DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
    thunder Gast

Standard Löcher in den Pflanzen

hallo und guten Morgen

Wasserwerte GH 11/ KH 8/ PH 7,2 / Nitrat 0,00/ Phosphat 0,00 / Fe 0,06

Besatz 10 Skalare, 4 Rüsselbarben, 4 Prachtschmerlen.

Becken 1,50 x 50 x 60 = 450 Liter Brutto

Wasserwechsel wöchentlich 150 Liter,
    Wechselwasser enthält 20 mg Nitrat/L

Beleuchtung 2 x 30 + 2 x 38 Watt,
    Osram 830 + 860 Röhren
    Beleuchtungsdauer 10 Std,

Düngung zur Zeit
    10 ml Ferrdrakon
    10 ml Ferrdrakon K

Ich habe so einen braunen Belag auf den Pflanzen, ich vermute Schmieralgen was meint ihr ??
    Bepflanzung sind Anubias, Wasserpest, Froschlöffelgewächs (s. Bilder)

Wieviel muss ich denn nun von dem Nitrat- und Phosphatdünger zugeben damit sich die Werte einpendln ?
    Wie hoch liegt der Wert für ideales Pflanzenwachstum ?? (Nitrat glaube ich 5 mg)

Der Nitratwert liegt beim Ausgangswasser bei 20 mg/L nach 2 Tagen nachdem Wasserwechsel zeigt der Tröpfchentest von ### 0,00 mg an.

Bitte um Hilfe, ich habe auch die Nitrat- und Phosphatdünger schon bestellt...:-))

Ebenso die Düngekugeln für den Bodengrund.

mfg Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Löcher in den Pflanzen-bert14.jpg   Löcher in den Pflanzen-bert-2.jpg   Löcher in den Pflanzen-bert-11.jpg   Löcher in den Pflanzen-bert-13.jpg  
    Geändert von Andreas Kremser (09. April 2006 um 12:22 Uhr)

andreas kremser ist offline Administrator

Standard Re: Löcher in den Pflanzen

Hallo,

> Besatz 10 Skalare, 4 Rüsselbarben, 4
    > Prachtschmerlen.

Sind die Skalare noch recht klein? So wenige Fische sind es ja nicht, daß Nitrat und Phosphat so derartig verbraucht werden. Aber es ist auch eine ganze Menge Licht.

> Ich habe so einen braunen Belag auf den Pflanzen,
    > ich vermute Schmieralgen was meint ihr ??

Es sind wahrscheinlich Kieselalgen (früher fälschlicherweise oft als Braunalgen bezeichnet), Kieselalgen stinken im Gegensatz zu Blaualgen nicht und werden von vielen Fischen (Harnischwelse - Otocinclus u.ä.) gerne gefressen.

> Wieviel muss ich denn nun von dem Nitrat- und
    > Phosphatdünger zugeben damit sich die Werte
    > einpendln ?
    > Wie hoch liegt der Wert für ideales
    > Pflanzenwachstum ?? (Nitrat glaube ich 5 mg)

Phosphat kann man auf einmal auf ca. 0,2 mg/l einstellen und immer dann wieder nachdüngen, wenn der Wert wieder deutlich abgesunken ist.
    Eudrakon N bitte zuerst nach Anleitung vorsichtig dosieren, da auch Ammonium und Harnstoff enthalten sind. Gibt man soviel zu, daß die Pflanzen nicht alles sofort verbrauchen können, können unter ungünstigen Umständen auch mal messbare mengen Nitrit entstehen; das sollte man vermeiden.
    Steigen aber Nitrat- und Nitraitwert nicht an, kann man mit der Zeit auch kräftiger dosieren. Es ist aber selten der Fall, daß man deutlich mehr als die Empfehlung braucht.
    Zielwert ungefähr zwischen 5 und 15 mg/l Nitrat (kommt nicht so auf das letzte mg an).
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

thunder Gast

hallo Andreas

Erstmal danke für die schnellen Antworten....:-))

Also die Skalare sind ca. 6 Monate alt, soll ich nun Harnischwelse einsetzen ??

Die Beleuchtungsdauer absenken auf wieviel Std. ??
    Was kann ich noch machen gegen die Kieselalgen ??

Reicht die Düngung in der angegebenen Dosis von 10 ml Ferrdrakon und Frerrdrakon K ??

mfg Herbert

andreas kremser ist offline Administrator

Hallo,

> Also die Skalare sind ca. 6 Monate alt, soll ich
    > nun Harnischwelse einsetzen ??

Ich habe immer ein Problem mit dem Kauf von reinen "Funktionsfischen". Ja, alle algenfressenden Saugwelse würden sich über die Kieselalgen freuen, aber kaufe diese Fische nur, wenn sie Dich als solches interessieren und Du an den Tieren Freude hast. Daß sie dann Algen fressen, sollte der positive Nebeneffekt sein. Immerhin geht so der eine oder andere Harnischwels anschließend, sobald die Algen weg sind, an die Blätter der Echinodoren. D.h. Zufütterung mit Gemüse wird zur Pflicht.

> Die Beleuchtungsdauer absenken auf wieviel Std.??

Nein, unter 10 Stunden würde ich nie gehen, ich beleuchte hier sogar 13 h (ich will ja auch was vom Becken haben).

> Was kann ich noch machen gegen die Kieselalgen ??

Mit Eudrakon N + P machst Du ja schon was. Die Stärkung des Pflanzenwuchs ist die beste Maßnahme.
    Ansonsten mal die schnellsten wachsenden Stengelpflanzen zur partiellen Abdunklung treiben lassen (Wasserpest oder Hornkraut) oder ein paar Schwimmpflanzen einsetzen.
    Übrigens: wie ist denn das Wasserwechselregime?

> Reicht die Düngung in der angegebenen Dosis von 10
    > ml Ferrdrakon und Frerrdrakon K ??

Solange PO4 und NO3 so niedrig sind, reicht das auf alle Fälle. Über die Dosierung muß man erst wieder in ein paar Wochen nachdenken.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

thunder Gast

hallo......

Übrigens: wie ist denn das Wasserwechselregime?

Wie meinst du das Andreas ??

Ich wechsle wöchentlich 150 Liter Wasser von den 450 Litern brutto.
    Das Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 20 mg/l.
    1 Tag nachdem Wasserwechsel zeigt der Tröpfchen Test 0,00 mg Nitrat an, ich habe gerade gemessen.

mfg Herbert

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte