DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Ralf ist offline Neuer Benutzer

Standard HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((

Hallo an alle,

ich bin echt ratlos. Meine Pflanzen wollen einfach nicht richtig wachsen. Wenn Ich mir neue Pflanzen kaufe, dann sieht es so aus als wenn sie wachsen würden, doch nach ca. 2-3 Wochen fangen sie an braun und gelb zu werden. In dem Becken sind zum größten Teil Echinodoren.
    Auch die Wurzeln werden nach einiger Zeit braun und faulen ab .Ich habe als Anhang mal ein paar Bilder von den Blättern angehängt. Ich will hoffen das man wenigstens was drauf erkennen kann. Wer kann mir sagen welches Problem das sein könnte. Ich dünge normalerweise bei einem 14 tägigen WW (40 l) mit E 15 und V30.
    Ich habe mir jetzt hier von DRAK Ferrdrakon + Ferrdrakon K + NPK Kugeln bestellt .Nach jedem WW wird Easy Life zugegeben, da es ja auch gut für das Pflanzenwachstum gut sein soll !?

Hier meine Werte:

Becken von Juwel 120 l (netto)
    Beleuchtung 2X30 Watt-
    1x Tropical ########
    1x Kongo White
    Filter ### Crystal 250
    Co2 Anlage ######## Professional (ca.25 Blasen)
    Bodenheizung 25 Watt bei Bedarf zugeschaltet.

Die Wasserwerte:
    C° 25-26
    pH ca.6.8
    KH ca. 9-10
    Gh 16
    No2 0
    No3 zurzeit nach WW (24.10.)=0, sonst immer 20-40 mg/l
    PO4 ca.1,0
    Fe variabel zwischen 0,05-1,0

Boden ######## Depomix
    Kies ######## schiefergrau

Wer kann mir vielleicht weiter helfen.
    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((-img_0001.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 13:34 Uhr)

Standard Restliche Bilder

Sorry

leider hat das Hochladen der Bilder nicht ganz geklappt, die restlichen Bilder seht Ihr hier:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((-img_0002.jpg   HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((-img_0003.jpg   HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((-img_0004.jpg   HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((-img_0005.jpg   HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((-img_0006.jpg  

Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 13:36 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((

Hallo,

> In dem Becken sind zum größten Teil Echinodoren.

Nur als Anregung: versuch es zumindest zeitweilig mit schnellwachsenden Stengelpflanzen. Die bringen das ganze Becken viel einfacher in Schwung.

> Nach jedem WW wird Easy Life zugegeben, da es ja auch gut für
    > das Pflanzenwachstum gut sein soll !?

Das kann ich weder bestätigen noch dementieren, aber es soll nach den Angaben auf der Website nicht gleichzeitig mit der Düngung verabreicht wereden, da sonst ein Teil des Düngers wieder gebunden wird.

> No3 zurzeit nach WW (24.10.)=0, sonst immer 20-40 mg/l

versteh ich nicht ganz. Der Wert sollte am besten dauerhaft um die 10 - 20 mg/l betragen.

> PO4 ca.1,0

bischen hoch, dürfte aber mit einsetzendem Pflanzenwuchs sinken.

Wie sieht es mit CO2 aus?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Restliche Bilder

Hallo,
    hast Du Harnischwelse (Antennenwelse) im Becken? Das sieht mir stark nach Fraßschäden aus.
    Bis auf Bild 3, das sieht ein bißchrn krüppelig aus; und Bild 4, das ein absterbendes emerses Blatt zeigt - was soweit normal wäre.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Standard Re: HILFE !!! Meine Pflanzen gehen ein !!! ;-((((

Hallo Andreas

>Nur als Anregung: versuch es zumindest zeitweilig mit schnellwachsenden Stengelpflanzen. Die bringen das ganze Becken viel einfacher in Schwung

Das mit den schnellwachsenden Stengelpflanzen habe ich schon alles ausprobiert, es ist genauso wie bei den Echis. zuerst sieht es so aus als ob sie wachsen würden und dann werden die Stengel gläserig und braun.

>versteh ich nicht ganz. Der Wert sollte am besten dauerhaft um die 10 - 20 mg/l
    betragen.

bei jedem WW wird doch auch No3 mit dem Frischwasser vedünnt und der Wert sinkt!?

Harnichwelse habe ich zwei im Becken (2 Antennenwelse).Die werden aber mit diversen Gemüse verwöhnt, Gurke, Zuchini, Karoffeln usw, was sie sehr gerne mögen

>Wie sieht es mit CO2 aus?
    Eine Co2 Anlage ist in Betrieb (######## Professional) Ca. 25 Blasen/min.

Findest Du nicht auch das meine Kh für die Pflanzen etwas zu hoch ist??? oder hat das keine auswirkung auf die Planzen ?

Ich habe mir jetzt von Dir Ferrdrakon+Ferrdraon K+ NPK Kugeln (für Echis) bestellt. Ich werde einfach mal versuchen Dein Düngeprogramm anzuwenden. Habe schon viel gutes darüber gehört :-))))))

ich hoffe ich habe damit mehr Erfolg

Gruß
    Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte