-
Nährstoffmangel?
Hallo,
mein Aquarium (120*50*50) läuft seit dem 1. März. Abgesehen von einem kurzen Blaualgenbefall lief die ersten 6 Wochen alles wie erhofft. Die Pflanzen (Cabomba caroliniana, Egeria Densa, Rotala Indica, Mayaca fluviatilis, Lobelia cardinalis und Vallisnerien) wuchsen gut bis sehr gut.
Vor 4 Wochen traten dann vermehrt Bartalgen auf. Ich habe daraufhin Wasserwechsel mit Osmosewasser (wöchentlich ca 50%) gemacht. Dabei habe ich mit ca. 10% Leitungswasser verschnitten. Die Algen sind weniger geworden. Gleichzeitig wächst fast nur noch Rotala Indica und Mayaca fluvitatilis (und Wasserlinsen). Egeria Densa und Lobelia cardinalis wachen schwach die Vallisnerien veralgen und Cabomba caroliniana wächst gar nicht, bleibt aber grün. Die Stängel sind sehr schwach, dass heißt die Pflanze steht nicht sondern hängt eher.
Wasserwerte:
NO3 7 mg/l
PO4 0 (### Test)
KH 3
GH 5
Ich dünge reglemäßig nach Gebrauchsanweisung mit einem handelsüblichen Volldünger beim Wasserwechsel. Welcher Nährstoffmangel könnte verantworlich für das schlechte Pflanzenwachstum sein? Das Aquarium ist schwach besetzt und wird schwach mit Flockenfutter befüttert.
Vielen Dank für die Hilfe
Frank
-
Re: Nährstoffmangel?
Hallo,
> Wasserwerte:
> NO3 7 mg/l
ist knapp könnte aber noch ausreichen, bei anspringendem Wachstum sinkt der Wert wahrscheinlich auf zu niedrige Werte.
> PO4 0 (### Test)
kein Phosphat, kein Wachstum. PO4 ist ein Hauptnährstoff.
> KH 3
> GH 5
Daneben dürfte der Einfluss des Eisenvolldüngerns momentan eher noch untergeordnet sein, weil es hier schon an den Hauptnährstoffen mangelt.
Damit einher könnte noch ein gleichzeitiger (nicht durch eine Messung erfasster) Kaliummangel gehen.
> Pflanzenwachstum sein? Das Aquarium ist schwach besetzt und
> wird schwach mit Flockenfutter befüttert.
Wie hier schon öfter empfohlen, nachdüngen mit div. Gartendüngern, Ammoniumsalzen, Harnstoff oder Nitraten oder einfacher mit Eudrakon N bzw. P.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nachdem ich schon Ferrdrakon K bestellt hatte (an einen Phosphatmangel wollte ich nicht so recht glauben, kann man den üblichen Tests trauen?), werde ich jetzt noch Eudrakon P und N bestellen. Mal sehen was passiert.
Gruß
Frank Ewen
-
Hallo,
> an einen Phosphatmangel wollte ich nicht so recht glauben, kann man den
> üblichen Tests trauen?
Die PO4-Tests sind recht zuverlässig. Man sollte nur drauf achten, einen zu kaufen, der auch im interessanten Bereich von 0 - 0,5 mg/l noch auflöst.
-
Hallo Frank
Zusätzlich solltest Du prüfen, wieviel CO2 zur Verfügung steht. Cabomba ist bei mir die erste Pflanze die im Wachstum stockt, wenn nicht genügend CO2 zur Verfügung steht.
Freundliche Grüße und viel Erfolg ... Diethard.