Neustart nach Dunkelkur - Hilfe gesucht

  • Hallo alle zusammen,


    vor einigen Monaten hab ich mir ein 54l Aquarium zugelegt mit dem Ziel es zu einem reich bepflanzten Heim für Garnelen und Perlhühner zu machen.
    In das Becken habe ich einen HMF eingebaut und die Abdeckung hat eine 15W T8 Röhre.


    Pflanzen die ich gekauft habe:
    * Eleocharis parvula
    * Hemianthus callitrichoides cuba
    * Rotala sp. grün
    * Weeping-Moos - Vesicularia ferriei
    * Heteranthera zosterifolia
    * Proserpinaca palustris
    Gedüngt wurde mit CO2 und Ferrdrakon (~1ml/tag)


    Der Besatz besteht aus 10 Perlhühnern und 10 Garnelen.


    Das ging auch eine Weile lang gut, bis sich dann Blaualgen breit machten und die Pflanzen das Wachstum aufgaben. Die Rotala, Eleocharis parvula und das Kubaperlkraut hatten sich verabschiedet. Ich hab die Algen lange einfach nur abgesammelt und irgendwann hab ich das Becken schon fast aufgegeben weil ich die Algen nicht mehr in den Griff bekam.
    Vor rund 2 Wochen hab ich mich dann doch nochmal umgesehen und gezielt geschaut wie man gegen diese Pest ankämpfen kann. Eine Dunkelkur - na gut - eine Woche lang alles abdunkeln und siehe da 99% der sichtbaren Algen sind gestorben. Das war letzten Donnerstag. Ich war erstaunt, dass das so gut geklappt hat und hab neuen Mut getankt ;)


    Also kurz einen Überblick:
    * Das Moos sieht noch gut aus und wächst wohl auch so langsam vor sich hin.
    * Heteranthera zosterifolia: ziemlich zurück gegangen, ein kläglicher Rest sozusagen
    * Proserpinaca palustris: Lange Stängel mit wenig Blättern


    Aus einem anderen Forum bekam ich die Empfehlung eine stärkere Beleuchtung zu besorgen, da 15W wohl doch seehr wenig seien. Ich hab dann erstmal 2x24W T5 leuchten mit dimmbarem EVG gekauft. Handwerklich und Elektrotechnisch bin ich begabt und werde daraus demnächst eine Hängeleuchte bauen. Momentan habe ich sie provisorisch über das AQ gehängt mit einem ausgetüftelten Alufolien-Reflektor (lol) is jetzt taghell im Becken.


    Zum Problem:
    Ich dachte jetzt, nachdem ich wider die CO2 Düngung und Ferrdrakon düngung gestartet habe mit neuem licht und ohne sichtbare Algen würden meine Pflanzen bei ~0.9 W/l nur so aus dem Aquarium schießen. Allerdings ist noch nicht wirklich viel zu sehen von meinem erhofften Wachstum.
    Es bildet sich zwar viel Sauerstoff an den Pflanzen, ich weiß aber nicht ob das von den Pflanzen selbst ist oder ob das der wieder sichtbar werdende Algenschmierfilm ist - arghs.
    Die Heteranthera zosterifolia wächst so gut wie garnicht hinsichtlich neuer Blätter aber bekommt viele neue Wurzeln, die gerade gen Erdboden wachsen. Die Proserpinaca palustris bekommt an den Spitzen der alten dicken stängel neue rötlich gefärbte (das ist ja bei dieser Pflanze ein Zeichen für genügend Licht) Blätter.


    Ist das normal? Und was kann ich jetzt gegen die Algen unternehmen.


    Meine Wasserwerte sind wie folgt:
    NO2 0,05
    NO3 5
    pH <7,4 - Ich hab nur einen Test von 7,4 - 9
    PO4 0 - Der Test verfärbte sich garnicht, komisch. Brandneuer ### Test, weiß aber nicht wie lange schon im Händlerregal
    gH 18
    kH 14


    Eine Überlegung wäre ob ich mir eine kleine Osmoseanlage anschaffe um das Wasser etwas weicher zu bekommen, das ist soweit ich gelesen habe ja gut für den Pflanzenwuchs.
    Die nächste Überlegung ist Eudrakon N und P. Wäre es sinnvoll damit zu düngen zusätzlich zu Ferrdrakon?


    Soweit erstmal, was ein Aufsatz ;)
    Evtl gibts gleich noch ein paar Bilder.


    Ich danke schonmal für die Hilfe.
    Viele Grüße,
    m4ze

  • Hier noch ein paar Bilder.
    Eine Anubias ist noch drin, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die hat gerade ein neues Blatt bekommen. Ich habe sie aus meinem Barschbecken in das kleine Becken umgesetzt, das sie sich mal ein bisschen erhohlen kann von diesen verrückten Barschen :)

  • Hallo,


    ich denke Eudrakon N+P sind der Schlüssel zur Lösung deiner Probleme. Ordentlich NO3 und PO4 Werte sollten helfen. Blaualgen sind in meinen Becken immer ein Zeichen von Nitratmangel oder zu wenig "guter" Bakterien in der Einfahrzeit.


    Mfg Christian

  • Hi Chris,


    danke für deine Hilfe.
    Nitrat sollte ja OK sein. Der anzustrebende Wert ist laut Drak (Eudrakon N Infoseite) 3-8 mg/l. Aber wenn ich jetzt Eudrakon P dünge wird wohl das Nitrat auch wieder sinken, wenn sich ein Pflanzenwachstum einstellt - also Eudrakon N und P kaufen?
    Und ist mein gemessener Phosphatwert von 0 plausibel?
    Meinst du man müsste an der Wasserhärte was machen?


    Viele Grüße,
    m4ze

  • Hallo,


    erstmal ist deine Bepflanzung für einen erfolgreichen Neustart meiner Meinung nach viel zu spärlich.
    In einem gut bepflanzten Becken sollte NO3 immer über 10mg/l liegen und PO4 sollte auch stets nachweisbar sein(0,1-0,2mg/l).


    Mfg Christian

  • Hey Chris,


    vielen Dank für deine Ratschläge - für weitere Tipps bin ich weiterhin offen :)
    Dann hol ich demnächst evtl noch 2-3 Pflanzen.
    Ich würd's ja gern nochmal mit Kubaperlkraut probieren und evtl Fissidens fontanus oder Riccia fluitans zum aufbinden auf Holz - mal schauen.


    Viele Grüße,
    m4ze

  • Hallo,


    Fissidens oder Kubaperlkraut sind zwar tolle Pflanzen aber solange das Becken nicht stabil läuft nicht zu empfehlen.
    Sehr empfehlenswert wären jetzt Pflanzen wie Hornkraut und Hygrophila polysperma und für den Vordergrund evtl. Sagittaria sublata!
    Diese Pflanzen wachsen sehr schnell und sind sehr anspruchslos.
    Also ich würde so vorgehen:


    1. Großer Wasserwechsel bei dem alle sichtbaren Algen entfernt werden.
    2. Mulm aus Teich oder gut laufenden Becken ins Aquarium geben.
    3. Möglichst viele schnellwüchsige Pflanzen wie oben genannt einsetzen.
    4. Darauf achten das immer genug Nährstoffe vorhanden sind(NO3~10-15mg/l, PO4~0,1-0,2mg/l, Fe sollte schwach nachweisbar sein~0,05mg/l).


    So habe ich bis jetzt jede Blaualgenplage verschwinden lassen.


    Mfg Christian

  • Hi Christian,


    ich hab mir jetzt u.a. eine Hygrophila corymbosa ''angustifolia''. Der Händler hatte leider nicht wirklich das da, was ich mir vorher ausgedacht hatte.
    Eudrakon N und P sind hier angekommen und ich dünge jetzt zu. Momentan 1ml N pro tag (Auf der Flasche steht max. 1ml/Tag) und gestern hab ich 2ml P und heute 3ml P gedüngt, da noch kein PO4 nachweisbar war. Füllen die Pflanzen gerade ihre Speicher?
    Weiterhin dünge ich wie immer ca 1ml Ferrdrakon täglich. Einen Eisentest habe ich allerdings nicht.


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    sehr gut möglich das die Pflanzen jetzt ihre Speicher füllen. Wenn die angegebene Dosierung vom Eudrakon N nicht ausreicht um den Nitratwert im gewünschten Bereich zu halten kann in gutbepflanzten Becken durchaus mehr verwendet werden. Meine Pflanzen verschlingen z.B. 4-5 mg/l Nitrat täglich!
    Ein aktuelles Foto mit der neuen Bepflanzung wäre auch schön.
    In diversen Internetforen bekommt man günstig und schnell solche "Starterpflanzen".


    Mfg Christian

  • Hey Christian,


    hier mal drei Bilder.
    Es machen sich jetzt neben den Blaualgen, die langsam wieder über den Boden kriechen auch noch Kieselalgen und Grünalgen breit - so sehen die für mich zumindest aus.
    Nitrat ist bei 10 und PO4 immernoch nicht nachweisbar. Heute hab ich mal 4ml Eudrakon P gedüngt.


    Ich werd noch verrückt mit dem Algen scheiß.
    Soll ich evtl noch mehr Pflanzen besorgen?


    Edit: Ich habe einen Gartenteich. Kann ich von da evtl schlamm ins Aquarium tun?
    Ich habe nur etwas angst, ob das den Fischen und Garnelen nicht schadet.
    Das ist ja meist so ein etwas stinkiges Zeugs dieser Schlamm.
    Oder der Mulm hinter dem HMF aus meinem Barschbecken? Wobei da eigentlich gar nicht wirklich viel zu holen ist.


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    ich finde die Pflanzenwahl und Menge immer noch nicht optimal.
    Ich hatte mit Schlamm aus meinem Gartenteich die besten Erfolge. Natürlich schleicht sich dabei einiges an Kleingetier ein aber damit habe ich keine Probleme. Bei mir hatte nichts geholfen erst als ich das Becken mit Teichschlamm eingesaut habe waren die Blaualgen in kürzester Zeit weg.


    Mfg Christian

  • Oh man so eine scheiße, die Algen wachsen weiter. Die Pflanzen bilden allerdings auch Sauerstoff wie verrückt. Zumindest die neuen. Soll ich die alten evtl rauswerfen? Zumindest bei der Heteranthera zosterifolia tut sich eigentlich nichts mehr. Die Proserpinaca palustris wächst wieder ganz gut. Also zumindest die reste die ich in den Boden gesteckt habe bekommen gerade wieder tolle Blätter, zumindest etwas über das ich mich gerade freuen kann ;)


    Ich habe heute morgen wieder NO3 und PO4 und bekam NO3 5-10mg/l und PO4 0.
    Ich hab dann mal 1ml N und diesmal sogar 4ml P gedüngt. Würde es etwas bringen wenn ich NO3 und PO4 mal ziemlich hoch einstelle oder wäre das nur gefundenes Fressen für die Algen?
    Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich mir ein Pflanzenpaket aus dem flowgrow Forum kaufen soll.
    Irgendwie hab ich nicht so lust das Aquarium mit Teichschlamm einzusauen :/


    Edit: Ich hab jetzt zusätzlich im flowgrof Forum noch einen Thread gestartet. Vielleicht krieg ich dort noch zusätzlich hilfreiche Tipps. Link: Blaualgen nach Dunkelkur erneut auf dem Vormarsch : Erste Hilfe - Aquarium - Wasserpflanzen - Flowgrow


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    Ich habe heute morgen wieder NO3 und PO4 und bekam NO3 5-10mg/l und PO4 0


    Zu wenig


    Ich hab dann mal 1ml N und diesmal sogar 4ml P gedüngt. Würde es etwas bringen wenn ich NO3 und PO4 mal ziemlich hoch einstelle oder wäre das nur gefundenes Fressen für die Algen?


    PO4 kann man durchaus stoßdüngen auf Werte von 0,5-1mg/l solange die Speicher noch nicht voll sind. Nitrat kann man auch gut stoßdüngen nur der Eudrakon N ist dafür nicht so optimal wegen seinem Urea- und Ammoniumanteil.
    Ich verwende für Stoßdüngungen nach dem Wasserwechsel Easylife Nitro welcher nur aus KNO3 besteht. Damit kann man auch 20mg/l auf einmal düngen wenn man möchte.

    Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich mir ein Pflanzenpaket aus dem flowgrow Forum kaufen soll.


    Ja kann ich sehr empfehlen. Flowgrow ist echt top!

    Irgendwie hab ich nicht so lust das Aquarium mit Teichschlamm einzusauen :/


    Aber auf Blaualgen hast du aber auch keine Lust, oder?


    Mfg Christian

  • Ich werd's jetzt nochmal mit einer Dunkelkur probieren und gleichzeitig bei Flowgrow nach Pflanzen gucken und die sofort nach der Dunkelkur einsetzen. Dann immer PO4 und NO3 messen und auf geeigneten Werten halten.


    Tolle Pflanzen hast du da in dem Becken, scheint ja richtig zu wuchern ;)


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo,

    Ich werd's jetzt nochmal mit einer Dunkelkur probieren und gleichzeitig bei Flowgrow nach Pflanzen gucken und die sofort nach der Dunkelkur einsetzen. Dann immer PO4 und NO3 messen und auf geeigneten Werten halten.

    Ich persönlich halte zwar von der Dunkelkur nicht so viel aber ich wünsche dir das es damit klappt die Blaualgen loszuwerden!


    Tolle Pflanzen hast du da in dem Becken, scheint ja richtig zu wuchern ;)


    Danke, es wächst momentan alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Mfg Christian

  • Hey Chris,


    ich melde mich mal kurz zurück, im FLowGrow-Thread war ich etwas aktiver, aber ich möchte natürlich auch hier eine Rückmeldung geben.


    Als ich die Dunkelkur startete hab ich auch gleich ein Pflanzenpaket im Flowgrow Forum bestellt. Pünktlich als selbiges dann nach einer Woche eintraf (das war am Mittwoch), befreite ich das AQ wieder von seiner Karton-Hülle und machte mich ans Einpflanzen.
    Im Pflanzenpaket waren Rotala grün und rot, Glossostigma, Didiplis diandra, Heteranthera zosterifolia und Pogostemon helferi. Das in so großen Mengen, dass ich garnicht alles einpflanzen konnte.
    Nunja, seht selbst.
    An den ersten zwei Tagen hab ich 6ml P gedüngt und ca 2ml N und 1ml Ferrdrakon. P war heute morgen noch auf 0,4, also hab ich da nicht gedüngt. NO3 war auf ca 10 also hab ich 0,5 ml N gedüngt. Ferrdrakon wie gewohnt 1ml.
    Und bis jetzt keine Spur von Blaualgen. Das einzige was man ein bisschen sieht sind kleine Algenfäden auf der Didiplis, aber das stört (nocht?) nicht weiter.


    Im Oktober will ich mich dann mal nach ein paar Wurzeln und Steinen umsehen und mich evtl mal an einem ersten Aquascape versuchen.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe Chris!


    Viele Grüße,
    Marcel