DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: Eudrakon-N

Helmut Gast

Standard Eudrakon-N

Hallo Hr. Kremser !

Da ich einen sehr niedrigen No3 Wert in meinem AQ habe (1-2 mg) habe ich mir Eudrakon-N zugelegt und zuerst mit 5 ml dosiert(AQ hat brutto 300 ltr.) Danach habe ich den No3 Wert gemessen - jedoch keine Veränderung. Am nächsten Tag habe ich nochmals 5ml dosiert und wieder keine Veränderung ?????
    Da mir das etwas seltsam vorgekommen ist habe ich Eudrakon-N nun "pur" gemessen und habe festgestellt, dass es einen No3-Wert von 5 mg/No3 hat.
    Das kann doch nicht stimmen oder ? Der Test ist von ##### und ganz neu (Ablaufdatum 2007)
    In der klaren Flüssigkeit sind jedoch "Schlieren" erkennbar ??? Die Charge ist vom 16.09.2004. Kann es sein das es hier ein Problem gibt oder habe ich etwas falsch gemacht bzw. irgendwo einen "Denkfehler"

Vielen Dank

mfg
    Helmut

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Eudrakon-N

Hallo,
    die Schlieren deuten darauf hin, daß sich noch nicht alles gelöst hat, bzw. unterwegs auskristallisiert ist.
    Ich gebe die Inhaltstoffe nämlich fest in die Flasche und fülle mit Wasser auf, normalerweise erfolgt beim Transport so viel Bewegung, daß sich alles lösen sollte. Schütteln Sie die Flasche doch noch einige Male.

Bei einer Zugabe von 1 ml/50 l Wasser erhöht sich der Nitrat-Wert um 1 mg/l, 2 mg/l wären es nach vollständiger Mineralisation (es ist ja auch Ammonium und Harnstoff enthalten).
    Ammonium und Harnstoff in den Mengen kann den Test stören.
    Wenn Sie den Gehalt des Eudrakon überprüfen wollen, stellen Sie eine Lösung in einem Einer Wasser her, die zwischen 10 und 30 mg/ l Nitrat enthält - das wären grob 4 ml Eudrakon / 10 l Wasser für 20 mg/l Nitrat.

Melden Sie sich doch dann noch einmal.

Sollte mir je bei der Herstellung ein Fehler unterlaufen sein, bekommen wir auch das auf die Reihe.

Helmut Gast

Hallo Hr. Kremser,

habe soeben - nachdem ich die Flache im laufe des Tages mehrmals geschüttlet habe - 5 ml Eurdrakon auf 10 ltr. Wasser gemessen ... konnte jedoch kein No3 darin feststellen (bzw. einen Wert unter 5 mg = kleinster ermittelbarer Wert mit meinem Test).

Die Flüssigkeit zeigt immer noch "Schlieren" ..... Kann die Auflösung noch länger dauern ??? Kann ich Sie irgendwie beeinflussen ?? Ich werde morgen versuchen einen anderen No3 Test zu bekommen um einen Fehler beim Test auszuschliessen .....

mfg
    Helmut

Andreas Kremser Gast

Hallo,

normalerweise sollte inzwischen alles gelöst sein. Das sind ja alles keine schwerlöslichen Verbindungen.

Es ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen, daß ich beim Ansetzen der Lösung einen Fehler gemacht habe.

> habe soeben - nachdem ich die Flache im laufe des Tages
    > mehrmals geschüttlet habe - 5 ml Eurdrakon auf 10 ltr. Wasser
    > gemessen ... konnte jedoch kein No3 darin feststellen (bzw.
    > einen Wert unter 5 mg = kleinster ermittelbarer Wert mit meinem
    > Test).

Allerdings möchte ich folgende Rechnung aufstellen: 5 ml Eu N auf 10 l Wasser sollten einen direkten Wert von 25 mg/l Nitrat ergeben (der Rest wäre Harnstoff und Ammonium).
    Sollte ich eine der Komponenten vergessen haben, sollte immer noch ein Wert von 8 bzw. 16 mg/l erhalten werden, je nachdem ob ich das Kaliumnitrat oder das Ammoniumnitrat vergessen hätte. Das ich gar nichts davon in die Flasche gefüllt hätte, halte ich doch für sehr ... unwahrscheinlich.
    Das Ganze ist doch ein wenig mysteriös.

> Die Flüssigkeit zeigt immer noch "Schlieren" ..... Kann die

Die Flüssigkeit selber oder wenn man die Flüssigkeit in Wasser gibt? Das wäre ja ein Zeichen dafür, daß da zumindest einige Stoffe gelöst sind.

> Ich werde morgen versuchen einen anderen No3
    > Test zu bekommen um einen Fehler beim Test auszuschliessen

Haben Sie Nitrat-haltiges (Leitungs)Wasser, um den Test mal in der Richtung zu überprüfen (oder "normalen" Blumendünger?

Sollten wir die Geschichte nicht aus der Ferne lösen können, schicke ich Ihnen gerne eine neue Flasche mit Eudrakon N zu (3fach kontrolliert ;-) ).
    Schreiben Sie mir dann dazu doch bitte noch mal ein PM, damit das nicht untergeht.

Helmut Gast

Hallo Hr. Kremser!

Leider kann ich zur Zeit keinen anderen NO3 Test auftreiben. Blumendünger wäre zur Hand - und zwar ein

NPK-Zitruspflanzendünger (250 ml):
    8% N - Gesamtstickstoff
    3,4 % N - Nitratstickstoff
    4,6 % N - Amoniumstickstoff
    5% P2O5
    6% K2O
    0,01 % Bohr
    Kupfer, Eisen, Mg ....

Können Sie mir sagen wieviel ml ich auf wieviel Ltr. Wasser nehmen muss um zu einem Ergebniss zu kommen? Vielen Dank !!

mfg
    Helmut

-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte