DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    Tobias ist offline Erfahrener Benutzer

Standard enormer Eisenverbrauch

Hallo Andreas!

Ich habe da mal wieder eine Frage... :-)
    Seit ich vor 2 Wochen radikal in meinem Becken die Pflanzen zurückgeschnitten habe, so daß endlich mal wieder Licht "durch" kommt, habe ich den enormen CO² Verbrauch und anscheinend damit auch ein ziemlich erhöhten Eisenverbrauch.

Ich habe ein 400L Brutto Becken und Dünge wie folgt:

Ferrdrakon 40ml/Woche
    Daydrakon 2ml Tag
    Ferrdrkon K 20ml/Woche
    CO2 6,94 bei KH:5

Trotz dieser gut gemeinten Düngerzugabe scheint der Eisenbedarf nicht befriedigt zu sein, mein Eisentest zeigte 0,25mg/L an und meine Amazonas und einige andere (Name weiss ich nicht) haben gelbe ansätze bekommen. Seit dem Zurückschnitt perlen meine Pflanzen auch schon recht früh Sauerstoff aus und ich habe plötzlich wieder Algen überall.....grrrrrrr
    Da ich "nur" mit 4x36W Leuchtstoffröhren beleuchte (11 Std/Tag - jetzt ohne Mittagspause) verstehe ich den enormen Verbrauch nicht. Ich frag mich die ganze Zeit was passieren würde, wenn ich 2x150W HQI hätte, weil das hatte ich noch vor.

danke im vorraus!

mfg Tobias

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: enormer Eisenverbrauch

Hallo Tobias,
    > Seit ich vor 2 Wochen radikal in meinem Becken die
    > Pflanzen zurückgeschnitten habe, so daß endlich
    > mal wieder Licht "durch" kommt, habe ich den
    > enormen CO² Verbrauch und anscheinend damit auch
    > ein ziemlich erhöhten Eisenverbrauch.

Das ist normal, ein total zugewuchertes Becken hat durch Eigenabschattung wesentlich weniger Photosyntheseativität/Biomasseproduktion als ein "aufgeräumtes" Becken.

> Trotz dieser gut gemeinten Düngerzugabe scheint
    > der Eisenbedarf nicht befriedigt zu sein, mein
    > Eisentest zeigte 0,25mg/L an und meine Amazonas

Eigentlich sollte es bei einem Pegel von 0,25 mg/l nicht zu Eisen- oder Spurenelementemangel kommen, vielleicht liegt es an Nitrat oder Phosphat? Schon mal die aktuellen Werte gemessen?
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas!

Ja, habe gestern folgendes gemessen:

Nitrat: ca. 5-10mg/L
    Phosphat: 0,25mg/L

An der Amazonas z.B. wurden einige (zum Glück ganz wenige) Blätter gelb, anschließend braun. Zusätzlich habe ich ein vermehrtes Algenwachstum, diemal scheint auch eine Rotalgen Art dabei zu sein. (neben grünalgen an den Scheiben und Pinselalgen-Ansätze auf meiner Anubias).

Aber zurück zu meiner Frage - warum gelbe Blätter? Könnte so etwas auch durch eine Überdüngung kommen?

mfg Tobias

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,
    tja, an der Werten für Nitrat und Phosphat gibt es nichts auszusetzen.

Man sollte halt doch so radikale Aktionen auch beim Zurückstutzen vermeiden, um Probleme wie bei Dir gar nicht erst zu bekommen.

Klar könnne Überdosierungen eines Nährstoffs einen Mangel an einem anderen Stoff erzeugen/vortäuschen. Daher plädiere ich ja auch immer für den Einsatz eines Volldüngers.

Warum das jetzt bei Dir passiert ist, keine Ahnung? Ich würde einen extra großen zusätzlichen Wasserwechsel vorschlagen und dann beim nächsten Mal etwas moderater "zuschlagen".
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

Hallo Andreas!

Erstmal wie immer danke für deine schnellen Antworten!!!

Also... ich habe erst heute bemerkt, das kleine Winzige Löcher mit gelblich-brauner Umrandung in den Blättern einer schnellwachsenden Pflanze sind, sieht aus wie diese Nekrosen bei Kaliummangel. Gleichzeitig scheint bei dieser Pflanze ein Wachstumsstop eingetreten zu sein, denn seit dem Wasserwechsel ist sie nicht einen Zentimeter gewachsen. (Sorry, aber Pflanzennamen kann ich mir irgendwie nie merken).
    Ich habe so langsam das Gefühl, das ich für meine Bedürfnisse falsch Dünge! Damit meine ich die Zusammenstellung von Ferrdrakon/Ferrdrakon-K und Daydrakon die ich nutze.
    Ich finde einfach das optimum nicht. Da ich einen erhöhten Eisenbedarf habe, hatte ich mir extra Daydrakon zum dazudüngen bei dir bestellt. Sollte ich die Düngung mit Ferrdrakon ->drastisch<- reduzieren um den fehlenden Eisengehalt mit Daydrakon zu decken?
    Könnte es nicht sein, wenn ich zuviel Ferrdrakon anstelle von Daydrakon nehme, das zuviele unbenötigte Spurenelemente ins Wasser gelangen?
    Denn ich nutze ja auch Ferrdrakon-K (anscheinend zu wenig bis jetzt).
    Wie könnte die optimale Düngung bei mir aussehen? Könntest du mir nochmal einen Tipp geben?

-hoher Eisenbedarf
    -hoher CO² Verbrauch
    -mittlerer-etwas höherer Kaliumverbrauch

400L Brutto
    KH 5
    4x36W Leuchtstoff (mit reflektierendem Sand als Bodengrund :-) )

mfg Tobias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte