Hallo Andreas,
Vielen Dank für Deine e-mail Antwort. Bitte entschuldige meine späte Rückantwort bzw. Anmeldung im Forum, aber ich habe jetzt mein Becken komplett "umbeleuchtet".
Ich wiederhole mal die Ausgangswerte, damit jeder hier was zu "schmökern" hat.![]()
Mein Becken hat ein Volumen von 230 Litern (netto Wert) und war nur schlecht ausgeleuchtet,
1x 18W und 2x 15W .
Wasserwerte: pH 7 NO2 n.n., NO3 25mg (kommt mit bis zu 40mg aus der Leitung !!) PO4 0,4 mg
Fe 0,5mg, KH 8 GH 16 ( Leitungswasser liegt 2-3 Grad höher).
Bepflanzung besteht aus Cryptocorynen, Microsorium und Anubias und der Besatz aus 15 Eutropiellus Welsen, 4 Synodontis nigriventis, 4 Otocinclus afinis und 11 Caridinia japonica.
Da ich 20 Jahre lang Tanganjika Cichliden gepflegt habe, bin ich sehr unerfahren im Umgang mit Pflanzen und der entsprechenden Pflege und erhoffe mir hier ein paar Ratschläge und Tips aufzuschnappen.
Nun zum "neuen" Becken ! Die Beleuchtung besteht jetzt aus 2x 38W T8 Röhren (Reflektoren wollte ich nachrüsten, wenn das Becken stabiler läuft ) und bei den Pflanzen sind 16 Hygrophilas ( die schmalblättrige Form ) dazugekommen. Fe liegt jetzt bei 0,1 bis 0,25 mg.
Die Düngung nach ######## System löse ich durch eine tägliche Düngung mit 1,5 ml Ferrdrakon ab und möchte gerne noch etwas Hornkraut einsetzen, damit NO3 und PO4 sinken.
Habe leider noch keine Quelle dafür entdeckt, da mir der Händler sagte, daß er es im Winter nicht besorgen könne![]()
Könntest Du mir sagen, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin oder was ich noch verbessern sollte/könnte.
Ach so, eine Umkehrosmose funzt nicht, weil der Druck in unserem Altbau (zu kleiner Leitungsdurchmesser ) nicht hoch genug ist.
Ich danke Dir / Euch schon mal für die Antworten
Gruß vom Niederrhein
Gunnar

LinkBack URL
Über LinkBacks

Bookmarks