Reaktion der Pflanzen

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage an die "Fachwelt". Ich verfolge schon lange dieses Forum und wundere mich zuweilen, wie schnell über die ein oder andere Reaktion im Pflanzenwuchs nach vorgenommenen Veränderungen jeglicher Art berichtet wird. Auch ich experimentiere sehr gern (und vielleicht zu häufig). Nach welcher Zeit kann man denn grundsätzlich davon ausgehen, daß eine Pflanze auf eine Veränderung in der Düngergabe reagiert bzw. reagieren muß? Wie lange sollte man durchschnittlich warten bis man zum nächsten Schalg ausholt?


    Entschuldigt, wenn diese Frage nicht ganz hierher gehören sollte, aber für mich ist sie von Bedeutung, wenn ich mit der Dosierung von DRAK-Produkten "spiele".


    Vielen Dank im Voraus, Heribert.

  • Hallo,


    am Neuzuwachs sollte man allfällige Veränderungen am schnellsten sehen. D.h. die Triebspitzen bei Stengelpflanzen und die jüngsten Blätter bei Rosetten. Zumindest kann man eine Tendenz erkennen. Bis sich der komplette Habitus einer Pflanze geändert hat, braucht es natürlich schon ein wenig länger.
    Gerade bei kräftig ausgeprägten Mängeln einer Stoffs ist es oft überraschend die Reaktion der Pflanzen auf die Abstellung des Mangels zu erleben.


    Ein Becken zu kurieren, daß völlig aus dem Ruder gelaufen ist und in dem gar nichts mehr funktionieren will (auch weil man den Überblick über die getroffenen Maßnahmen verloren hat) dauert dagegen schon oft sehr viel länger.

  • Hallo Heribert,


    <<Nach welcher Zeit kann man denn grundsätzlich davon ausgehen, daß eine Pflanze auf eine Veränderung in der Düngergabe reagiert>>


    schnellwachsende Stengelpflanzen können innerhalb weniger Tage (2 bis 4) im Neuzuwachs sichtbar reagieren. Noch schneller erkennbar an der Photosynthese-Rate
    (Sauerstoffabgabe), die sich innerhalb von 30 bis 60 min nach Düngerzugabe ändern kann.

    <<Wie lange sollte man durchschnittlich warten bis man zum nächsten Schalg ausholt?>>


    Geduld ist angesagt: Grundsätzlich darf nur ein!!! Parameter (bei größtmöglicher Konstanz aller anderen) geändert werden, wenn man aussagekräftige Schlüsse ziehen möchte.
    Warte 14 Tage! bis zur nächsten Änderung desselben oder eines anderen Parameters.


    mfg,
    Detlef