Hallo Andreas, Hallo Mitglieder des Forums,
lese schon seit einiger Zeit bei euch mit, doch kann ich so richtig keine Lösung für mein Problem finden. Deshalb möchte ich mich nun auf diesen Wege an euch wenden, ich hoffe ich kann den einen oder anderen Tipp mitnehmen..
Kurz paar Fakten zum AQ:
-KH8; PH7,2; GH12; Nitrat 10; PO4 0, Eisen <0,05 (Tendenz 0)
(gemessen 27.11 beim einschalten der Beleuchtung)
-240 Ltr, 2X38 Watt(830/860), WW 1x wöchentl. ca. 30%, Laufzeit ca. 6 Monate, seit 1 Woche eine Co2 Anlage
-gedüngt wird 1 mal wöchentlich nach WW (immer ca. 30%) mit Ferrdrakon
Sooo, also wie gesagt, so richtig bin ich mit Wachstum und Aussehen meiner Pflanzen nicht zufrieden. ich hab mal 2 Bilder von den Problemfällen angehängt:
1. Bild: Hier ein Echinodrus bleheri: Bewachsen mit einigen Algen, teileweise kringeln sich diese Blätter
2. Bild: Und hier der indische Wasserfreund. Ältere Blätter kringeln sich ebendfalls, sind stark mit Bartalgen bewachsen, viele Wurzeln auch von den oberen Regionen nach unten strebend...obere Bereiche der Pflanze werden teilweise gelblich-rot.
So, doch nun meine Fragen. Kennt jemand die Symtome mit dem "kringeln" der Blätter? Sicherlich ein Mangel, doch kann man den irgendwie konkretisieren?
Und ist es als normal zu bezeichnen, das diese Art der Pflanze soviele Wurzeln nach unten schlägt??? Passiert dies evtl wegen Nährstoffmangel?
Was könnte ich dagegen tun? Wie gesagt, Co2 läuft erst eine Woche, da kann ich noch nix zu sagen obs "wirkt" (hatte vorher KH9 und Ph 7,6). Könnte ein Mangel an Nährstoffen vorhanden sein (speziell Po4 und FE) ? Müsste ich evtl mehr düngen? Wie bekomm ich evtl geringe Mengen PO4 hinzu? Wachstum war bisher eher spärliche, ca. 2 cm in der Woche.
Für ein paar Tips und Gedanken wäre ich euch sehr verbunden, denn so gefällt es mir nicht wirklich mehr...Danke!

LinkBack URL
Über LinkBacks

).

Bookmarks