-
Schnellwachsende Pflanzen stellen Wachstum ein
Halli Hallo,
die letzten Monate über lief mein Becken super.
Bild kann man hier sehen -->http://mitglied.lycos.de/stszecke/Aq/Aqgesammt.JPG
Nun habe ich seit einigen Wochen ein Problem mit meinen schnellwachsenden Pflanzen, genauer gesagt die Cabomba Carolina.
Während sie noch vor einiger Zeit mind. 10 cm pro Woche wuchs, und sehr schön war, hat sie das Wachstum nun Gänzlich eingestellt, und löst sich langsam auf.
Die anderen (nicht schnellwachsenden) auf dem Bild zu sehenden Pflanzen Wachsen normal weiter. Aber auf den grösseren und Älteren Blättern der Echinodurus sind einzeilnge hässliche schwarze punkte an den Spitzen zu sehen.
Das Becken ist ein 180 L Becken mit 3x30 Watt Röhren.
Ich dünge zur zeit mit Ferrdrakon und Daydrakon.
Wasserwerte
kh 3
dh 6
nitrat ~ 5 mg/l (wird beim Wasserwechsel durch Leitungswasser zugeführt)
Eisen 0,1 mg/l
Phophat mit #### test nicht nachweißbar
PH 6,8
Kalium laut Wasserwerk 3,2 mg/l ABER mische mein Leitungswasser 1:1 mit Osmose
Trotz dieser recht gute Wasserwerte machen sich auch langsam, sehr langsam Algen breit, die ich aber vorher nicht so gesehen habe.
Irgend etwas scheint in meinem Becken zu fehlen, nur was ?
Grüsse
-
Re: Schnellwachsende Pflanzen stellen Wachstum ein
Hallo,
hat sich während die Probleme das erste Mal auftraten, etwas verändert? Wasserwerte, Fischbesatz, Futter, Beleuchtung etc.?
War der Phosphat-Wert immer schon so niedrig, oder sind die Probleme evtl. auf den nicht vorhandenen PO4-Gehalt zurückzuführen?
-> Eudrakon P
Cabomba wird da deutllich mehr brauchen als z.B. die langsamer wachsenden Echinodoren.
Zuletzt könnte ich noch den Kaliumgehalt anbieten, wenn sonst keine Erklärung greift.
-> Ferrdrakon K.
Ansonsten ein sehr schönes Becken.
-
------------------------------------------------------------------------------------------------
hat sich während die Probleme das erste Mal auftraten, etwas verändert? Wasserwerte, Fischbesatz, Futter, Beleuchtung etc.?"
------------------------------------------------------------------------------------------------
Mhh jetzt wo ich darüber nachdenke, aber für mich war es eigentlich nicht wichtig.
Das einzigste was ich verändert hatte war eine Röhre.
Eine meiner noName Röhren ging kaputt ~6000 Kelvin, und ich ersetzte diese durch eine von ######## mit 4000 Kelvin.
An Eudrakon P hatte ich auch schon gedacht, aber der Phasphat Wert war in der Tat schon immer so gering.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt könnte ich noch den Kaliumgehalt anbieten, wenn sonst keine Erklärung greift."
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Messen kann ich den aber nicht oder ? Sind denn die im Wasser vorhandenen Werte die ich mit Osmose 1:1 verschneide zu gering ?
Eine Sache noch die ich vielleicht erwähnen sollte.
Ich habe einen Bodengrund im Becken (####), zwischendurch stand dieser im Verdacht das er vielleicht dünger an das Wasser abgiebt da ich ein kleines Grünalgen Problem hatte (trotz PO4 0 und NO3 ~ 5 mgl).
Kann es vielleicht sein das er bis vor kurzem das Wasser immernoch gedüngt hat und deshalb die Cabomba auch so gut wuchs ? Dann aber "aufgebraucht" war und jetzt zusätzlich (vielleicht dann Kalium) gedüngt werden muss ?
Die Echinodorus wird momentan mit euren Kugeln gedüngt.
-------------------------------------------------------------------------
Ansonsten ein sehr schönes Becken
------------------------------------------------------------------------
Leider nicht mehr ganz so schön 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
-
Was ich noch vergessen habe, was vielleicht wichtig ist.
Wöchentlicher Wasserwechsel ca. 30 %
Gruß
-
Hallo,
> Eine meiner noName Röhren ging kaputt ~6000 Kelvin, und ich
> ersetzte diese durch eine von ######## mit 4000 Kelvin.
Evtl. deutlich mehr Licht, könnte ein Faktor sein.
> An Eudrakon P hatte ich auch schon gedacht, aber der Phasphat
> Wert war in der Tat schon immer so gering.
Vielleicht trotzdem mal etwas anheben (so ca. 0,25 mg/l), zum Testen kann man ja mal einen Blumendünger (Vorsicht - nur wenig) verwenden.
> Messen kann ich den aber nicht oder ? Sind denn die im Wasser
Man kann Kalium messen. Es gibt allerdings (noch?) keinen aquaristischen Test und die Labortests sind recht teuer.
Inzwischen gibtb es da einen recht interessanten Link:
http://www.biotop-forum.at/cms_view_article.php?aid=54
> vorhandenen Werte die ich mit Osmose 1:1 verschneide zu gering
> ?
wäre nach dem Inhalt des Links stark zu vermuten.
> Kann es vielleicht sein das er bis vor kurzem das Wasser
> immernoch gedüngt hat und deshalb die Cabomba auch so gut wuchs
> ? Dann aber "aufgebraucht" war und jetzt zusätzlich (vielleicht
> dann Kalium) gedüngt werden muss ?
Diese Überlegung trift höchstwahrscheinlich zu.