DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    M.W. Gast

Standard Verträglichkeit mit esha produkten

Hi,
    ich dünge mit Ferrdrakon und NPK Kugeln.
    Wenn meine Fische jetzt Krank sind würde ich als Medikamente esha exit und esha 2000 verwenden?
    Vertragen sich diese mit den Düngern und dem Wasseraufbereiter???

Oder gibt es sogar von DRAK Medizin???

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Verträglichkeit mit esha produkten

Hallo,
    zumindest eines der Mittel ist stark kupferhaltig und damit nicht ungefährlich für Pflanzen, Fische und Wirbellose.
    Ich würde doch dazu raten, erst eine vernünftige Diagnose vorzunehmen, dann das wirklich passende Medikament (keine Breitbandkeule) auszusuchen und erst dann - vorzugsweise im Quarantänebecken - zu behandeln.

Bei beiden ersten Punkten wird hier und anderswo sicher gerne geholfen.

Die Kupferhaltigen Präparate werden sowieso leicht bis stark in ihrer Wirkung eingeschränkt durch die in Pflanzendüngern und Wasseraufbereitern eingesetzten Chelatoren.

Nein, es gibt von DRAK bisher keine Medikamente und wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben. Das hat zum Teil verwaltungsbürokratische Gründe:

in Deutschland sind auch rezeptfreie und nicht apothekenpflichtige Präparate zur Tierbehandlung für die Herstellung und den Vertrieb genehmigungspflichtig.

Es gibt auch andere Gründe:
    beim Tierarzt findet man für viele Krankheiten wirksame, oft erstaunlich preisgünstige aber eben rezeptpflichtige Präparate, die ich auf jeden Fall den Präparaten des Zoohandels im Interesse der Tiere vorziehen würde.

Wilfried Schwipper Gast

hi matthias
    ich schließe mich voll und ganz andreas an.
    natürlich kann man diese produkte einsetzen, aber nur wenn man davon kenne hat.
    kupferhaltige produkte sind in jedem fall mit vorsicht zu geniesen.
    anfänger sollten, zunächst ratschläge von erfahren aqurianern einholen.
    gruß wilfried

Tobias Gast

Hallo!

Ich benutze selber auch EXIT gegen Ichty.
    Bei mir läuft alles prima und hatte seit ich mit dem DRAK Programm Dünge nie Probleme damit.

mfg Tobias