-
UVC-Klärer und Eisendünger
Hallo Andreas,
ich habe viele Meinungen zu UVC-Klärern gelesen, unter anderem auch Deine. Und jetzt habe ich mir einen bestellt, zu mal ich auch eine Keimkrankheit bei einem Fisch unterstützend damit behandeln will.
Ich möchte das Gerät 24 h am Tag betreiben und das auf Dauer. Ich habe aber gelesen, das dann irgendwas mit dem Eisen im Wasser passiert und man mehr düngen muß, vor allem Eisendünger.
Meine Fragen:
Was passiert da genaut? Muß ich mehr düngen? Wieviel mehr? Und welchen Dünger brauche ich zusätzlich?
Im Moment dünge ich nur mit Ferdrakon.
Danke im Voraus und viele Grüße
-
Re: UVC-Klärer und Eisendünger
Hallo,
> Was passiert da genaut? Muß ich mehr düngen? Wieviel mehr? Und
> welchen Dünger brauche ich zusätzlich?
Ja, man muß teilweise deutlich mehr düngen. Zu 100 % schafft man es nicht immer alle neg. Auswirkungen auf den Pflanzenwuchs auszugleichen.
Es wreden durch das energiereiche UV-Licht die Chelatoren, die das Eisen in Lösung halten, deutlich schneller chemisch abgebaut. D.h. Sie werden in Verbindungen zerlegt, die keine Chelator-Eigenschaften mehr haben.
Man kann Ferrdrakon bis zu 100 % der empfohlenen Dosis düngen, reicht das nicht aus, sollte man den zusätzlichen Dünger in Form von Daydrakon zufügen. Es ist nämlich vor allem das Eisen betroffen, andere Spurenelemente halten sich auch ohne (oder mit weniger) Chelatoren ausreichend lange in Lösung.
-
Danke Andreas, dann werde ich die Sache beobachten und bei Bedarf Daydrakon dünge. Ist Daydrakon ein Eisendünger?
-
Hallo,
ein fast reiner Eisendünger. Eben das was man normalerweise als Tagesdünger verkauft.
Es sind noch ein paar nützliche Dinge mit drin, aber das soll dann ja gerade recht sein.
-
Hi!
Denk auch an den erhöhten Stromverbrauch, wenn du das Teil 24h laufen lassen willst.
mfg Tobias