DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
    takezo ist offline Neuer Benutzer

Standard stagnierendes Pflanzenwachstum nach CO2 Düngung

Hallo,

melde mich heute das erste Mal in diesem Forum zu Wort.
    Ich habe ein 270l Aquarium mit folgenden Wasserwerten:

pH: 7,2
    kH: 10
    GH: 12
    Temp.: 26°C

Besatz: 10 Phantomsalmler, 10 Neons, 5 Kampffische, 3 Zwergfadenfische, 2 L-Welse (welche weiß ich nicht, sind gelb-schwarz gestreift), 7 Molukkengarnelen

Pflanzen: 2 x Java-Farne, Javamoos (noch wenig), 3 große Mooskugeln (neu!) viele Anubia,
    und ein paar Stengelpflanzen als Schwimmpflanzen für die Labyrinthfische, 3 Amazonaspflanzen
    Deko: 2 große Morkinwureln

Insgesamt würde ich sagen ist das Aquarium mittelstark bepflanzt (soll nun hoffentlich bald mehr werden).

Vor ca. 8 Wochen habe ich eine CO2 Anlage installiert, die mit Druckflasche und Nachtabschaltung funktioniert. Den CO2 Wert ermittel ich durch einen ######## Dauerindikator bzw. durch Kontrolle des pH und kH!

Ferner habe ich neue Aquariumlampen und zusätzliche Reflektoren angebracht, da mir die
    Beleuchtung als zu gering erschien.

Seit dem stagniert mein Wachstum fast völlig. Die Farne habe braune Flecken bekommen, die Anubia haben gelbe Flecken bekommen. Den Rest haben dann die Welse besorgt.
    Ich habe dies zunächst auf eine zu geringe Düngung zurückgeführt, doch eine Erhöhung des Dünngers (######## V30 und E15) hat zu einer starken Vermehrung von Algen an den Scheiben geführt (grün bis braun).

Nun habe ich Ferrdrakon bestellt, in der Hoffnung daß dieser Dünger besser geeignet ist.

Was ich nicht verstehe ist, daß vor der CO2 Düngung die Pflanzen deutlich besser wuchsen aber eben noch nicht optimal!

Wie soll ich jetzt mit Ferrdrakon vorgehen?

Gruß
    Dirk

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: stagnierendes Pflanzenwachstum nach CO2 Düngung

Hallo erstmal,

> ermittel ich durch einen D... Dauerindikator

ist das der Alte oder der ganz Neue? Ich frag nur aus Neugierde, weil ich das Konzept des Neuen recht überzeugend finde.

> Ich habe dies zunächst auf eine zu geringe Düngung
    > zurückgeführt, doch eine Erhöhung des Dünngers
    > (######## V30 und E15) hat zu einer starken
    > Vermehrung von Algen an den Scheiben geführt (grün
    > bis braun).

Da muß man aber in der Regel durch - Veränderungen bei Licht, Dünger etc. führen oft erst mal zu verstärktem Algenwachstum, die Pflanzen reagieren dagegen immer etwas verzögert.

> Nun habe ich Ferrdrakon bestellt, in der Hoffnung
    > daß dieser Dünger besser geeignet ist.

Ich vermute, daß die Probleme nicht am Eisendünger liegen.

> Was ich nicht verstehe ist, daß vor der CO2
    > Düngung die Pflanzen deutlich besser wuchsen aber
    > eben noch nicht optimal!

Wenn man mehr Licht und CO2 zuführt, damit also die Grundnahrungszufuhr der Pflanzen deutlich verbessert, wird auch von allen anderen Stoffen mehr benötigt. Das sind die Hauptnährstoffe ebenso wie die Spurennährstoffe. Das Becken wird "dynamischer".
    Mit dem D... Programm oder Ferrdrakon arbeitet man auf der Spurenseite, teilweise (K) auch bei den Hauptnährstoffen. Nun ist das Becken nicht allzu üppig besetzt, d.h. Stickstoff und Phosphat könnten knapp sein (das ist meine Vermutung).
    Das läßt sich auch leicht überprüfen, in dem man Nitrat und Phosphat mal bestimmt.

> Wie soll ich jetzt mit Ferrdrakon vorgehen?

Nach Vorschrift düngen, über alles andere kann man erst reden, wenn man mal Zahlen vorliegen hat.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

takezo ist offline Neuer Benutzer

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Dauertest habe ich auch vor 8 Wochen gekauft, daher geh ich davon aus, daß dies
    der neue ist. Worin besteht denn äußerlich der Unterschied?

Nitrat werde ich heute abend messen, für Phosphat benötige ich noch den entsprechenden
    Test.
    Welcher Test ist den empfehlenswert?

Ansonsten bin ich auf den neuen Dünger schon gespannt, hab davon schon sehr viel Gutes gehört.
    Werde dann nach Vorschrift düngen (hatte zunächst reduziert, da sich die Algen stark vermehrten!)

Gruß
    Dirk Christlieb

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    > Worin besteht denn äußerlich der Unterschied?

Ich weiß nicht. Aber der alte wurde wie viele Dauertests mit etwas Aquarienwasser und ein paar Tropfen Indikator befüllt. In den neuen kommt keine Aquariumwasser, sonern nur eine spezielle Indikator-haltige Füllung.

> Welcher Phosphat-Test ist den empfehlenswert?

Da das Testprinzip überall dasselbe ist (blaue Farbe durch eine komplexe Molybdän-Phosphorverbindung), kann man nach der ablesbaren Auflösung gehen, und die sollte auf der Packung stehen. Man sollte Ablesestufen von wenigstens 0,1 - 0,2 - 0,5 - 0,75 - 1,0 haben. Feiner unterteilt ist natürlich auch ok.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo!

Für Wassertests kann ich ### empfehlen; die haben wenigstens eine gut ablesbare und genauere Skala.

mfg Tobias

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte