieder rein, Pflanzen gereinigt etc. Bisher kein Dünger, ausser ca. 12 Düngekugel mit den 3 Buchstaben bei Echinodoren.
Jetztzustand 4 Tage nach Radiaklkur: Beleuchtung: 7 Stunden. Keine Düngung bisher. Wasserwerte: PH: 7,5, KH:12, GH: 17, NO2: 0,025, NO3: 5, FE: 0,1, PO4: 0, CO2: 18. (Soweit man den Wassertests trauen kann!) Und wieder erste Wachstumsprobleme und grüne und fadige Algen. Blasses Grün und gelb. Braune Flecken und Löcher bei Hygrophilia. Grüner Algenüberzug und einige weiße Punkte darunter, sowie Fäden vor allem bei Echinodoren und Vallisneria. Einige Pflanzen haben aber auch neue Blätter gekriegt: Wassernabel, Hornkraut, Ludwigia. Luftblasen steigen aus Bodengrund auf (?), anscheinend erst nach Beleuchtung und sammeln sich unter dem Filter, der im Becken angebracht ist.
Fragen: Irgendwann muß ich ja mit Düngen anfangen, will aber eine erneute Algenexplosion vermeiden. Tägliche Düngung ist wohl algenvermeidender. Vorhandener Dünger: Ferrdrakon und Daydrakon. Wieviel soll ich Düngen? Wann anfangen? Ist zuwenig Nitrat, Phosphat und Eisen im Wasser? Was könnte ich noch tun oder verändern?
Noch will ich meine Lust auf ein Pflanzenbecken nicht aufgeben, aber manchmal träume ich von meinen Tropheus...
Wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
darwols
-
Re: Bitte nicht schon wieder! Algen!!!
Hallo darwols!
> ...Die Vorgeschichte: Beim Einfahren...
> ...ersten Algen...
> ...Einwöchige Dunkelkur und Reinigung...
> ...mein großer Düngefehler: viel zuviele Düngetabletten.
> ...Folge: totale Veralgung...
> ...Wachstumsprobleme...
> ...Wasserwechsel und Beleuchtungsveränderung...
> ...Radikalkur...Becken total ausgeräumt...
> ...Kies gewaschen, Wurzel raus...
> ...Pflanzen gereinigt etc. ...
Das beantwortet sich ja schon fast von selbst!
vom Einfahren des Beckens bis Radikalmassnahmen und alles in
so einer kurzen Zeit, das kann ja gar nicht gut gehen!
1. Grundregel in der Aquaristik: ZEIT, ZEIT und nochmals ZEIT !!!!!!!!!!!!!!!!
2. Algen sind natürlich und müssen nicht beim ersten erscheinen sofort
mit Radikalmassnahmen bekämpft werden!
3. siehe erstens :-)
achja, man sollte erst anfangen zu düngen, wenn es dann auch wirklich NOTWENDIG ist!
MfG
Tobias
-
hallo darwols
Also ganz einfach dosiere die Düngemenge von Ferrdrakon (Eisenvolldünger) auf 1/4 der angegebenen Menge, d.h. ca. 7 ml wöchentlich Ferrdrakon, diese Menge würde ich mit 1 ml täglich düngen und dann steigern nach Bedarf.
Setze Muschelblumen und schnellwachende Stengelpflanzen ein, somit werden den Algen Konkurennz geboten.
Stengelpflanzen:
Wasserfreund (Hygrophila), Tausendblatt (Myriophyllum), Wasserpest (Egeria)
Sumpffreund (Limnophila), Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia),
Falscher Wasserfreund (Gymnocoronis spilanthoides),
Mexikanisches Eichenblatt (Shinnersia rivularis),
Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)
Mit was beleuchtest du ?? 162 Watt Leuchtstoffröhren sind das T5 ?????
mfg Herbert
-
hallo,
Besorge dir Mulm von einem bekannten Aquarianer nachdem du den Kies ausgewaschen hast, impfe den Filter ebenfalls.
Die beste Hilfe zum Algen vorbeugen ist Hornkraut, kriegst in den Foren sehr günstig meistens nur Porto.
<< ? Ist zuwenig Nitrat, Phosphat und Eisen im Wasser? >>
No3 5 - 15 mg ist ok, musst halt messen weil wenn du viel schnellwachsende Pflanzen hast kann sein das du nachdüngen musst mit Eurdrakon N (Nitrat).
<<ausser ca. 12 Düngekugel mit den 3 Buchstaben bei Echinodoren >>
Jo diese sind Sumpfpflanzen und denen sollte man die `Kugeln gönnen ...:-))
Wie lange sind diese schon im Becken sind sie schon umgestellt von sumers auf emers ??
Po4 wird noch steigen wenn du die NPK-Kugeln (No3, Po4, Kalium) 12 stück eingesetzt hast.
Fe Wert finde ich ist ok.
Tagesdünger brauchst keinen nur bei Starklichbecken oder Uvc-klärer.
mfg Herbert
-
hallo,
Noch ein bisschen Lektüre zum Stöbern.......:-))
http://www.aquamax.de/frameset.htm
http://www.ohligers.de/Algen.htm
Mit was beleuchtest du T 5, T 8 ??
Und wie lange ??
mfg Herbert