DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Kai-Uwe Rost Gast

Standard Grünalgen (Hirschgeweihalge)

Hallo Herr Kremser,

erst einmal vielen Dank für Ihr super Forum und Ihre kompententen Antworten.
    Leider habe ich mit meinem 600 l Becken bisher kein Glück. Wie man auf den Bildern sehen kann sind Grünalgen so richtig am aufblühen. So eine komische Alge habe ich in meiner fast 15 jährigen Aquariumlaufbahn noch nie gesehen!? Des weiteren muss ich 1xpro Woche meine Aquarium von langen Fadenalgen entfernen!
    Eigentlich dachte ich meine Wasserwerte sind i.O., aber das Algenwachstum spricht wohl eindeutig dagegen.

Meine Werte:
    GH=6; KH=7;
    Nitrat=7mg
    Nitrit=0
    Fe=0,05mg
    NH4=0
    Posphat=0 (habe ich heute mit Eudrakon P angehoben --> wie jede Woche!!)
    Kupfer=0
    PH=6,8

Beleuchtet wird mein Aquarium z. Zt. mit 2x80 Watt T5 (### Ultra Tropic) mit Reflektoren. 5 - 3 - 5 Stunden!
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Danke im voraus!!

MFG Kai-Uwe

Wilfried Schwipper Gast

Standard Re: Grünalgen (Hirschgeweihalge)

Hi Kai-Uwe

Hatte gleiches Problem mit diesen Algen. Obwohl ich eigentlich kein Freund von Algenmitteln bin, möchte ich dir in diesem Fall, Algen General Stop von ####### empfehlen. Bei genauer Einhaltung der Dosierungsvorschrift (Nettowasserinhalt!), wird sich mit Sicherheit der gewünschte Erfolg einstellen.
    Dieses Mittel geht übrigens sehr schonend mit den Pflanzen um. Ich für meinen Teil habe duechschlagenden Erfolgt gehabt.
    Nach der Behandlung weiterhin mit Ferrdrakon düngen

Gruß Wilfried

Probieren geht über studieren

Andreas Kremser Gast

Hallo,
    diese Sorte von Grünalgen sehe ich hier auch zum ersten Mal.

Prinzipiell denke ich aber, daß das Becken jetzt nach Einstellung der für Wasserpflanzen freundlichen Wasserwerte ein wenig Zeit braucht, bis es rund läuft.
    Algen sind schneller in der Anpassung an neue (auch bessere) Wasserwerte als höhere Pflanzen. Aber wenn genug schnellwachsende Pflanzen dabei sind, werden sie letztlich die Oberhand behalten.

Es ist einfach nicht so, daß man nur die richtigen Werte bracht und dann muß alles funktionieren. So funktioniert ein Aquarium nicht. Das ist ein dynamisches System und gerade die Zeit spielt eine große Rolle.

Wilfried Schwipper Gast

Hallo Kai-Uwe
    Nach wiederholtem betrachten der Fotos, entsteht bei mir der Eindruck, dass es sich hierbei um Javamoos handelt. Ich möchte mich auch der Aussage von Andreas Kremser anschließen, diese (Hirschgeweihalge) je gesehen, noch den Namen gehört zu haben. Meine Empfehlung, zielt auf die angesprochene grüne Fadenalge. Diese kann, da sehr nahe an den höheren Pflanzen angesiedelt, zu erheblichen Problemen führen, da sie gerade das Javamoos als Wirt benutzen. Um diese Alge, die ja ansonsten für gute Wasserwerte spricht, zu bekämpfen, habe ich dieses oben genannte Mittel eingesetzt. Ich habe es selbst getestet und kann es nur empfehlen. Es schadet den Pflanzen in keiner weise.
    Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Andreas Kremser an, wo es heißt, man solle ein Aquarium sich selbst enwickeln lassen. Ich selbst bin langjähriger Aquarianer und beobachte meine 34 Aquarien ständig. nur so kann ich auf Veränderungen reagieren.
    PS dieses Mittel verkürzt die Erholzeit des Aquariums, ohne Schaden anzurichten.

Gruß Wilfried

Kai-Uwe Rost Gast

Hallo Willfried,

wahrscheinlich meinst Du das zweite Bild. In diesem Bild kann man das Javamoss erkennen, das unter den nicht bekannten Algen sind. Das erste Bild zeigt die Alge an meiner Rückwand.
    Die Benennung „Hirschgeweihalge“ habe ich auch nur von einem anderen Aquarianer übernommen, gefunden habe ich über diese Bezeichnung im Internet und sonstiger Lektüre nichts.

Von Antialgenmittel halte ich überhaupt nichts, da ich der Meinung bin, das Algen dort wachsen wo sie sich wohlfühen. D.h. irgendwas an meinem Aquarienmilieu scheint den Algen besonders gut zu gefallen. Also muß ich diesen Punkt finden und ändern. Kommt Zeit kommt Rat.
    Eigentlich finde ich die Alge gar nicht häßlich jedoch nimmt sie zur Zeit überhand.

Ich kann nur hoffen, daß sich die Alge während meines 3-wöchigen Urlaubs nicht derart vermehrt, das meine Pflanzen und Fische schaden nehmen.
    Du hast gesagt, das diese Grünalgen ein Zeichen von guter Wassergüte sind!! Ist das im Bezug auf Nitrat zu sehen??? Wenn ja, sollte ich dann einfach den Nitratwert mit EUDRAKON N erhöhen??? Das habe ich schon mal machen müssen, da mein Nitrat-Wert auf Null abgesunken ist und die Pflanzen starben. Nach Erhöhung des Nitratwertes auf ca. 7mg/l wuchsen die Pflanzen erstaunlich gut, jedoch die oben genannte Alge auch.

Also ich bin sehr auf weitere Vorschläge gespannt!!! Danke schon im voraus.

Ich bin ab 07.08.04 im Urlaub und kann bis ca. 01.09. keine Kommentare abgeben, jedoch würde ich mich freuen wenn fleißig weiter diskutiert wird!

Gruß
    Kai-Uwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte