DRAK Kopf-Graphik
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Wegerte ist offline Benutzer

Standard Löcher in den Blättern, Hilfe!!!!!

hallo aquariumfreunde,ich habe löcher in den blättern des indischen wasserfreund?woran kann es liegen,welcher nährstoff kann da fehlen. Kalium?alle anderen pflanzen wachsen gut!ich habe mal ein bild mit angehangen.wäre über jede hilfe dankbar.

Becken hat ein 500 L.

1 mal alle 2 wochen ww. (1/3)

Fe: 0,2

NO2: 0,025

NO3: 10

Ph: 6,4

THX: Wegerte

(23.6.04 15:55)

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Löcher in den Blättern, Hilfe!!!!!

Hallo,
    bitte die Forensuche benutzen. Ja, es dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um K-Mangel handeln.

Zum Thema Kaliummangel bei Hygrophila-Arten (Kirschblatt und Wasserfreund) gibt es ja inzwischen eine Reihe von Beiträgen.

Schön ist, daß einmal Bilder geliefert werden, auf denen sich nicht Betroffene das Schadbild mal anschauen können.

erstmal danke für die schnelle antwort.ich hatte die forensuche benutzt aber leider nichts gefunden.sorry.was kann ich dagegen tun, wenn es denn kaliummangel ist?wie ich auch dachte. ich habe mir kaliumcarbonat aus der apotheke besorgt,wieviel gram sollte ich einmal die woche bei meinen 500 l becken ranmachen?oder ist das nicht so eine gute idee???hatte da mal was gelesen das es geht.ist auch die billigere variante.

mfg:Wegerte

Andreas Kremser Gast

Hallo,
    ca. 5 - 10 mg/l Kalium pro Woche sollten nicht zuviel sein, wenn man auch ordentlich Pflanzenmaterial erntet und ausreichend Wasserwechsel macht.
    Das wären bei 500 l 2,5 - 5 g Kalium entsprechend 4,4 - 8,8 g Kaliumcarbonat.

Achtung!

Kaliumcarbonat reagiert stark alkalisch -> Schutzbrille und Handschuhe, Spritzer vermeiden.

Nur in starker Verdünnung langsam und in mehreren Portionen zugeben.

Eine andere Möglichkeit wäre Ferrdrakon K.

danke andreas,werde es mal testen mit dem kaliumcarbonat.wenn nicht, nehme ich die altanative ;-) Ferrdrakon K. ;-)

mfg:Wegerte