DRAK Header Graphik
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
    Andreas Kremser ist offline Administrator

Standard AW: Terrdrakon Bodengrund und Sand

Hallo,
    Zitat Zitat von kalkreiber80 Beitrag anzeigen
    1. Untere Sandschicht ist Grau bis Schwarz
    in reduzierenden Bodenschichten bildet sich mehr oder weniger viel schwarzes Eisensulfid. Das kann man auch in natürlichen Gewässern beobachten. Das muß nichts schlechtes sein.
    2. Der Sand roch beim entfernen wie "Ostsee"
    Wenn ich wüßte wie das riecht, könnte ich mehr dazu sagen.
    3. Viele Tondüngekugel nicht aufgelöst (ca. 1Jahr oder länger drin)
    Das ist auch kein positives oder negatives Signal. Ich weiß nicht, von was das abhängt, aber ich konnte das schon so oder zerfallende Tonkugeln erleben.
    4. Viele Pflanzen hatten keine weißen Wurzeln sondern nur braune labbrige
    Gar keine weißen Wurzeln oder wenige? Bei Pflanzen mit Wurzelstöcken finden sich frische, weiße Wurzeln nur am vordersten Stück.

Was hat da evtl nicht gestimmt?
    Falls etwas nicht gestimmt hat, war der Bodengrund evtl. zu sauerstoffarm. Man könnte den Boden alle paar Monate an den Stellen, wo man nicht sowieso alle paar Tage neue Pflanzen steckt, mit einem Stab etwas auflockern.
    Nasse Grüße

Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)

Impressum / Pflichtangaben

kalkreiber80 ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo,

naja wie soll ich den Geruch beschreiber, es hat halt irgendwie nach Meer bzw. Strand gerochen, ich kenne den Geruch nur von der Ostsee.

Also bei meinen Echinodoren habe ich eigentlich keinerlei weiße Wurzeln sehen.

Komisch ... .

Ist ja jetzt auch egal, jetzt gehts ja von VORN los.

Kann man TDS bei Terrdrakon einsetzen, ich vermute mal schon die werden das Zeug wohl nicht nach Oben befördern.

Oder etw doch ???

Mein Becken ist rel. verdreckt (hartnäckige Algen / Wasserflecken und Kalkablagerungen).
    Zudem musste ich einen Einbaufilter aus dem Becken entfernen, dieser war mit viel Silikon befestigt, jetzt habe ich noch überall diese Siliconschleier. Wie kann man diese entfernen ?
    Welche Chemikalien bzw. Reiniger könnte man verwenden um spätere Folgen für die BEwohner zu vermeiden, das Becken bleibt mind. die nächsten zwei Wochen noch leer.

Danke

Gruß Jan

Hallo,
    naja wie soll ich den Geruch beschreiber, es hat halt irgendwie nach Meer bzw. Strand gerochen, ich kenne den Geruch nur von der Ostsee.
    nunja, ein Bodengrund soll ja reduzierend sien. Alles an Geruch, was nicht faulig (faule Eier - Schwefelwasserstoff), sondern nur mehr oder weniger modrig (Waldboden, Keller) riecht, wäre in Ordnung.
    Also bei meinen Echinodoren habe ich eigentlich keinerlei weiße Wurzeln sehen.
    Da möchte ich auch gleich einhaken. Bei der Verwendung mit Terrdrakon wird man auch keine weißen Wurzeln sehen, weil das enthaltene Eisenoxid dermaßen stark färbt, daß alle Wurzeln tatsächlich mehr oder weniger rot sind.
    Kann man TDS bei Terrdrakon einsetzen, ich vermute mal schon die werden das Zeug wohl nicht nach Oben befördern.
    So tief graben sich TDS nach meiner Erfahrung nicht ein.
    Mein Becken ist rel. verdreckt (hartnäckige Algen / Wasserflecken und Kalkablagerungen).
    An die Kalkablagerungen und Algen würde ich mit pH/KH-Minus dran gehen.
    Zudem musste ich einen Einbaufilter aus dem Becken entfernen, dieser war mit viel Silikon befestigt, jetzt habe ich noch überall diese Siliconschleier. Wie kann man diese entfernen ?
    Sind das noch dünne Reste des Klebesilikons oder ist das Glas trüb an diesen Stellen?
    Das erste wäre mit Silikonentfernern aus dem Baumarkt zu lösen (wobei diese als Hauptbestandteil Mineralöl bzw. Silikonöl enthalten), das zweite ist nicht zu ändern.
    Beides müßte man nach der Anwendung am besten mit Aceton und Ethanol abwaschen (in dieser Reihenfolge) und das Becken anschließend noch gut wässern.
    Dabei gut aufpassen, daß man noch benötigte Silikonfugen nicht versehentlich beschädigt.
    Nasse Grüße

kalkreiber80 ist offline Erfahrener Benutzer

Hallo,

also das Komplette Silicon ist eigentlich runter, wenn man mit der Hand übers Glas fährt spürt man fast keine Rückstände mehr.
    Es ist dieser komische schleier der noch vorhanden ist.

Wo bekommt man Aceton und Ethanol her (Baumarkt) ?

Danke

Gruß Jan

Hallo,
    also das Komplette Silicon ist eigentlich runter, wenn man mit der Hand übers Glas fährt spürt man fast keine Rückstände mehr.
    Es ist dieser komische schleier der noch vorhanden ist.
    dann würde ich versuchen, ob man mit Silikonentferner oder Öl noch diesen Schleier entfernen kann. Wenn nicht, ist das Glas selbst angegriffen (wie trübe Gläser aus der Spülmaschine) und man kann dann leider gar nichts mehr machen.
    Wo bekommt man Aceton und Ethanol her (Baumarkt) ?
    Ja.
    Nasse Grüße

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte