DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    Hotzi ist offline Neuer Benutzer

Standard UVC Klärer schädlich ?

Hallo allerseits.

Ich habe seit einigen Wochen einen UVC Klärer 9 Watt an meinem 160 Liter Beclen rund um die Uhr laufen. Hauptsächlich wollte ich die Verbreitung von Grünalgen stoppen.

Das Becken ist 160 Liter groß, Werte von gestern abend:

gemessen mit Se.. Tropfentests.

kH 12
    gH 17
    pH 7,6
    Eisen 0 (trotz Daydrakon und Eisentablette E15 von Denn....)
    Nitrat 0 (Muschelblumen wachsen, aber nur langsam)
    Phosphat 0
    Ammonium / Ammoniak 0

Klicken für etwas älteres Bild (27.Juli):

http://www.hotzeltopf.de/mambo/index...view_photo.php

DIe Pflanze hier links im Vordergrund, so eine Art große Anubias, ich kenne den Namen gerade nicht, bekommt auf den Blättern und teilweise am Rand gelbe Stellen, auch ein sich gerade neu entrollendes Blatt ist schon gelb an einigen Stellen. Die Pflanze bildet auch im Wasser verstärkt Wurzeln aus, dabei sollte sie eigentlich durch die Düngekugeln aus dem Drak Shop genug Nährstoffe erhalten?

Ansonsten purzeln noch Pinselalgen im Becken herum, breiten sich aber nicht mehr aus.
    Das Wasser wechsele ich 25 % wöchentlich, habs nun mal testweise 2 Wochen stehen lassen.

Hat jemand nen Tipp? Vor allem würden mich Erfahrungen mit UV Klärern interessieren.
    Ich dachte eigentlich, die Zerstörung des Eisens mit Daydrakon ausgleichen zu können.
    An anderen Pflanzen habe ich keine Mangelerscheinungen entdecken können.

Diethard ist offline Neuer Benutzer

Standard Re: UVC Klärer schädlich ?

Hallo Hotzi

Wenn ich mir so Deine Wasserwerte anschaue, verwundert es nicht. Nitrat, Phosphat (und Kalium) sind Grunddünger für Pflanzen. Hinzu kommt, daß durch den UVC-Klärer nun auch Eisen bei null ist.

Als ich noch einen Klärer betrieben habe, fiel der Eisengehalt von 0.1mg/l innerhalb von 8 Std. auch jedesmal auf Null. Ohne UVC ist bei mir bei Ferdrakon das Eisen für mindestens eine Woche bis 14 Tage zumindest nachweisbar.

Allgemein empfohlene Werte betragen:
    Phosphat 0.1mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    Fe 0.05-0.1mg/l

Seit ich meinen UVC-Klärer abgeschaltet habe, geht es auch mit dem Pflanzenwuchs wieder vorwärts.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Hallo,

danke für die Antwort. Der geringe Nitrat und Phosphat Wert hat mich auch überrascht. Normalerweise hatte ich mindestens 10 mg Nitrat und 0,25 Phosphat (zumindest letzte Messing im September.

Gemessen hatte ich diesmal mit einer Tasse -> genügend Wasser ausm Becken geholt und dann in anderes Zimmer, aber von einer Stunde in der Tasse verflüchtigt sich doch nix messrelevantes ?

Ich hab sogar gammelnde Blätter nicht rausgeholt, daher ist das mit dem Phosphat schon komisch.

Nitrat: Ich hab 2 Säcke Nitrat Ex von ### im Aussenfilter (gegen Pinselalgen), hatte ne Weile 4 Stück drin. Das hatte mir vor MOnaten mal ein Laden empfohlen. Ich hatte an den Muschelblumen schon gemerkt, dass Nitrat zu wenig da ist und daher 2 Säcke entfernt. Nun muss wenigstens etwas Nitrat da sein, da die Muschenblumen sich langsam vermehren und andere Nitrat"fresser" nun wieder wachsen, seit ich die Nitrat-Ex Beutel reduziert habe.

Die nun betroffene gelb werdende Pflanze hatte mit dem geringen Nitratgehalt übrigens keine Probleme.

Evt sollte ich den UVC erstmal auslassen, schon komisch dass ich nicht mal das Eisen der Tablette messen konnte, mit nem Tropfen Ferrdrakon hat der Test aber angezeigt.

PS Woher weiss ich eigentlich, ob Kalium fehlt? Überlege mit Ferrdrakon K fürs Garnelenbecken zu holen... da muss ich aber heute abend erstmal Wasserwerte messen.

Danke und Gruß

Hotzi

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    düngst Du täglich mit Daydrakon?
    Es ist leider sehr schwierig mit laufendem UV-Klärer eine vernünftige Düngung hinzubekommen. Man braucht teilweise sehr hohe Düngegaben und erreicht trotzdem nie so 100 % zufriedenstellende Ergebnisse.
    Ansonsten würde ich auch nichts anderes schreiben als Diethard.

Benutze den UV-Klärer nur bei konkreten Anlasss, wie Erkrankungen der Fische oder Neuzugängen.
    Algensporen kannst Du mit dem 9 W Gerät sowieso nicht abtöten, für Algensporen sind die UV-Leistungen aller Hobby-Geräte viel zu klein.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo,

ja Daydrakon hab ich täglich genommen.
    Also lass ich den UVC nun erstmal weg und mache jetzt mal Messreihen.

Trotzdem verwundern mich die Messergebnisse, mehr dazu hab ich in der Antwort auf Diethards Beitrag geschrieben.

Danke und Gruß

Hotzi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte