DRAK Kopf-Graphik
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Uwe Feddern Gast

Standard Faulender Bodendünger

Hallo Andreas,
    ich benutze seit einiger Zeit Deinen Bodengrunddünger in einem 720L Becken und bin mehr als zufrieden. Vor ein paar Wochen habe ich zwei 60er Becken zur Corydoras-Zucht fertig gemacht. Die Einrichtung besteht aus ca. 2cm Kies 2mm Körnung dann eine dünne Schicht Bodengrunddünger (so das der Kies noch ein bisschen durchscheint) und darauf ca. 3cm Flußsand. Eine kleine Wurzel (Morkienholz) sowie diverse Pflanzen kamen auch hinzu. Gefiltert wird über einen kleinen Filter zum ans Becken hängen von Eheim. In diesem befinden sich ein paar Erlenzäpfchen zum ansäuern. Der PH-Wert liegt bei 6,5 der Leitwert bei 350μS.
    Nach einiger Zeit sehe ich durch die Frontscheibe des Beckes ab der Düngerschicht nach oben durch den Flußsand kriechend eine schwarze Schicht, die, wenn sie durch den Flußsand kommt schleimig wirkt. Dies trat bei beiden 60er Becken auf, während beim 720L Becken (nur an den Rändern und hinten im Becken Kies, in der Mitte ausschließlich Flußsand) nichts der gleichen zu beobachten ist. Die Corys vermehren sich wie gewollt. Trotzdem habe ich beide Becken ausgeräumt und dabei fast kekotzt (Entschuldigung) weil der Boden nach faulen Eiern stank. Nach der Neueinrichtung und vorausgehender gründlichen Reinigung der Becken sind nun ca. 3 Wochen vergangen und der gleiche Vorgang wiederholt sich. Der Bodengrund wird ab dem Dünger nach oben hin schwarz.
    Was mache ich falsch, was kann ich tun
    Gruß Uwe

Andreas Kremser Gast

Standard Re: Faulender Bodendünger

Hallo,

ich sehe nicht unbedingt, was man da falsch machen kann, kann jetzt aus dem Stegreif aber auch nicht mit einer Begündung und einer Lösung dienen.

Wann wurde denn der Bodengrund gekauft oder was für ein Herstellungsdatum ist auf den Beuteln vermerkt gewesen -bitte falls möglich sowohl vom großen als auch dem kleien Becken (das ich ungefähr eingrenzen kann, ob ein Fehler von meiner Seite vorliegen könnte).

Am Ton selber kann nichts faulen, das ist ja anorganisches Material. Hier kommt ausschließlich die Torfkomponente in Betracht. Natürlich kann es hier Qualitätsschwankungen geben, je nach Einkauf, zudem ist es ja natürliches Material.

Hat noch jemand ähnliches beobachtet?

PS ich hab mal den Betreff geändert, um die Suche leichter zu gestalten.

Uwe Feddern Gast

Hey Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich jetzt im Büro sitze, kann ich das Herstellungsdatum leider nicht nachschauen, aber ich kann Dir mitteilen, dass ich Deinen Dünger vor ca. einem Jahr über Rutschke Aquaristik Berlin bestellt habe. Es waren 5 Stck. 1Kg Beutel und es dauerte etwas mit der Lieferung. Ca. ein viertel Jahr nach dem Erhalt kam der Dünger das erste mal zum Einsatz und zwar in dem 720 L Becken wo alles hervorragend funktioniert. Nur die kleinen Becken machen mir diese Probleme.
    Na ja, vielleicht finden wir ja doch irgend wann des Rätsels Lösung.

MfG

Uwe

Andreas Kremser Gast

Hallo,
    ich kann mich an die Lieferung erinnern.
    Mit diesem Terrdrakon war aber nichts anders als mit x anderen Chargen. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen anderen Torf, aber das war def. zu einem anderen Zeitpunkt.

Es bleibt auch für mich rätselhaft. Deine eingesetzte Menge hat sich denke ich schon an die Empfehlung gehalten (1 g / 10 cm^2)?

Waren die ganzen 5 kg für Dich? - eher nicht, oder?

Uwe Feddern Gast

Hallo Andreas,

leider kann ich erst jetzt antworten, da ich beruflich lange Zeit unterwegs war. Die 5 Kg waren für mich. Ich habe zusammen mit zwei Freunden ca. 150 Aquarien unterschiedlichster Größe, da sind 5 Kg schnell verbraucht. Wir hatten ihn erstmal zum ausprobieren. In großen Becken so um die 800 L funktioniert er auch bestens, bis halt auf die kleineren Becken. Wir haben es mittlerweile bei noch weiteren 60er Becken ausprobiert; leider mit dem gleichen Ergebniss, der Bodengrund Fault. Andere 60er Becken ohne den Dünger stehen bestens.
    Schade.

Gruß Uwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte