-
Daydrakon
Hallo,
ich habe in den letzten Wochen einige starke Veränderungen am Becken gemacht:
- Austausch des alten Innenfilters gegen einen Eck-HMF (vor ca. 4 Wochen)
- Beleuchtung von 4 x 36W T8 (830/860) auf 2 x 150W HQI (vor 1 Woche)
Bruttoinhalt des Beckens 450l, netto 350l, Beleuchtung 10 Stunden täglich, pH 7,35, kH 14, gH 14, Düngung täglich bis vor 2 Wochen 4 ml Ferrdrakon und 4 ml Ferrdrakon K, seit 2 Wochen Erhöhung auf 6 ml Ferrdrakon und 6 ml Ferrdrakon K täglich.
Schon kurz nach dem Einbau des HMF ist mir aufgefallen, dass der Eisenverbrauch des Beckens stark anstieg und trotz Erhitzung der Testreagenz Eisen nicht mehr nachweisbar war, dafür aber eine Echinodorus argentinensis eindeutige Anzeichen einer Chlorose hat. Der Eisentest ist von ##### und funktioniert einwandfrei (Gegenprobe mit einem Tropfen Daydrakon in der Testreaganz -> Farbumschlag). Auch nach der Erhöhung der Düngung auf 6/6 ml war kein Eisen nachweisbar. Vorige Woche kam dann die HQI, was die benötigte Düngermenge wahrscheinlich nochmal erhöht.
Daraus ergeben sich für mich jetzt einige Fragen:
- kann es sein, dass eine grosse Menge Eisen und andere Stoffe im frischen HMF landen und für die Pflanzen nicht mehr verfügbar sind?
- Die max. empfohlene Zugabe für Ferrdrakon (bzw. Ferrdrakon K) beträgt 10 ml je 100 l Wasser +/- 50 %, in meinem Fall also max. 52 ml Ferrdrakon. Diese Menge überschreite ich schon deutlich, ohne dass Eisen nachweisbar wäre. Kann es dadurch zu einer Überdungung mit anderen Stoffen kommen?
- ich werde mir wohl Daydrakon zulegen und damit den erhöhten Eisenbedarf decken, soll ich ab dem Einsatz von Daydrakon Ferrdrakon und Ferrdrakon K wieder auf den empfohlenen Maximalwert zurückfahren?
Schöne Grüße
Robert
-
Re: Daydrakon
Hi Robert!
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und einfach nur Daydrakon täglich mit zugegeben, ohne meine vorherige Düngermenge zu ändern.
Warum solltest du es verringern? die Stoffe in den Düngern werden ja weiterhin in mindestens (wenn nicht durch den neue Filter sogar mehr) benötigt; Da aber Eisen ganz extrem zu wenig ist, kannst du dies, wie du selber sagtest, durch gezielte extra zugabe von "reinem" Eisendünger Daydrakon tun.
Kurzer Tipp hierzu: Besorg dir eine kleine Spritze, mit der kannst du Daydrakon besser dosieren!
mfg Tobias
-
Hallo,
> Vorige Woche kam dann die HQI, was die benötigte Düngermenge
> wahrscheinlich nochmal erhöht.
sehr wahrscheinlich!
> - kann es sein, dass eine grosse Menge Eisen und andere Stoffe
> im frischen HMF landen und für die Pflanzen nicht mehr
> verfügbar sind?
ja, wie bei jedem frischen Filter wird es eine Zeitlang dauern, bis sich ein gleicihgewicht eingestellt hat und der Filter wenigstens annähernd genausoviel Eisen und andre Stoffe wieder abgibt, wie er aufnimmt.
> - Die max. empfohlene Zugabe für Ferrdrakon (bzw. Ferrdrakon K)
> beträgt 10 ml je 100 l Wasser +/- 50 %, in meinem Fall also
> max. 52 ml Ferrdrakon. Diese Menge überschreite ich schon
> deutlich, ohne dass Eisen nachweisbar wäre. Kann es dadurch zu
> einer Überdungung mit anderen Stoffen kommen?
Das kann es. Wenn man aber gleichzeitig den geforderten Mindestwasserwechsel von 20 % alle 2 Wochen überschreitet, hat man mit der Dosierung noch mehr Spielraum nach oben.
> - ich werde mir wohl Daydrakon zulegen und damit den erhöhten
> Eisenbedarf decken, soll ich ab dem Einsatz von Daydrakon
> Ferrdrakon und Ferrdrakon K wieder auf den empfohlenen
> Maximalwert zurückfahren?
Ich würde zuerst Daydrakon vorsichtig zusätzlich einsetzen und bei Erreichen eines meßbaren Eisenpegels die Dosierung insgesamt wieder zurückfahren.
-
hallo robert
zunächst mal die frage, warum hast du auf hqi umgestellt?
im süßwasser eher ungewöhnlich, es sei denn, es sind keine ,oder nur wenige licht unempfindliche pflanzen vorhanden. zusätzlich auch noch den filter umzustellen ist für mich als alten hasen , nimmes mir nicht übel, starker tobak. andreas wird mich darin sicher bestätigen.
nun aber zu den einzelnen punkten. bei einem stark mit pflanzen besetzten aquarium kommt es außer der lichtmenge, auch auf diverse lichtfarben an. man kann auch hier keine allgemein gültige aussage machen. aber für einen guten pflanzenwuchs sind viele fakten relevant. dazu gehört eine angemessene düngeng genauso wie die kontrolle verschiedener parameter und eben der beleuchtung.
an der spitze der einrichtung sollte daher die frage der beleuchtung stehen. mein gredo: licht ist leben, ist die wichtigste voraussetzung in der aquaristik. wer primär licht für misserfolge in der aquaristik verantwortlich macht, hat das pferd vom schwanz her augezäumt. sorry ist nur eine redensart von mir, hat aber seine berechtigung.
licht, filter und weitere faktoren bilden zum gelingen eines stabilen aquariums, eine untrennbare einheit , deren sichtbarer erfolg, manchmal eine längere zeit benötigt
fazit ist, im wasser laufen chemische prozesse ab, die auch länger dauer können. deshalb die alte weisheit, aquaristik ist ein geduldsspiel. wer keine zeit hat, sollte sich einanderes hobby suchen.
gruß wilfried
-
Hallo Wilfried!
Was spricht denn dagegen, außer den Kosten, auf HQI umzustellen?
Ist das absolut beste was man machen kann.... wenn man das Geld hat :-)
Des weiteren sagtest du, es kommt auf die Lichtfarben an.... das kann ich nicht bestätigen! Ich finde sogar, das den Pflanzen das so ziemlich egal ist, eben nur eine Frage der Optik. (ok, zuviele blauanteile SOLLEN das Algenwachstum fördern....hmm.....das Problem hatte ich aber mit anderen Lichtfarben auch)
zitat:
..wer primär licht für misserfolge in der aquaristik verantwortlich macht, hat das pferd vom schwanz her augezäumt
da stimm ich dir zu.
mfg Tobias