-
Nitrat 100 mg/l
Ihr Lieben, hier mein Problem:
Nachdem mein 200 l Becken (gut 70% bepflanzt), dichter Fischbesatz monatelang zwischen 1-5 mg/l Nitrat hatte, ist der Wert nun auf 100 gestiegen.
Ansonsten WW´s:
gh 16, kh 3,5, ph 7,2, nitrit 0,025 bis null (wechselt schon mal).
Bodengrund ist Sand, Wasserwechsel 40% pro Woche.
Ich dünge dann mit 20 ml Ferrdrakon und 5ml NPK Dünger (aus dem Blumenhandel).
Den NPK - Dünger habe ich natürlich sofort weggelassen, als ich den hohen Nitratwert vor 3 Wochen feststellte. Seitdem bleibt er trotz Wasserwechsel auf diesem Wert.
Nichts gammelt oder fault vor sich hin, Bodengrund okay, keine toten Tiere etc.
Die Morkienwurzel sieht auch okay aus.
Soll ich erstmal auch die Düngung mit Ferrdrakon einstellen?
Herzliche Grüsse von Heidi
-
Re: Nitrat 100 mg/l
Hallo,
in welchem Zeitraum ist denn der Wert auf diese Größe angestiegen?
Ist der Wert wirklich real, oder ist der Test hin (oder war der Test vorher hin und der Wert ist allmählich so angestiegen)?
Wieviel Nitrat ist denn im Frischwasser, vielleicht gab es hier gravierende Änderungen?
Ansonsten müßte ein Wasserwechsel von 50 % den Wert rasch auf die Hälfte senken.
Ferrdrakon nicht weglassen, sonst haben die Pflanzen keine Chance am Senken des Wertes mitzuarbeiten.
Wie steht es denn im Vergleich zum PO4-Wert?
-
Sehr geehrter Herr Kremser,
der Test ist absolut okay, in einem anderen Becken messe ich damit andere Werte.
Ich habe den Verdacht, dass der Vorgängertest nicht mehr okay war...
Wenn doch, dann ist der Wert innerhalb der letzten 6 Wochen so gestiegen, d.h. vor 6 Wochen habe ich das erste mal diese extremen Werte gemessen. Ich weiss das so genau, weil ich über die Messwerte Buch führe.
Nitrit war zwei mal leicht erhöht (0,025) aber nichts nennenswertes.
Wasserwechsel ist klar: Ich mache ihn jeden Sonntag so zu 40%. Danach ist der No3 Wert erstmal geringer, aber nach einigen Tagen ist er wieder bei 100.
Im Frischwasser ist 20 mg/l Nitrat; das wurde früher problemlos auf 0-5 reduziert.
Die Düngung mit Ferrdrakon habe ich aufrechterhalten, beim WW am Sonntag habe ich satte 20 mg zugegeben. Vielleicht sollte ich auf tägliche Düngung umsteigen?
NPK Dünger füge ich natürlich nicht bei.
Liebe Grüsse von Heidi
-
Hallo,
> der Test ist absolut okay, in einem anderen Becken messe ich
> damit andere Werte.
gut, damit hat man eine Fehlerquele ausgeschlossen.
> Wenn doch, dann ist der Wert innerhalb der letzten 6 Wochen so
> gestiegen, d.h. vor 6 Wochen habe ich das erste mal diese
das ist dann aber schon recht heftig. Irgendwo muß das ja herkommen, da muß ja eine Quelle für den vielen Stickstoff existieren - irgendeinen Verdacht? Kann sonst noch jemand an das Becken, Putzfrau beispielsweise.
> Nitrit war zwei mal leicht erhöht (0,025) aber nichts
> nennenswertes.
Das könnte aber bedeuten, daß zu den jeweiligen Zeitpunkten viel abzubauendes Material vorhanden war. Daß der Wert nicht höher stieg, zeigt eine funktinierende Nitrifikation an.
> Wasserwechsel ist klar: Ich mache ihn jeden Sonntag so zu 40%.
> Danach ist der No3 Wert erstmal geringer, aber nach einigen
> Tagen ist er wieder bei 100.
Also laufend weiter Eintrag.
> Im Frischwasser ist 20 mg/l Nitrat; das wurde früher problemlos
> auf 0-5 reduziert.
Ich hatte noch nach den Phophat - PO4-Werten gefragt. Und zwar aus folgendem Grund: sollte PO4 aus welchen Gründen auch immer im Mangel sein, kann Nitrat nciht mehr in den selben Mengen wie vorher verbraucht werden.
> Die Düngung mit Ferrdrakon habe ich aufrechterhalten, beim WW
> am Sonntag habe ich satte 20 mg zugegeben. Vielleicht sollte
> ich auf tägliche Düngung umsteigen?
Kann sinnvoll sein, ist aber sicher nicht ursächlich an dem Problem beteiligt.
Jetzt ist wohl detektivischer Spürsinn gefragt.
-
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem: In meinem 200l- Becken mit 6 Scheibensalmlern und 7 Netzschmerlen ist der Nitratwert innerhalb von zwei, drei Tagen (Wochenendausflug...) auf gut 200-300 mg/l (#### test mit Verdünnung sehr, sehr rot!) angestiegen - die Fische waren schwer am Atmen und teils schon auf der Seite gelegen. Der Nitritwert ist bei 0-0,025, Phosphat ist vorhanden. Weil die Salmer extreme Pflanzenfresser sind (alles, auch Anubias + Javafarn, hab ich schon probiert), sind gar keine Pflanzen im Becken, nur 3 Moorkienwurzeln, die vorher aber schon in anderen Becken problemlos funktionnierten. Der Boden ist ca. 6 cm Quarzsand. Hab jetzt schon 3x gut 70% gewechselt, Fütterung komplett eingestellt, nach einem Tag war der Wert wieder so hoch?!? Hab vor 10 Tagen Seemandelbaumblätter rein, kann es daran liegen? Hab sie sicherheitshalber heute entfernt. Oder kann der Boden irgendwie faulen? Kann eine der (zugegeben etwas hässlichen, aber Becken sonst so leer) Kunststoffpflanzen Stickstoff absondern? Aber die sind ja nicht organisch, oder? Wie schaff ich es zukünftig, den Wert unten zu halten, wo ich ja keine Pflanzen habe, die das Nitrat benötigen?
So viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wo das viele Nitrag herkommen kann! Danke im Voraus
Barbara Sattler