-
Tigerlotus
Hallo Forum !
Ich habe eine an sich sehr gut wachsende Tigerlotus - mein Problem ist nur, dass sich immer wieder einige Blätter "knallrot" verfärben (beginnend am Rand) und sich anschliessend auflösen. Ist das normal oder ist hier ein Mangel vorhanden. Gedüngt wird mit Ferrdrakon und Ferrdrakon-k - je 3 ml täglich (Beckeninhalt 300ltr brutto). Alle anderen Pflanzen wachsen zufriedenstellend.
-
Re: Tigerlotus
sorry aber hab gerade 3x einen timout bekommen .... das sollte die aktuelle Frage inkl. Foto sein !!!!
-
Hallo,
schwer zu sagen. Wie sind denn PO4 und NO3-Werte - Seerosen sind da oft recht anspruchsvoll.
Wie groß ist die Pflanze denn, d.h. wieviel Blätter gibt es und wieviele werden pro Monat neu entwickelt. Scheint das der Pflanze Probleme zu machen, oder steckt sie den gelegentlichen Ausfall eines Blattes locker weg?
Könnte man noch ein Bild der ganzen Pflanze einstellen, um sich einen Gesamteindruck zu machen?
-
Hallo Andreas !
PO4 ist < 0,25 mg und NO3 ist 3 (!) mg . Sie hat ca.10 - 12 Blätter - wieviele es monatl. mehr werden kann ich leider momentan nicht sagen - das hab ich noch nicht so genau beobachtet. Ich kann mir gut vorstellen das es ein NO3-Mangel ist da ich bis vor einiger Zeit immer einen Wert von ca 20-25 mg NO3 hatte - danach hat das Wasserwerk umgestellt und seit dem hab ich einen Ausgangswert im Leitungswasser von 4,5 mg NO3 - dazu kommt noch, dass ich das Leitungswasser 1:1 mit Osmosewasser mische. Die Planze an sich scheint den Verlust leicht weg zu steken (d.h. ich habe nicht das Gefühl das die Pflanze "weniger" wird)
-
Hi!
Also ich habe auch eine Tigerlotus im Becken...... und wenn es mal irgendwelche Wasserprobleme bei mir gibt dann sind bei mir komischereweise immer andere Pflanzen betroffen aber nie diese Tigerlotus. Das Teil wächst bei mir, egal was kommt.
Hatte den totalen Wachstumsstop vor kurzem im Becken....nichts wollte mehr wachsen ausser der Tigerlotus :-P
Ich habe allerdings bei mir (schon immer) ein kleines Problem mit Nitrat und Phospat d.h. ich habe davon etwas zuviel, evtl ist das bei dir ein Mangel !?
mfg Tobias